francop schrieb:Verstehe ich nicht.Eine Ignore Funktion ist zwar erstmal gut, bedeutet aber, dass jeder genervte User den betreffenden ignorieren muss (eigentlich passiert dies ja schon, weil die aus meiner Sicht "Verursachenden" bekommen auf ihre Beiträge wenig Resonanz....werden aber wahrscheinlich viele dennoch nerven
Das ist aber genau das, was viele nicht wollen
Es ist doch super-easy: Klick und ignore, fertig ist die Laube und man wird nie wieder von so einen "Troll" belästigt. Entweder in einem Thread oder eben threadübergreifend. Nebeneffekt: Wenn nur einer von 2 Streihähnen dies nutzen, wird es zwischen denen nie wieder Streit geben.
Chris
Der Ignore Knopf würde mich schnell bewahren....aber jeder User der ebenfalls genervt ist müsste das auch tun...neue User müssten ebenfalls die Erfahrung machen. Leider bekommt so der Verursacher kein Feedback....also besser Cooldown und die Chance auf Rehabilitation
francop schrieb:Habe ich zu Anfang schon geschrieben: "Als kleinen Bonbon könnte man diese individuelle Ignore-Liste einsehbar gestalten, damit manchem bewusst wird, wer alles seine Beiträge schon garnicht mehr angezeigt bekommt."Ein Punkt noch:
Leider bekommt so der Verursacher kein Feedback...
francop schrieb:Auch müssten viele User einen anderen, dessen Nase ihnen nicht gefällt, diesen negativ "bewerten". Wenn man sich die Kloppereien bisher anschaut, dann bekommen die Streithähne sehr selten mal mehr negative als positive Bewertungen und wenn, dann sind das mal 2-3, mehr praktisch nie. Ganz einfach, weil die meissten das nicht mehr lesen. Und selbst wenn es mal richtig viele negative "Bewertungen" gibt: LSG-Führer hat vor ein paar Seiten hier satte 9(!) rote Daumen kassiert und nix passierte (was ich natürlich begrüsse, ich lehne so eine Kickerei prinzipiell ab). 9 negative Bewertungen habe ich in noch keinem Klopperei-Thread gesehen.
aber jeder User der ebenfalls genervt ist müsste das auch tun...
Chris
Dann fehlt aber das Ereignis warum....und das führt dann zu Rachegelüsten.
Außerdem ist ist Ignore ziemlich absolut
EGAL....Cooldown ausprobieren....gibt ja sogar die Option dass das klappt
francop schrieb:In deiner Vorstellung gibt es eine kleine Anzahl von Rüpeln, und eine große Zahl "Genervter". Wer diese "Rüpel" sind stehe fest, es gehe nur darum sie irgendwie zu disziplinieren. Davon geht auch die Idee des "Cooldown" (Euphemismus, den ich nicht gern verwende) aus.
Eine Ignore Funktion ist zwar erstmal gut, bedeutet aber, dass jeder genervte User den betreffenden ignorieren muss (eigentlich passiert dies ja schon, weil die aus meiner Sicht "Verursachenden" bekommen auf ihre Beiträge wenig Resonanz....werden aber wahrscheinlich viele dennoch nerven
Das ist aber nicht so. Verschiedene User sind von verschiedenen anderen Usern genervt, das hat sich ja nun mehr als deutlich gezeigt. Einen Teilnehmer den der eine vielleicht ganz schlimm findet, findet ein anderer sehr lesenswert, und umgekehrt. Deswegen macht es Sinn, dass jeder für sich selbst bestimmt, ob überhaupt, und wenn ja wen er ignorieren will. Und wer von niemandem so sehr genervt ist dass er ihn ignorieren will, der ignoriert einfach niemanden und benutzt die Funktion nicht.
PS: Und es gibt auch keinen Grund zu broadcasten, wer wen ignoriert. Das ist dann wieder son verstecktes Mobbing auf Kindergarten-Niveau, alles überflüssig und störend. Usenet-Folklore: Sei weise, plonk leise.
wosx schrieb:Ja,...Pareto ist doch ein Guter, den genau darum geht es....klar (und ich denke das ist normal) ist man mal mehr oder weniger genervt bzw nervt andere.Nur gibt es wenige, die über Gebühr nerven also immer und immer wieder. Eine Cooldown Funktion kann man übrigens auch als Feedback in beide Richtungen sehen, wenn jemand auf Dauer nicht verschwindet kann es auch an der eigenen Wahrnehmung liegen. Also kurz: Ich denke eine handvoll Usern werden wohl von der Gemeinschaft als problematisch errachtet
In deiner Vorstellung gibt es eine kleine Anzahl von Rüpeln, und eine große Zahl "Genervter".
wosx schrieb:Ne, nicht irgendwie, sondern über die Cooldown Funktion
es gehe nur darum sie irgendwie zu disziplinieren
wosx schrieb:siehe oben, völlig o.k....geht darum die schwarzen Schafe rauszufiltern....völlig vernünftig, weil so auf Dauer die Qualität eher steigt. User die heute weniger schreiben werden reaktiviert (hochkompetent aber genervt wie z.B. unser Rotaxspezi, der sich ja Gott sei Dank zur Rückkehr bewegen lassen hat)
Einen Teilnehmer den der eine vielleicht ganz schlimm findet, findet ein anderer sehr lesenswert, und umgekehrt.
wosx schrieb:Wie gesagt, für den einzelnen sinnig, aber für die Entwicklung eines Forums auf Dauer nicht hilfreich
Deswegen macht es Sinn, dass jeder für sich selbst bestimmt, ob überhaupt, und wenn ja wen er ignorieren will.
wosx schrieb:da würde ich zustimmen
PS: Und es gibt auch keinen Grund zu broadcasten, wer wen ignoriert. Das ist dann wieder son verstecktes Mobbing auf Kindergarten-Niveau, alles überflüssig und störend. Usenet-Folklore: Sei weise, plonk leise.
francop schrieb:Das bestreite ich. Ich bestreite dass so ein Frontendenken irgendeinen Sinn hat.
Ich denke eine handvoll Usern werden wohl von der Gemeinschaft als problematisch errachtet
francop schrieb:Niemand hat hier irgendwen zu disziplinieren, egal mit welcher Funktion.
Ne, nicht irgendwie, sondern über die Cooldown Funktion
francop schrieb:Die Begrifflichkeit "Schwarze Schafe" lehne ich ab
geht darum die schwarzen Schafe rauszufiltern
wosx schrieb:Naja, Frontendenken ist das nicht, denke da interpretierst du verkehrt. However, wir drehen uns im Kreis ;-) Denke die Argumente sind ausgeteilt...möge jeder für sich seine Schlüsse ziehen
. Ich bestreite dass so ein Frontendenken irgendeinen Sinn hat.
wosx schrieb:Tja, offensichtlich schon...am Ende schaffen es wenige ein schlechtes Bild auf das Forum zu werfen, und gute Leute zu vergraulen...ob das besser ist als disziplinieren? (Ich hab da meine Meinung)
Niemand hat hier irgendwen zu disziplinieren, egal mit welcher Funktion.
wosx schrieb:Da zitierst du leider ohne den Kontext...aber o.k, den Begriff Schwarze Schafe kann natürlich jeder so finden wir er/sie/es mag
Die Begrifflichkeit "Schwarze Schafe" lehne ich ab
francop schrieb:Furchtbare Denkweise. DIE schwarzen Schafe also. Und die müssen natürlich ausgestossen/ausgemerzt werden.
geht darum die schwarzen Schafe rauszufiltern....
Du übersiehst, dass die „Schwarzen Schafe“ des einen von anderen gerne gelesen werden. Diese bestraft man also gleich mit. Mit einer Ignore-Funktion hingegen kann jeder individuell festlegen, wenn er von irgendwem nichts mehr lesen will.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Ui, da suggerierst du aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen deiner Terminologie fiese Dinge.
Furchtbare Denkweise. DIE schwarzen Schafe also. Und die müssen natürlich ausgestossen/ausgemerzt werden.
Egal, der Erkenntnisgewinn in diesem Thread ist wohl ausgeschöpft
Aktuell sind 24 Besucher online.