ColaBear schrieb:
Zumindest in der Region nördliches Ruhrgebiet wäre die 120,975 tatsächlich keine gute Wahl, da am Wochenende offenbar als Platzfrequenz fleißig genutzt. (Welcher Platz ist das eigentlich? Dankern scheint mir zu weit weg zu sein.)
peter schrieb:Dann nehme ich 120,975 Wasentegernbach (was ist eigentlich eine Wasente?) ;)
such Dir einen aus:
[...]
mike.romeo schrieb:Bleibt für mich die Frage wie löst Ihr das Problem bisher? Mal die Frage nach der Legalität aussen vor gelassen.
So machen wir das:Japp, das war genau das um was es mir ging:)Zwei oder drei Flieger sind gleichzeitig auf Strecke, irgendeine sinnvolle/angesagte Frequenz monitorend. Wenn ich was von meinem Kumpel will rufe ich auf dieser Frequenz:"Klaus!", (nicht das Kennzeichen), "123,45". Dort teile ich ihm mit, dass meine Blase platzt oder der Magen knurrt. Nachdem mein persönlicher Betriebszustand offline kommuniziert und die Lösung vereinbart wurde, geht es hurtig wieder auf die alte Frequenz.Diese Art der Kommunikation hat nicht den Segen des Bundesamtes. Aber so lange auf der Wüsten- und Oceanfrequenz keine Callsigns auftauchen, sondern nur bekannte Stimmen, fehlt wohl der Reiz zur Anklage.
Aktuell sind 20 Besucher online.