Die ulForum Funkfrequenz

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  • Moin,

    um es noch kürzer zu fassen: Für die Luft-Luft-Kommunikation von UL steht demnach gar keine Frequenz zur Verfügung. Na toll.

    Dank an cumulus für die Wiedergabe der Antwort des BAF. Jetzt ist das also geklärt - aber das Ergebnis ist mehr als unbefriedigend. Es bedeutet, dass jede UL-Formation über Deutschland ausschließlich per Handzeichen zu kommunizieren hat. Oder wie? Die Nutzung von Handys oder CB-Funk ist im Flug wohl kaum gestattet. Jedesmal Ausnahmegenehmigung für die 122,800 beantragen? *stöhn*

    Nur noch fürs Protokoll möchte ich eine praktische Erfahrung nachtragen: Zumindest in der Region nördliches Ruhrgebiet wäre die 120,975 tatsächlich keine gute Wahl, da am Wochenende offenbar als Platzfrequenz fleißig genutzt. (Welcher Platz ist das eigentlich? Dankern scheint mir zu weit weg zu sein.)

    Gruß
    ColaBear
  • ColaBear schrieb:

    Zumindest in der Region nördliches Ruhrgebiet wäre die 120,975 tatsächlich keine gute Wahl, da am Wochenende offenbar als Platzfrequenz fleißig genutzt. (Welcher Platz ist das eigentlich? Dankern scheint mir zu weit weg zu sein.)

    such Dir einen aus:

    120.975 Beckedorf Schwedenstebel

    120.975 Bell / Hundheim

    120.975 Berg, Kr. Ravensburg

    120.975 Brodau

    120.975 Dankern

    120.975 Dolmar Kühndorf

    120.975 Erkelenz Kückhofen

    120.975 Frankfurt Oder

    120.975 Friesoyte

    120.975 Hartenstein

    120.975 Hinterweiler

    120.975 In der Lohe

    120.975 Ippesheim

    120.975 Mellenthin

    120.975 Möckern

    120.975 Morbach

    120.975 Niederwillingen

    120.975 Norddöllen

    120.975 Paradiek

    120.975 Sauldorf

    120.975 Schwedenstebel-Beckedorf

    120.975 Unterschneidheim Walxheim

    120.975 Unterschwaningen

    120.975 Vettweiß Soller

    120.975 Waldershof

    120.975 Wasentegernbach

    Das ist eine alte Liste. Vielleicht sind es mittlerweile noch mehr.

    Gruß peter.
  • Hmm, die Offizielle Antwort ist tatsächlich alles andere als befriedigend. Eine Überarbeitung tut tatsächlich Not, wollen wir hoffen das eine überarbeitete Fassung ein für uns zufriedenstellenderes Ergebnis bringt. Irgendwie fühle ich mich als Luftsportler bei so etwas nicht ernst genommen. Damit das wir Flieger 2. oder gar 3. Klasse sind habe ich mich bereits seit langem abgefunden.

    Bleibt für mich die Frage wie löst Ihr das Problem bisher? Mal die Frage nach der Legalität aussen vor gelassen. Schon wenn man zu Zweit in einer Formation fliegt muss man sich doch irgendwie verständigen?
  • Fliegen in Formation wurde nicht erst durch die UL-Fliegerei erfunden, gab es und gibt es bei allen anderen Fliegern auch. 
    Eine Formation incl. der möglichen Unterschreitung der Sicherheitsmindestabstände stimmt man vorher mit allen beteiligten Piloten ab. Es gibt einen Formationsführer, der den gesamten notwendigen Funkverkehr mit dem Boden abwickelt: “Formation D-.... mit insgesamt X-was-auch-immer auf der selben Frequenz mithörend”. Wenn echte Freigaben erteilt werden, dann wiederholt der Formationsführer die komplette Freigabe und die anderen Piloten nur “Roger, D-.....”.

    Wenn sich der Betriebszustand eines Fliegers ändert (Latte steht, Wolke vor der Nase, keine Lust mehr...), dann meldet er das Ausscheiden aus der Formation natürlich auf dieser Frequenz und fliegt solo weiter. 

    Formation ist man auch schon ab zwei Fliegerle. Und sogar in einem Flugplan kann man eine Formation anmelden.



  • peter schrieb:

    such Dir einen aus:
    [...]
    Dann nehme ich 120,975 Wasentegernbach (was ist eigentlich eine Wasente?) ;)

    Okay, wird wohl Erkelenz sein. Vettweiß liegt auch nur 35km weiter, hat aber kaum so viel Verkehr.

    Von einer Überarbeitung der Frequenzzuweisung erwarte ich keine Luft-Luft-Frequenz für UL, wenn das bisher noch von niemandem thematisiert wurde. Die Regelung spricht doch eigentlich eine klare Sprache: Funken zwischen UL
    is pfui und unerwünscht!

    Hat jemand etwas aus den Verbänden läuten hören? Weiß man dort etwas von der Überarbeitung der NfL 135/02?

    Gruß
    ColaBear
  • mike.romeo schrieb:

    Bleibt für mich die Frage wie löst Ihr das Problem bisher? Mal die Frage nach der Legalität aussen vor gelassen.

    So machen wir das:
    Zwei oder drei Flieger sind gleichzeitig auf Strecke, irgendeine sinnvolle/angesagte Frequenz monitorend. Wenn ich was von meinem Kumpel will rufe ich auf dieser Frequenz:"Klaus!", (nicht das Kennzeichen), "123,45". Dort teile ich ihm mit, dass meine Blase platzt oder der Magen knurrt. Nachdem mein persönlicher Betriebszustand offline kommuniziert und die Lösung vereinbart wurde, geht es hurtig wieder auf die alte Frequenz.

    Diese Art der Kommunikation hat nicht den Segen des Bundesamtes. Aber so lange auf der Wüsten- und Oceanfrequenz keine Callsigns auftauchen, sondern nur bekannte Stimmen, fehlt wohl der Reiz zur Anklage.
  • Danke Cumulus wieder etwas gelernt! So macht das das natürlich absolut Sinn. Bisher flog ich leider noch keine Formation mir war die Vorgehensweise daher noch nicht geläufig.

    Bleibt aber noch immer die Frage nach einer möglichen Air2Air Kommunikation...


  • So machen wir das:
    Zwei oder drei Flieger sind gleichzeitig auf Strecke, irgendeine sinnvolle/angesagte Frequenz monitorend. Wenn ich was von meinem Kumpel will rufe ich auf dieser Frequenz:"Klaus!", (nicht das Kennzeichen), "123,45". Dort teile ich ihm mit, dass meine Blase platzt oder der Magen knurrt. Nachdem mein persönlicher Betriebszustand offline kommuniziert und die Lösung vereinbart wurde, geht es hurtig wieder auf die alte Frequenz.

    Diese Art der Kommunikation hat nicht den Segen des Bundesamtes. Aber so lange auf der Wüsten- und Oceanfrequenz keine Callsigns auftauchen, sondern nur bekannte Stimmen, fehlt wohl der Reiz zur Anklage.
    Japp, das war genau das um was es mir ging:)

    Gutes Prozedere, man lernt nie aus...

    Danke, Cumulus!




  • Noch ein Nachtrag zum Formationsflug:
    Es gibt auch eine FormationsLANDUNG, die sogar Sinn macht: An einem Platz mit 2-3km Pistenlänge und Flugverkehrsfreigabe müssen die landenden Flugzeuge gestaffelt werden. Dauert lange, wenn das UL oder Echos sind. Wenn sich 2 oder 3 Flieger anmelden wie oben beschrieben und eine “Formation-Landing” requesten, dann dürfen die gleichzeitig auf der Piste aufsetzten, einer weit vorne, einer in der Mitte, einer kurz hinter der Schwelle. Drei gleichzeitig haben wir in D-Land bekommen, vier sogar in Frankreich. Ist etwas für Piloten, die wissen, was sie tun...
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Ähem...jetzt wird mir einiges klar...

    123,450 ist die Flugplatzfrequenz von Hengsen-Opherdicke, an der südlichen Grenze der CTR Dortmund gelegen.

    Dort hört man Familiengespräche in den verschiedensten Sprachen...manchmal etwas nervig, wenn geschult wird...
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