DAL4 schrieb:Rrrrrichtichh! Da muß man ganz genau drauf achten, das kann ich bestätigen. Vor kurzem bin ich mit einem Kollegen mit zwei UL von Oerlinghausen nach Husum unterwegs gewesen. Wir haben die 122800 als Bord Bord gewählt, weil ich der Meinung war: Vorne Brummt es, also muß es sich bei mir um ein Motorflieger handeln, in dem ich da gerade sitze. Da mein Kollege der gleichen Auffassung war haben wir das also gemacht. Die Sichten waren gut, nein prima, tolle Wolken, eher was zum Segelfliegen. Bin halt auch einer, da kriegt man nen Blick für sowas. Naja, auf der Frequenz war soweit nicht viel los, außer: Ein paar überpowerte Belgier, die irgend was an der Sendeendstufe gemacht haben müssen uuuund: Segelflieger!! Jaja, da waren nur Segelflieger drauf. Ich hab erst gar nicht gemerkt, dass die ja was e i g e n t l i c h VERBOTENES tun! Schien mir ganz normal, bis ich jetzt hier diese Diskussion entdeckt habe. Gar nicht so unwichtig diese Frage, was denn nu richtig ist, oder?
Sehe ich das richtig?
Wir haben zwar keine klare Regelung, aber die ist peinlichst genau einzuhalten...
Hmmm. Woher kommt mir das bekannt vor?
Flugzeug schrieb:Wenn Du eine Aufschaltanlage hast, dann kannst Du je nach deren Ausführung COM1,COM2,COM3... hören, wenn das vollwertige Funkgeräte sind. Wenn Du ein Funkgerät mit einer zweiten Frequenz hast, dann ist zweite aktuell nicht genutzte meistens nur eine stand-by Frequenz, gedacht für den schnellen Wechsel.
Eine Frage fürs Praktische: ..gibt es die Möglichkeit verschiedene Frequenzen standardmässig (quasi im Hintergrund) zu rasten, so dass man immer hört wenn dort gefunkt wird. Wieviele Frequenzen lassen sich fest einstellen ? Bin ziemlich sicher dass das bei einigen Funkgeräten mit mindstens 2 Frequenzen (z.B. Platz + FIS) geht. Geht das auch mit 5 Frequenzen - wenn ja welches Geräte leisten das - und zu welchen Kosten ? Jedenfalls könnte man dann ja alle möglichen Quasselfrequenzen fest im Hintergrund rastern.