FlyingDentist schrieb:120,975 ist ja auch nicht gerade gemacht für das Langzeitgedächtnis eines ULers.
Bedauerlich, dass sie anscheinend niemand kennt.
120,975 ist ja auch nicht gerade gemacht für das Langzeitgedächtnis eines ULers.Welche allgemeine Frequenz für welche Zwecke in Deutschland verwendet werden darf, steht in der VFR-AIP (ich glaube GEN 1-16 - kann leider nicht nachsehen, da ich das Buch nicht zu Hause habe).
Was ist denn mit der Frequenz 123,45 ? Ist die schon für besondere Zwecke vergeben ?
Herr-K schrieb:Richtig, in der AIP VFR GEN 1-16 bzw. in der NFL I-135/02.
Was ist denn mit der Frequenz 123,45 ? Ist die schon für besondere Zwecke vergeben ?Welche allgemeine Frequenz für welche Zwecke in Deutschland verwendet werden darf, steht in der VFR-AIP (ich glaube GEN 1-16 - kann leider nicht nachsehen, da ich das Buch nicht zu Hause habe).
Die 123,450 MHz ist entgegen weit verbreiteter Meinung in Deutschland nicht zur allgemeinen Benutzung freigegeben.
cumulus schrieb:Moin,
[...]
Alle anderen Frequenzen sind definiert für den Kontakt zwischen bodenseitigen Einrichtungen, die nicht von der DFS betrieben werden und den entsprechenden fliegenden Stationen.Die 120,975 ist also nicht als air-to-air zwischen UL definiert. [...]
cumulus schrieb:Weil die ICAO, Vertragsstaat ist auch Deutschland, eben die 123,45 vorgesehen hat.
... da sollte sich eigentlich truxxon mal einklinken. Ich glaube er ist da vielleicht anderer Ansicht. Zumindest habe ich ihn bei der Diskussion über den LPR-Test so verstanden, dass die ICAO seiner Meinung nach in die nationalen/internationalen Funkangelegenheiten nicht übergeordnet reinregeln darf.
Michael
PS: Übrigens habe ich den tschechischen UL-Verband unzählige Male angemailt (′laacr@laacr.cz′) und bis heute keine Antwort erhalten:
Dear Sirs,
I'd like to visit your nice country next summer by microlight aircraft. Because I'm not familiar with your rules about the ICAO Language Proficiency Requirements I contacted the CZ CAA.
Here's my email and what Mr. Horák answered:
"Dear Sir,
You should have at least ICAO level 4 certificate.
Best regards
Vladimir Horak, Licensing Director, the Civil Aviation Authority of the Czech Republic"
cumulus schrieb:Nur für den Motorflugbetrieb wird expressis verbis von einer air-to-air Frequenz gesprochen. Wenn der Gesetzgeber für andere Aktivitäten ebenfalls eine air-to-air Frequenz vorgesehen hätte, warum wird die dann nicht erwähnt?
Aktuell sind 36 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 34 Gäste.