mipa schrieb:Ups! Das ueberascht mich!
Ich möchte in diesem Zusammenhang mal auf den Volocopter aus Bruchsal hinweisen. Das Gerät hat eine deutsche UL-Zulassung und deutlich mehr als zwei (18) Motoren.
Chris
... Damit wären die ganzen Verschwörungstheorien, die Gängellungstheorien, die Innovations-Verhinderungstheorien ... alle hinfällig? Oh Gott ...
BlueSky9 schrieb:Falsch gedacht!
Niemand wird damit wirklich eine (Experimental) Zulassung anstreben
und das Ganze dann als ernsthaftes "Fluggerät" betreiben wollen, denke ich ;-))
Die "Lanitz Piper" fliegt mit einem reinrassigen "Modellmotor" der Fa. 3W
Michael
Zitat:
[...] obwohl ich mich etwas wundere, dass wir noch keinen Nazi-Einfluss thematisch hatten. HOB wird eben auch alt ...
Frank
Zitatende
Ja, und Du offensichtlich leider geistesschwach - siehe meinen Beitrag vom 31.12.17. Nazis wurden ja vom KGB verboten, fanden sozusagen auf dem Staatsgebiet der DDR nicht statt und wurden insofern deshalb von der STASI gründlichst substituiert, so gründlich, daß F.J. Strauß dasselbe tat, was der Schauspieler Mario Adorf sprachlich so unnachahmlich in einem Mafia-angehauchten Film vorführte: "Ich scheiße Dich mit meinem Geld zu."
Gut, wir werden jetzt von den Zugeschissenen regiert, aber das ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, keinesfalls aber eine Verbesserung. Das beruflich angewandte sozilistisch-elitäre UL-Wissen endete für einige UL-er ungesühnt tödlich.
...und die exorbitant martialischen Strafandrohungen für Formalverstöße etc. beließ man auch im dt. Luftrecht. Schließlich taugte es zum Geldverdienen.
Noch Fragen, Euer Ehren?
hob
Bin ich eigentlich als Neuling hier im Forum alleine, wenn ich die meisten Hinweise nicht verstehe?
Gibt es da irgendwo ne Anleitung?
Was haben Nazis und der KGB mit UL-Motoren zu tun?
Gruß Raller
Mach dir keine Sorgen, Raller.
Wie in jedem Forum gilt auch hier das Godwin’s law
Und im Allgemeinen übernimmt HOB diese Aufgabe, nicht dran stören und einfach nicht füttern. Der beißt nicht und will nur spielen.
-Klaus
Chris_EDNC schrieb:Ist es wirklich so ... oder ist das nur eine "vorläufige" ... "im Test befindliche" ...noch "nicht allgemeingültige" ?
Ich möchte in diesem Zusammenhang mal auf den Volocopter aus Bruchsal hinweisen. Das Gerät hat eine deutsche UL-Zulassung
"Testbetrieb" kriegt man immer relativ einfach hin ...
Ich glaube nicht dass die ein "normaler Pilot" kaufen und in D (schon?) fliegen darf ... dass
also tatsächlich eine "deutsche UL-Zulassung" besteht.
Und wenn doch irgendwann wird es für dieses "vorzeige- und geldreinpulver-projekt" sicher schnell ne eigene "copter" LTF ergänzt und die Flächenflieger bleiben bei Mehrmots wieder mal draussen.
Naja, es steht ein D-M Kennzeichen drauf und das Ding fliegt scheinbar mit VVZ....
Wie gesagt, ich bin ueberascht...
Chris
hob schrieb:Dies ist eher als Mythos anzusehen, denn:...Dafür fliegen die Amis mit dt. Technik - die der damalige Über-Obertan, genannt GRÖFAZ (größter Führer bzw. Feldherr aller Zeiten) auch schon nicht verstand,...
b) mit ihren Überschall-Tarnbombern - die, nomen est omen, der HO229 verdächtig ähnlich sehen
Die Northrop N-9M hatte ihren Erstflug gegen Ende ′42 und diente "nur" als Erprobungsträger zur Northrop YB 35.
An der ursprünglichen Fragestellung würde mich interessieren - WOZU? Welche "Innovation" würde in der Verwendung mehrerer mickriger 2-Takt Motoren schlummern. (mehr Verbrauch, größere Schallemissionen und mehr "Kontakt" zu den Anrainern, schlechterer Wirkungsgrad kleiner Propeller, eine Vielzahl von einzelnen E-Startern u. LiMa′s,...)
Zur beklagten "Reglementierung": Sofern vernünftig gemacht, bietet der UL-Bereich sehr viel Möglichkeiten. 2017 hat ein Freund sein selbst gebautes UL (legal) fertig gestellt. Dafür habe ich u.a in meine Remos, einen "Eigenbastel" - Motorradmotor eingebaut. Tatsächlich ist auch mit den vorhandenen Regeln vieles machbar, jedoch nicht von der Couch aus.
Chris_EDNC schrieb:Laut Wikipedia streben die eine neue Klasse innerhalb der UL′s (...und nach meiner Intepretation spezifische Lüfttüchtigkeitsforderungen)
Wie gesagt, ich bin ueberascht...
https://de.wikipedia.org/wiki/Volocopter
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.