Hallo,
ich denke auch dass die 360° Cams für die jeweils benötigte Ansicht zu wenig
Auflösung haben - sie müssen mit ihren 4k Dinge abbilden, die man hinterher
garnicht sehen will ;-))
>
> ... Die Aussensicht ist oft überbelichtet. Dann sieht man die Instrumente.
> Wenn die Aussensicht gut ist, sind die Instrumente schwarz.
>
Ja - dabei ist es fast egal welche Cam man nimmt - solange man in etwas variablen
Lichtverhältnissen fliegt kommt man nicht drumherum die Cam *deutlich*
auf das Panel auszurichten und nur relativ wenig "Sonne von Außen" mit
auf dem Bildausschitt zu haben. Die Cams bilden für die Belichtung eine
Art Mittelwert - ist dabei hauptsächlich das Panel im Bild, dann geht das
ohne Probleme :-)
Eine weitere Möglichkeit wäre noch eine manuelle Belichtungssteuerung - aber
das ist im Flug alleine wohl kaum sinnvoll zu handhaben.
(und Actioncams bieten diese Möglichkeit nicht so häufig)
Test auf die Schnelle:
Festen Halter Richtung Panel, Handy festmachen und REC drücken.
Ansonsten preiswerte, gebrauchte GoPro o.Ä. aus ebay...
Instrumente per Cam Dokumentieren ist wirklich keine große Sache.
BlueSky9
Moin,
mit dem Iphone habe ich es probiert, das geht, aber ich bekomme nur schwer alle Instrumente auf das Bild. Brauche halt Fahrt, Höhe und rechts die Drehzahl. Beim Iphone bin ich immer so mit im Bild, das es nicht reicht, zu wenig Öffnungswinkel.
Ich habe jetzt ne billige Action-Cam besorgt, mal sehen, was die kann. Mit etwas Glück ist es ja bedeckt die nächsten Monate, dann ist der Weissabgleich kein Problem. Zur 360-Grad-Kamera: benutzt die wer hier? Ich finde die Idee interessant, alle Blickwinkel zu Erfassen. Muss mal in die Videoabteilung hier schauen...
Gruß Raller
Ja ich. Probier gerade mit der Keymission 360 herum. Muss aber noch den Flieger wegstellen, nach Hause fahren und den ganzen Kram auswerten. Vielleicht heute Abend mal ne Kostprobe. Weiß auch noch nicht, wie ich dieses Format auf YouTube einbinden kann. Mal sehen.
Gruss Thomas
iPhone 7 Plus auf Schulterhöhe.
Moin, auf dem Bild sieht man gut, was ich meine: sitzt jemand auf dem linken Sitz, sind die Instrumente nicht sichtbar...
Aber die Bilder sind immer interessant!!
Gruß Raller
Einfach 2 oder 3 billige Cams ( gibs ja inzwischen in FUullHD fürn Zwanni ) ins cockpit ...
dann sieht man immer alles.
Hallo Raller,
>
> Ich habe jetzt ne billige Action-Cam besorgt, mal sehen, was die kann.
>
Gutes Gelingen! :)
Und ja - die Ergebnisse deiner Tests (auch bzgl. Propeller)
würden uns natürlich auch interessieren... ;-)))
BlueSky9
Moin BlueSky9,
selbstredend gibt es weitere Details. Ich habe hier ja etwa 3 dutzend Fragen zu allem Möglichen gestellt, um meine erste Saison als Luftsportgeräteführer möglichst lehrreich zu verbringen.
Ich plane da einen eigenen Beitrag, mal sehen, wie es zeitlich in den Winter passt. Morgen muss noch mal geflogen werden, damit der Sprit nicht sauer wird ;-)
Gruß Raller
Nachtrag: Datei inzwischen upgedatet. Jetzt in 4K.
So, geschafft. 3 Stunden upload, File injecting, was weiß ich... ;o)
Der versprochene 360. Mit der Nikon Keymission 360.
Platzrunde 03 EDXR.
Das Video ist hier auf dem Rechner deutlich schärfer. Also die Anmutung des kleinen YouTube Fensters entspricht dann hier dem Vollbild auf dem 27" Mac. Bleibt halt nicht so viel übrig bei YT.
Aber dennoch finde ich dieses Format ganz interessant. Alle möglichen Perspektiven sind möglich. Nach hinten, oder die Falten im Gesicht des Piloten .-/, rein und rauszoomen, was ihr wollt.
Der Browser muß es können, d.h. Safari geht nicht, aber Firefox geht (gibts auch für IOS), Crome soll es auch können. Man kann mit der Maus das Bild in alle Richtungen verschieben. Müßt ihr einfach mal probieren. Auf jeden Fall lernt ihr dann die Platzrunde in Rendsburg ;o)
Gruß Thomas
BlueSky9 schrieb:Hab ich auch gedacht! Jetzt gucke ich mir alles Mögliche an, ist echt spannend, und wenn ich etwas nicht sehen will, dreh ich das Bild eben woanders hin. ;o)
ich denke auch dass die 360° Cams für die jeweils benötigte Ansicht zu wenig
Auflösung haben - sie müssen mit ihren 4k Dinge abbilden, die man hinterher
garnicht sehen will ;-))
Tarutino schrieb:Bei der Ansicht und Platzierung ist ein 360° Video schon sehr cool und eine Überlegung wert.So, geschafft. 3 Stunden upload, File injecting, was weiß ich... ;o)
Der versprochene 360. Mit der Nikon Keymission 360.
Platzrunde 03 EDXR.
Allerdings ist die Qualität (bei YT) ja wirklich sehr schlecht, geht das nicht besser? Das mag man ja keinem zeigen...
Wie groß ist denn die Datei auf der Platte bei guter Qualität?
Ralf
Aktuell sind 24 Besucher online.