ulForum.de - Relaunch 2015

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hallo,

mir ist soeben aufgefallen, wenn man (mit Mac und Firefox) eine Antwort verfasst,

1. verdeckt das Antwortfenster den Text, auf den ich antworten will,

2. lässt sich dieses Antwortfenster leider nicht verschieben,

3. ist die gesamte Antwort weg, wenn ich außerhalb des Antwortfensters irgendwo hin klicke,

4. gibt es die Möglichkeit nicht mehr, eine Vorschau der Antwort anzeigen zu lassen.

5. Im Antwortfenster gibt′s nach Betätigung der Enter-Taste offenbar nicht nur einen Zeilenwechsel, sondern es wird ein automatischer Absatz eingefügt. Dies kann ich nur durch gleichzeitiges Drücken von Enter und Shift unterbinden.

Diese vorgenannten Punkte fand ich im alten Forum besser gelöst und die Formatierung (einschließlich Absätze einfügen) meiner Texte nehme ich am liebsten selbst vor.

Gruß
    Peter

• Finisher schrieb:
    3. ist die gesamte Antwort weg, wenn ich außerhalb des Antwortfensters irgendwo hin klicke,
    Wenn man nochmal irgendwas markiert kommt sie wieder. Den neu markierten und demnach als Zitat eingefuegten Text kann man dann loeschen.

Ist nicht ideal, aber ich kann gut damit leben. Es ist auf jeden Fall viel besser als im alten Forum.

Chris

• Früher konnte man in Profilen nachlesen wer was fliegt. Jetzt ist das nicht mehr so. Ich fand diese Funktion recht nützlich falls man eine konkrete Frage zu einer bestimmten Muster hatte, könnte man sich direkt en dem entsprechenden User wenden.
  • Hallo,wie gesagt, einfach einen text schreiben, dann mit der maus von hinten nach vorne markieren, schwupp ...text und fenster weg ... 
  • Finisher schrieb:

1. verdeckt das Antwortfenster den Text, auf den ich antworten will,

2. lässt sich dieses Antwortfenster leider nicht verschieben,

4. gibt es die Möglichkeit nicht mehr, eine Vorschau der Antwort anzeigen zu lassen.

5. Im Antwortfenster gibt′s nach Betätigung der Enter-Taste offenbar nicht nur einen Zeilenwechsel, sondern es wird ein automatischer Absatz eingefügt. Dies kann ich nur durch gleichzeitiges Drücken von Enter und Shift unterbinden.

1. Dafür gibt es die Zitat-Funktion.
    2. Richtig.
    3. Siehe Antwort von @Chris_EDNC.
    4. Die hat es nie gegeben. Deswegen setzen wir ja einen WYSIWYG-Editor ein.
    5. Richtig, genau so verhält sich jede gängige Office-Software
    waldopepper schrieb:
    Früher konnte man in Profilen nachlesen wer was fliegt.
    Da hast Du Recht. Das binden wir natürlich wieder ein. Danke für den Hinweis.
    Higgy schrieb:
    Hallo,wie gesagt, einfach einen text schreiben, dann mit der maus von hinten nach vorne markieren, schwupp ...text und fenster weg ... 
    Wie gesagt, wir haben hier schon hin und her markiert und können den Fehler nicht reproduzieren. Du kannst ja einfach alle mit der Tastenkombination Strg+A markieren. Vielleicht klappt es dann. Ein Hinweis bzgl. Betriebssystem und Browser wäre interessant...
  • Hallo,

also ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, die Optik des neuen Forums ist zwar schön geworden, aber mir persönlich macht das stöbern in den Beiträgen und die Bedienung einfach nicht mehr so viel Spass wie vorher. Irgendwie ist alles viel träger und unübersichtlicher geworden ohne dass ich es auch irgendwie erklären kann! Vielleicht ist es auch Einbildung, oder nur gewöhnungsbedürftig! Das soll jetzt auch keine Kritik an der riesen großen Arbeit von MiJa und Sukram sein, sondern das ist mein pers. Empfinden! Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran!

Gruß Bernd 

• Hallo!

Alles chic - da steckt sehr viel Arbeit un Mühe drinnen!

Aber Die Antwort in einem "schwebenden" irgendwas Pop-Up
    zu schreiben nervt doch gewaltig.

Ständig ist dieses "Schwebefenster" verschwunden (und der getippte Text weg)

Das Tippen sollte/müsste/muss in einem "echten", eigenen Browserfenster stattfinden.
    Um anständige Posts verfassen zu können genügt so ein "Schwedings" m.E. nicht wirklich.
    Dazu benötigt man eben ein solides Browserfenster.

BlueSky9

P.S.:
    Die Sache mit dem "Enter"-> Absatz / Shift Enter CR nervt mich auch  ;-)))
    (nein, eine Forumssoftware ist eben _keine_ Office Anwendung ;-)))

P.P.S:
    Ich muss quax noch zustimmen - lässt man mit "NoScript" und Adblock in FF das Meiste
    abgeschaltet, dann ist das Froum sehr flott. Lässt man aber alle Scripe und alle Ads zu,
    dann ist das Forum zäh wie Gummi...  

...jetzt war das verf.....  Popup schwebefenster schon wieder verschwunden...  :-(

• Hallo,

Was mir noch nicht gefällt:

Die Avatare sind viiiiel zu klein!

Ich kann nicht auf den ersten Blick erkennen, wer da Postet.
    Ich muss immer erst mit der Maus drüber um das Flyout zu bekommen!?
    Warum??

Wenn man ein paar mal hier im neuen Forum geschrieben und gelesen
    hat, und dann mal ins PPL-Forum "zurück" geht, merkt man, um wieviel
    besser in der alten Version der Überblick in den Threads war!

Nur "neu und chic" ist eben nicht immer besser  ;-))

Das Forum ist toll! Und es ist super, dass ihr euch diese Mühe macht!!
    Großes Danke dafür!!
    Trotzdem ist die neue "Version" m.E. noch nicht wirklich "besser" geworden.

BlueSky9

• Ich muss mich meinen beiden Vorrednern anschliessen. Eben wollte ich meinem Freund QDM eine liebliche Antwort schreiben und hatte mal wieder schön friedfertig argumentiert und wollte noch einen externen Link einfügen und schwupps war alles weg. Es war mir dann doch nicht die Mühe wert alles nochmal zu machen. Aber wie schon einmal gesagt liegt dies sehr wahrscheinlich an unserem doch schon seehr fortgeschrittenen Alter, mangelhafter Ausbildung und in meinem Falle, fehlendem Medical. Jetzt noch der Alte-Leute-Spruch oben drauf: "früher war ja alles viel besser".... Was ich aber nicht wirklich denke. Keine Sorge. Liegt nur daran dass ich mich eben schlecht an neue Informatikdinge anpassen kann. Und wirklich: ich weiss dass das alles eine Riesenarbeit ist und ich schätze Euer Engagement für dieses Forum tatsächlich sehr.

Gruss Stephan

• Pilot Quax schrieb:
    Irgendwie ist alles viel träger und unübersichtlicher geworden ohne dass ich es auch irgendwie erklären kann!
    Den Effekt hatten wir zunächst auch. Man gewöhnt sich jedoch daran. Dafür muss man sich selbst jedoch ein wenig Zeit geben. Letztendlich ist alles ein wenig größer geworden. Die frühere Darstellung war kompakter und "gequetschter". Wenn man mit einer Seite jedoch Desktops und mobilen Geräten gerecht werden möchte, ist es nicht viel anders möglich. Reine Gewöhnungssache :)
    BlueSky9 schrieb:
    Ständig ist dieses "Schwebefenster" verschwunden (und der getippte Text weg)
    Wir haben nun eine Funktion eingebaut, die das Fenster offen hält, bis man auf "Abbrechen" klickt oder auf "Esc" auf der Tastatur drückt. Uns ist das ehrlich gesagt nie passiert. Das ist auch der Grund, warum das Fenster geclosed wurde, sobald man daneben klickt. Für uns war das normal. Wie gesagt, bleibt es nun offen - auch, wenn man versehentlich daneben klickt.
    BlueSky9 schrieb:
    nein, eine Forumssoftware ist eben _keine_ Office Anwendung
    Das sicherlich nicht. Aber es ist ein normaler Standard. Letztendlich, also würde man es ganz genau nehmen, ist sogar der Client daran schuld. Nicht jedoch der Code als solcher. Der Client entscheidet, wie er mit den Funktionen des WYSIWYG-Editor verfährt.
    BlueSky9 schrieb:
    Trotzdem ist die neue "Version" m.E. noch nicht wirklich "besser" geworden.
    Von der reinen Technik her, muss ich Dir leider widersprechen. Das Forum ist im Hintergrund um einiges "besser" geworden. Wir lagern manche Dinge mittlerweile jedoch auf den Client, also auf Eure Rechner, aus. Das ist heutzutage eine völlig normale Herangehensweise. Während man früher jedes kB gespart hat (tun wir übrigens immer noch), darf man als Seitenbetreiber heutzutage von schnellen Clients mit guter Anbindung ausgehen. Auch im mobilen Bereich.
    Chris_EDNC schrieb:
    Wenn man nochmal irgendwas markiert kommt sie wieder. Den neu markierten und demnach als Zitat eingefuegten Text kann man dann loeschen.
    Wir werden uns dieser Sache auch noch annehmen. Wir werden dafür vermutlich eine Funktion schreiben, die das Fenster bei versehentlichem oder gewolltem Schließen minimiert. Wir stellen uns das so vor, dass bei Minimierung des Fensters ein kleiner Button eingeblendet wird, mit dem man das Fenster "zurückholen" kann, ohne einen Text markieren zu müssen.

Also, wir arbeiten dran und nehmen Eure Kritik natürlich auch ernst.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.5 %
Ja
44.5 %
Stimmen: 119 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 11 Gäste.

Mitglieder online:
Raventumble  Nordex  Daboj 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR