ulForum.de - Relaunch 2015

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hallo,

′Relaunch′ gelungen würde ich sagen.

Toll finde ich , daß man sich nicht mehr jedesmal neu einloggen muß.

Allerdings funktioniert das  ′Beitrag gelesen′ nicht mehr. Es erscheinen immer alle Treads auf der Startseite

als ungelesen, auch wenn die Startseite refreshe. Ist das nur bei mir so (iPad)?  Oder werden sie erst als ′gelesen′ 

markiert, wenn man sie gelesen und verstanden hat?

Viele Grüße,

Morten

• Morten, bei mir genau so. Außerdem erscheint der "Like-Button" in den einzelnen Postings nicht immer.

Gerade jetzt, wo ich dieses Posting schreibe, sind im oberen Teil des Editors die Symbolkästchen leer. Ich sehe dort nur leere Quadrate.

• Moretea schrieb:

Allerdings funktioniert das  ′Beitrag gelesen′ nicht mehr. Es erscheinen immer alle Treads auf der Startseite

als ungelesen, auch wenn die Startseite refreshe. Ist das nur bei mir so (iPad)?  Oder werden sie erst als ′gelesen′ 

markiert, wenn man sie gelesen und verstanden hat?

Moin moin :)

Also das markieren neuer Beiträge ist etwas schwierig. Zumindest, wenn es über die Session hinausgeht. Ich versuche es mal zu erklären. Voraussetzung ist zunächst einmal, dass Dein Browser Cookies akzeptiert und Javascript ausführt. Sobald Du auf "Alle Beiträge gelesen" klickst, wird ein Cookie mit der aktuellen Zeit in Sekunden (z.B. 1000) erstellt. Dieses sagt nichts anderes aus, als dass der User alle Threads bis zu diesem Zeitpunkt (also 1000) gelesen hat. Sobald ein neuer Beitrag nach diesem gespeicherten Zeitpunkt (also z.B. nach 1500 Sekunden) erstellt wird, wird der dazugehörige Thread als neu angezeigt, weil letzterer Zeitwert höher als ersterer Zeitwert ist. Besuchst Du nun genau diesen Thread, wird jedoch kein neues Cookie erstellt, sondern die Zeit des Besuchs in Deiner Session (also Sitzung) festgehalten. Denn würden wir jetzt das Cookie erneut verwenden, wäre nicht nur dieser Thread, sondern alle Threads als gelesen markiert, obwohl Du nur einen Thread besucht hast. Das Problem ist nun, dass die meisten User irgendwann die Seite verlassen, ohne sich auszuloggen. Das heißt, dass die Session gelöscht wird (geht nicht anders) und, dass das erstgenannte Cookie (durch den Klick auf "Alle Beiträge gelesen") immer noch bei dem Zeitwert 1000 ist. Dieses Cookie wird nämlich nur erneut bei dem Klick auf Logout gesetzt. Denn, wenn sich ein User ausloggt, gehen wir davon aus, dass alle Beiträge gelesen wurden bzw. kein Interesse bestand diese zu lesen. Wer sich nicht ausloggt, kann also unter Umständen Beiträge als neu angezeigt bekommen, die er bereits gelesen hat. Wir versuchen genau das mit einigen weiteren Funktion zu unterbinden, können es aber nicht sehr genau durchführen, da wir nach dem Verlassen der Seite durch den User keinen Zugriff mehr aus seine Session haben. Das liegt daran, dass diese schlichtweg nicht mehr existiert, denn der User hat diese durch das Verlassen der Seite beendet. Eigentlich klappt o.g. Prozedere ganz gut. Andere Forensysteme lösen das nicht anders. Wir testen in der Entwicklungsumgebung derzeit jedoch alternative Lösungen, um mit diesem Problem umzugehen. Wir arbeiten also daran es sauberer umzusetzen, haben aber noch keine Lösung, die im Vergleich zur aktuellen Vorgehensweise vor allem ausreichend Performance bietet.

Eric schrieb:
    Gerade jetzt, wo ich dieses Posting schreibe, sind im oberen Teil des Editors die Symbolkästchen leer. Ich sehe dort nur leere Quadrate.
    Das ist ein Zeichen dafür, dass die passenden CSS-Dateien nicht richtig geladen wurden. Wir haben diese in den letzten Tagen das ein oder andere Mal verschieben müssen. Es kommt nun darauf an, ob Dein Browser ggf. veraltete Versionen gecacht hat oder tatsächlich die aktuelle CSS Datei lädt. Bei den Symbolen handelt es sich nicht um Grafiken, sondern um eine Schriftart, die per Javascript und CSS eingebunden wird. Demnach muss das Scripting für eine korrekte Darstellung unterstützt werden und Dein Browser muss die aktuelle CSS-Datei eingebunden haben. Da hilft oft nur den Cache zu leeren bzw. die Seiten mit Shift+Aktualisieren zu aktualisieren (so zumindest am PC).

Ich hoffe, dass man dieses Wirrwarr ansatzweise verstehen konnte :)

• Nee, war aber trotzdem interessant zu lesen und hat meine Ehrfurcht vor Eurer Wissenschaft nochmal um einiges vervielfältigt... :-)) Zudem weiss ich jetzt dass Ihr zwei nächtelang in einem immensen Saal zwei Stockwerke unter Eurem Keller sitzt der so futuristisch ausgestattet sein muss wie Raumschiff Enterprise und mit Ausserirdischen in dieser obigen Sprache kommuniziert. Ich hoffe Ihr habt ebenfalls ein System entwickelt welches Euch, wahrscheinlich mit einem Haufen Kabeln und Schläuchen die Ihr irgendwo am Rücken angedockt habt, mit Essen, Trinken und Schlaf versorgt...

Ihr seid meine neuen Helden! ;-)

Gruss Stephan

• Hi,

vielen Dank für die  ausführliche Antwort!

Gelesen und fast alles verstanden 😀

...zusammenfassend , wenn ich mich auslogge, so wie früher, dann werden die von mir gelesenen

Beträge auch als solche angezeigt. Logge ich mich nicht aus, sondern schließe nur den Browser,

dann erscheinen alle Beträge als ungelesen, wenn ich die Seite wieder  besuche ?

Das werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße, Morten

....ich stelle mir das gerade  vor, die Borg zwei Stockwerke tief........😂😂

• Moretea schrieb:

...zusammenfassend , wenn ich mich auslogge, so wie früher, dann werden die von mir gelesenen

Beträge auch als solche angezeigt. Logge ich mich nicht aus, sondern schließe nur den Browser,

dann erscheinen alle Beträge als ungelesen, wenn ich die Seite wieder  besuche ?

So in der Art. Also man sollte tatsächlich auf "Logout" klicken. Dann wird das Cookie erneut gesetzt. Alles andere passiert fast ausschließlich in der Session.
  • Moretea schrieb:

Logge ich mich nicht aus, sondern schließe nur den Browser,

Das ist bei mir nicht so.

Ich bin auf der Startseite, ein Thema ist orange markiert. Ich gehe rein, lese den letzten Beitrag, druecke im Browser auf zurueck und jetzt ist das Thema als gelesen markiert, ohne Browser schliessen und erst recht ohne ausloggen.

Nur wenn ich mit einem anderen Rechner im Thema gewesen bin wird es auf den jetzt benutzten weiterhin als ungelesen markiert.

Chris

• Chris_EDNC schrieb:
    Das ist bei mir nicht so.

Ich bin auf der Startseite, ein Thema ist orange markiert. Ich gehe rein, lese den letzten Beitrag, druecke im Browser auf zurueck und jetzt ist das Thema als gelesen markiert, ohne Browser schliessen und erst recht ohne ausloggen.

Nur wenn ich mit einem anderen Rechner im Thema gewesen bin wird es auf den jetzt benutzten weiterhin als ungelesen markiert.

Ist in der Regel auch so. Alles andere sind Browserspezifikationen. Erlaubt man Cookies nicht oder hat das Scripting deaktiviert, darf man sich nicht über geringeren Komfort wundern. Es gibt eben Menschen, damit meine ich weder Eric noch Moretea, die das Internet ausschließlich aus einem atomsicheren Bunker heraus ansurfen. Das tun sie dann bestenfalls mit Win 10, welches ggf. noch mit der Kreditkarte im Onlineshop gekauft wurde, der zumindest Paybackpunkte gut schreibt. Hauptsache sicher! XD
  • Wenn ich bei einem vBulletin-Forum auf den Button "Neue Beiträge" klicke, bekomme ich eine Liste aller neuen Beiträge, bzw. Themen mit neuen Beiträgen und kann die abarbeiten.

Wenn hier in einer Kategiorie zwei neue Beiträge sind und ich lese nur den obersten, wird in der Gesamtansicht auch nur dieser oberste gelesene Beitrag gezeigt, die anderen nicht gelesenen nicht.

bb

hei

• So,

ich habe jetzt hier, aus meinem Bunker in Brunei,

verschiedene Szenarien ausprobiert 😀

Was habt Ihr gemacht? Ich schließe den Browser, ohne mich auszuloggen und öffne 

das Forum nach ca 30 min wieder, dann ist es so wie ich es mir gewünscht habe: 

alle gelesenen Beiträge sind als solche markiert , ich bin als User eingeloggt,

alles gut ! Klasse 👍

Relaunch gelungen!  

Morten

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 155 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.

Mitglieder online:
AM22  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR