Habe mal das ULforum auf Iphone 5 aufgemacht, da kommt so ein Balken von unten mit der Frage nach einem Cookie .OK ?
Also ich will keine Cookies oder sonstiges Gebäck bestellen.
Das macht keine andere Applikation auf meinem Iphone und ich finde es eine Belästigung da ich auch nur die Wahl zu OK habe und keine Ablehnung sehe.
Ich habe allerdings auch vorher auf Iphone Ulforum selten gelesen und werde es dann ganz lassen.
Ich habe gleich mehrere Bildschirme am Computer dran und kann so gut vergleichen . Auf dem Monster Fernseher kann ich die Schrift gut lesen auf dem üblichen 27 Zoll ist das grau für mich zu anstrengend.
Geh mal auf die Seite bei t-online als Beispiel die haben auch irgend ein Grau das aber viel dunkler ist.
Avatars Bildchen sind leider auch für mich zu klein, da habe ich immer die Schreiberlinge sofort erkannt.
Sorry, mir hat das alte Design leider besser gefallen, nur die Suchfunktion war da schlecht . Das muß ich im neuen noch testen.
Hätte lieber eine stärkere Flugplanung mit Way Points gehabt da ich diese sehr gerne hier nutze.
Bleibe aber gerne ULFORUM Fan und interessiere mich besonders für UL Reiseaktivitäten.
Grüße
Peter
Die Avatare sind kaum noch erkennbar. Für mich waren das immer wesentliche Erkennungszeichen. (Lese ich oder lese ich nicht...)Diesen Punkt finde ich auch nicht so günstig. Es entpersonalisiert die Beiträge sehr stark. Vor der Umstellung konnte man sofort den Bezug zu vorherigen Beiträgen/Grundhaltung intuitiv herstellen.
Insgesamt gewöhne ich mich trotzdem langsam an das neue Design. Wir sind doch alle Gewohnheitstiere, und was der Bauer nicht kennt, das frisst er bekanntlich nicht - oder nur sehr widerwillig ;) Also lasst uns erstmal ein paar Tage damit arbeiten, ich wette in zwei Wochen ist es für die meisten genau so natürlich zu bedienen wie vorher!
Ich gewöhn mich auch langsam an das Design. Bis auf
- die viel zu helle Schrift. Sorry Markus, aber für meine alten Augen ist das wirklich sehr anstrengend auf die Dauer. Knallsschwarz würde mir ehrlich auch besser gefallen.
- die Zitate besser hervorheben. Gleicher Grund wie oben.
- die Avatare waren auch für mich ein schneller Anhaltspunkt beim Lesen...
Ansonsten pourquoi pas?
Gruss Stephan
mir fällt auf, dass das Forum nicht mehr flüssig läuft. Beim Umschalten zwischen den Seiten kommt immer dieser Punktekringel!
Siehe oben.
Ist es Absicht, dass von den Bildern in der Bildervoransicht nur noch ein kleiner Bildausschnitt gezeigt wird? Falls ja finde ich das nicht gut!
Ja, das ist Absicht. Würden alle Nutzer genormte Bilder hochladen, hätten wir kein Problem damit, es anders zu lösen. Nutzer laden i.d.R. aber keine genormten Bilder hoch. Es kommen Formate, wie z.B. 16:9, 4:3, 3:4, vielleicht auch mal 10:2 oder gar 1:7,43851 bei uns an. Und das müssen wir halt irgendwie automatisiert verarbeiten. Dieser Weg war der Beste, bietet eine hohe Performance und ist für Vorschaubilder Standard im Internet.
Habe mal das ULforum auf Iphone 5 aufgemacht, da kommt so ein Balken von unten mit der Frage nach einem Cookie .OK ?
Also ich will keine Cookies oder sonstiges Gebäck bestellen.
Das macht keine andere Applikation auf meinem Iphone und ich finde es eine Belästigung da ich auch nur die Wahl zu OK habe und keine Ablehnung sehe.
Tut uns leid, dass wir eine rechtliche Pflicht erfüllen. Wir würden diese beknackte Frage auch gern weglassen, aber als Websitebetreiber mit Serverstandort innerhalb der EU, ist es gegenüber unseren Nutzern, die aus der EU stammen, laut EU-Richtlinie 2009/136/EG leider unsere rechtliche und unumgängliche Pflicht genau so und nicht anders auf die Verwendung von Cookies hinzuweisen. Dass man da nur "OK" klicken kann, liegt daran, dass Du Deinem Browser schon selbst beibringen musst, wie er mit Cookies umgeht. Das können wir nicht einstellen. Also sorry nochmal, dass wir Dich damit so belästigen. Bedanken solltest Du Dich jedoch nicht bei uns, sondern bei den Politikern einer Gesellschaft, in der man auf einen Becher heißen Kaffee "Vorsicht: heißer Kaffee" schreiben muss, damit man auch weiß, dass in dem Becher heißer Kaffee ist.
Ich habe gleich mehrere Bildschirme am Computer dran und kann so gut vergleichen . Auf dem Monster Fernseher kann ich die Schrift gut lesen auf dem üblichen 27 Zoll ist das grau für mich zu anstrengend.
Geh mal auf die Seite bei t-online als Beispiel die haben auch irgend ein Grau das aber viel dunkler ist.
Dieses "irgend ein Grau das aber viel dunkler ist", ist übrigens genau 1% (in Worten: ein Prozent) dunkler, als das, welches wir nun verwenden. Das liegt daran, dass wir unser grau während der Diskussion immer weiter gen schwarz gedreht haben. Dazu unten mehr...
Avatars Bildchen sind leider auch für mich zu klein, da habe ich immer die Schreiberlinge sofort erkannt.
Darüber werden wir uns nochmal konkrete Gedanken machen.
Hätte lieber eine stärkere Flugplanung mit Way Points gehabt da ich diese sehr gerne hier nutze.
Ich hätte gern ein Einhorn ;)
die Zitate besser hervorheben. Gleicher Grund wie oben.
Das haben wir zwischenzeitlich und zwar seit dem Beitrag von mike.lima um 11:42 Uhr bereits erledigt. Die Zitate sind nun etwas heller und kursiv dargestellt. Hat scheinbar nur noch niemand gemerkt.
die viel zu helle Schrift. Sorry Markus, aber für meine alten Augen ist das wirklich sehr anstrengend auf die Dauer.
Gestern, also direkt nach dem Relaunch, haben wir das grau bei 60% gehabt. Danach haben wir es auf 63% gedreht. Heute Morgen um ca. 11:00 Uhr haben wir die Schriftfarbe dann auf 67% gedreht. Das entspricht übrigens genau der Schriftfarbe, die wir beim "alten" ulForum hatten. Und es ging weiter mit den Beschwerden. Seit 12:00 Uhr haben wir nun ein Grau mit 70%, also 3% dunkler als vor dem Relaunch. Aber die Schrift scheint für manche immer noch unglaublich zu blenden. Ich frage mich, wie ihr das seit 2014 aushalten konntet. Die Schrift war schließlich fast zwei Jahre heller, als wir sie hier seit heute um 12:00 Uhr eingestellt haben. Kurios. Da würde ich mir eher Sorgen um mein Medical, als um die Schrift machen. Wie auch immer...
Da mit dem Medical hast Du wahrscheinlich recht. Deshalb hab ich auch keins... :-)) Ich kann′s Dir auch nicht erklären warum ich es echt anstrengender finde als vorher. Aber ist auch wirklich nicht wichtig. Liegt an mir...
Gruss Stephan
Da mit dem Medical hast Du wahrscheinlich recht. Deshalb hab ich auch keins... :-))Ihr habt es einfach besser da unten. Wir dafür zwei Bundesländer, die dagegen waren. Vermutlich jene, die nichts von heißem Kaffee und irgendwelchen Keksen halten :))
Gestern, also direkt nach dem Relaunch, haben wir das grau bei 60% gehabt. Danach haben wir es auf 63% gedreht. Heute Morgen um ca. 11:00 Uhr haben wir die Schriftfarbe dann auf 67% gedreht. Das entspricht übrigens genau der Schriftfarbe, die wir beim "alten" ulForum hatten. Und es ging weiter mit den Beschwerden. Seit 12:00 Uhr haben wir nun ein Grau mit 70%, also 3% dunkler als vor dem Relaunch. Aber die Schrift scheint für manche immer noch unglaublich zu blenden. Ich frage mich, wie ihr das seit 2014 aushalten konntet. Die Schrift war schließlich fast zwei Jahre heller, als wir sie hier seit heute um 12:00 Uhr eingestellt haben. Kurios. Da würde ich mir eher Sorgen um mein Medical, als um die Schrift machen. Wie auch immer...
Hallo,
ich bin ein stiller Mitleser, möchte einen kleinen Tipp geben.
Das "Problem" bezüglich der Schriftfarbe ist weniger der Farbe an sich geschuldet. Es ist vielmehr die Schrift Open Sans, die weniger für längere Texte geeignet ist, da Sie auf einigen Bildschirmen zu dünn, blass, wie auch immer wirkt.
Zurück zu Ebrima & Co. und die Zufriedenheit wird das Forum ereilen :-)
so ist es moodstubos !
Hallo,
wurde evtl. schon gefragt oder angemerkt: ist es richtig das bei den Videos der Vollbildmodus nicht mehr zu schalten geht ?
War in der alten Version schaltbar. Ansonsten denke auch ich : Alles nur Gewohnheitssache. In drei Wochen haben wir uns alle daran gewöhnt.