ulForum.de - Relaunch 2015

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Anonyme Abstimmungen im Internet sind nicht gerade für ihre Objektivität bekannt.  

Man kann auch versuchen alles schlecht zu reden....

• Hallo Zusammen,

an der neuen Darstellung des Forums müßten bitte folgende Punkte geändert werden:

1) Die Schrift ist wässrig und schlecht lesbar

2) Die Anzeigen im Flugzeugmarkt sind jetzt in Listenform. Die frühere Darstellung war übersichtlicher und man konnte schneller navigieren

3) Auf dem iPhone 5s mit aktuellem iOS wird die Startseite nicht aufgebaut

Vielen Dank und

viele Grüße

Michael

• Hi zusammen,

Wie gesagt, das alte Forum war da auch nicht besser. Aber könnte man die Breite der Content-Spalte nicht dynamisch an die Bildschirmbreite anpassen? (Also Fensterbreite minus rechte Spalte?)

Selbstverständlich könnte man. Würden wir es wollen, hätten wir es auch getan. Wir wollen es aber nicht :)

Bisher ein eher durchwachsenes Feedback!

Ja, das ist richtig. Ich persönlich hätte damit auch nicht gerechnet. Aber vielleicht melden sich diejenigen, die mit mangelhaft bzw. ungenügend bewertet haben, ja noch mit (!) Argumenten. Es ist ja nicht so, dass wir gar keine Kompromisse eingehen. Wir versuchen in diesem Thread von Beginn an entgegenzukommen und haben auf konstruktive Kritik schnell reagiert. Wenn sich 90% der Beiträge sinngemäß aber nur um "Ich finde es scheisse" und den Adblocker drehen, ist es für uns etwas schwierig auf einen Nenner zu kommen.

Warum wurde die ehemals anonym abgegebene Bewertung nun nächträglich personalisiert und dabei die negativen gänzlich gelöscht??

Personalisierte Unterstützung halten wir für besser als anonyme Unterstützung. Wir erhoffen uns dadurch ein Aufeinanderzukommen, ein bisschen mehr Harmonie. Die negativen Bewertungen sind gänzlich gelöscht, weil die Hemmschwelle einfach zu gering und das negative Bewerten ohne tatsächlichen Grund möglich war. Anonym auf einen roten Daumen zu drücken, ist keine Kunst. Für eine persönliche Auseinandersetzung benötigt man jedoch schon etwas mehr Mut - vor allen Dingen aber Argumente.

• Hi zusammen

Ich finde das Forum ist wirklich gut gelungen :)

Und das am Anfang nicht alles gleich perfekt geht ist ja normal.

Ich denke für die Macher von dem Forum war es auch etwas Arbeit.

Also ich will einfach mal ein Lob aussprechen :)

Lg Airborn

• Bei mir kommt bei "Flugplätze (Karte)" keine Karte mehr, nur der Werbebalken (W10 mit Internet Explorer 11), Liste funktioniert.

LG Flugherb

• Moin Markus,

dem vorher geäußerten Lob schließe ich mich gern an - vielen Dank für eure Mühe! Und auch wenn ich das neue Setup anfangs mit "ausreichend" bewertet habe, ist meine Bewertung inzwischen auf mindestens befriedigend + gestiegen ;-) Wie ich schon vermutete, ist vieles einfach eine Gewöhnungssache.  

Der grauen Schrift kann ich nicht so viel abgewinnen. Gibt es denn einen Grund, nicht schwarz zu nehmen? Der Lesbarkeit wäre es doch in jedem Fall zuträglich.

VG Roland

• Deine Einstellung zu diesem Tracking-Thema ist wirklich witzig. Du beschwerst Dich einerseits darüber, dass unglaublich viel getrackt und überwacht wird, bindest andererseits aber ganz schmerzfrei das Google Translate Script auf Deinem privaten Blog ein.

[...]

Warum sollte die Schrift auch schwarz sein? Soll ich nochmal auf Deinen privaten Blog zurückkommen? Warum ist die Schrift denn da nicht schwarz? Nimm Dir doch mal ein Beispiel an seriösen Zeitungen (übrigens ein gutes Oxymoron). Da würde Deiner Meinung nach schließlich auch niemand auf die Idee kommen, die Artikel grau zu drucken. Ich habe vorhin mal über meinen Schreibtisch gesehen. Hier liegen zwei IT-Fachmagazine. Beide mit grauer Schrift. Dazu noch ein offizielles Schreiben von Google. Die Schrift ist grau. Ach und noch etwas: DEIN BLOG IST KEIN DESIGN-BLOG!! Warum ich das sage? Keine Ahnung. Ich wollte auch einfach mal sinnlos rumschreien ;) Ein Gedanke, den ich noch hätte: Wer sollte sich von wem etwas abschauen? Das Internet von "seriösen Zeitungen"? Oder sollten diese vielleicht lieber mal schauen, was das Internet so ist bzw. kann? Letzteres wäre wohl gesünder für die Branche Print. Denn wie heißt es so schön: Nichts ist so alt, wie die Zeitung von gestern

Mein Blog kann man auch ohne Nerv lesen, wenn ein wie auch immer gearteter Blocker eingeschaltet ist. Einen Tracking-Blocker zu behindern ist selbst bei den unseriösesten Seiten verpönt. Kein guter Stil.

Mein Blog ist ein eine private Angelegenheit und die Schrift ist dunkler. Entstanden aus dem ursprünglichen RV7 Selbstbau Blog, der für mich selbst und Freunde zum nachlesen gedacht war und eine Testinstallation, um den Design-Studenten von der Hochschule, an der ich arbeite, eine Wordpress Installation zum Experimentieren anzubieten. Also nicht zu vergleichen mit einem Forum, das den Anspruch hat, einziges Forum einer Sparte im deutschsprachigen Raum zu sein. Dein Forum verbreitet doch Inhalte und nicht Screendesign... oder ?

Du hast aufgefordert, Dein neues Layout zu bewerten und damit evtl. auch zu kritisieren. Ich lese hier im Thread von einigen, die Probleme mit der Typographie haben. Auch unsere Studenten muss man öfter nach dem Grund ihrer Publikation fragen. Ist sie nur hübsch oder soll sie auch journalistischen Inhalt verbreiten. Buchstaben sind mehr als nur die Randverzierung ihrer Zeichnungen, Fotos und Videos.

Unter seriösen (Computer)-Zeitungen verstehe ich nicht die "Mac-life". . . :-) Das Google nichts dazulernt, ist ja bekannt. Wirf man einen Blick in die c′t, Fliegermagazin oder Aerokurier. Dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Grund war ursprünglich entstanden, um auf billigen Röhrenmonitoren den Kontrastumpfang nicht zu überreizen und Buchstaben nicht matschig werden zu lassen. Das ist bei Papier und heutigen LCD/LED-Schirmen nicht mehr nötig.

Ich schreibe unter meinem Namen meine Meinung, die ich veröffentlichen will, ich verweigere aber die Veröffentlichung dessen, was ich lese. Es geht keine was an.  Deshalb ein privater Blog, aber auch deshalb Tracking-Blocker, gelöschte Cookies und anonymisierenden Proxy.

Achim

• Hallo sukram,

hier meine Punkte, die mir in den letzten beiden Tagen besonders aufgefallen sind:

- Mich stört die helle Schrift sehr, weil sie für mich dunkler besser lesbar wäre. So ist das Lesen doch recht anstrengend.

- Bei den Zitaten würde ich es begrüßen, wenn sie nicht nur durch einen linken Balken sondern farblich markiert oder kursiv dargestellt würden. Dann wären sie auf Anhieb besser zu erkennen.

mike.lima

•  Hallo,

mir fällt auf, dass das Forum nicht mehr flüssig läuft. Beim Umschalten zwischen den Seiten kommt immer dieser Punktekringel!
    Ist es Absicht, dass von den Bildern in der Bildervoransicht nur noch ein kleiner Bildausschnitt gezeigt wird? Falls ja finde ich das nicht gut! 
    Und ja, die relativ helle Schrift ist auch nicht mein Ding! 

Bernd 

• Jetzt, hier am PC mit "Monsterbildschirm" sieht das alles wesentlich klarer und geordneter aus.

Negativ:

Die Avatare sind kaum noch erkennbar. Für mich waren das immer wesentliche Erkennungszeichen. (Lese ich oder lese ich nicht...)

Schrift könnte wirklich deutlich dunkler sein.

Daumen: War eine gute Einrichtung, das Argument v. sukram leuchtet mir aber auch ein. Vielleicht ein Kompromiss: roten Daumen auch personalisieren. Damit kann man passiv seine Ablehnung zeigen. Die Harmonie wird nicht entstehen, wenn man statt dessen seinen Unmut schriftlich darlegt.

Positiv:

Die Änderungen waren sicherlich eine mächtige Programmierarbeit, insofern ist meckern leicht, aber auch ein wenig unfair.

Trozdem: auf meinem Handy sieht es furchtbar aus. Orientierung (gestern jedenfalls) unmöglich.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.3 %
Ja
48.7 %
Stimmen: 156 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Nameschonvergeben 

Anzeige: EasyVFR