Frage zur Flugplatzkarte hier im Forum

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Diese Werbebanner,
    vor einem Monat hatte ich noch die netten Musliminnen. Jetzt nur noch Siebert und Conrad usw.
    Ich melde schon mal Protest an, ich will die Mädels zurück!
    Oder haben die was von meinem Geburtstag im März und meinem Alter gemerkt?!
    Im Ernst, lasst doch die Werbung, stört so sehr nicht. Und dem einen oder anderen interessanten Link bin ich schon gefolgt.
    Rüdiger
  • Mann-o-Mann BlueSky, 

jetzt haben wir fast gleichzeitig geschrieben...

Erstmal danke für Deinen ellenlangen Beitrag mit den Flugplatzdaten. Leider kann ich damit nichts anfangen (zu wenig Daten). Ich werde das Ganze aber als Datei hochladen (kann ja sicher jemand brauchen) und in Deinen Beitrag einbetten. Ich habe also nicht zensiert, sondern lediglich gekürzt. Dann muss man nicht erst 600 Meter runterscrollen :)
    Aber im "pauschal beleidigt rummotzen" habe ich ja
    in Dir wohl meinen Meister gefunden!
    Wenn Du der Meinung bist, dann hast Du das. Mir geht es nicht darum zu motzen. Ich versuche nur mal Klarheit darüber zu schaffen, dass dieses Forum Arbeit macht und, dass wir deshalb Werbung einblenden. Wie wir die Werbung einblenden, ist unser Ding und muss unserer Ansicht nach nicht diskutiert werden. Wir versuchen die Werbung hier weitestgehend so in den Content einzubinden, dass diese zumindest nicht stört. PopUps, Layer oder anderen Käse bekommt man hier immerhin nicht zu sehen. Uns geht es einfach um diese gewaltig hinkenden Vergleiche, die hier einige ziehen ("mimimi... ich habe auch ne Domain und Webspace, so schwer kann es nicht sein, was soll da bitte finanziert werden, bla bla bla, tralala usw. usf.").
     deshalb solltest Du
    der Allererste sein, den es interessiert, dass
    in der Datenbank kein Flugplatz steckt, der schon
    vor 22 Jahren geschlossen wurde.
    Klar interessiert es mich. Als Betreiber zumindest. Steht vollkommen außer Frage.
    Das Forum hier ist ein super Projekt und sicher
    aus einer respektablen Leistung und aus viel
    Arbeit deinerseits hervorgegangen - das wissen wir
    hier alle zu schätzen.
    (Und auch die Werbung stört mich persönlich nicht
    im Geringsten!)
    Vielen Dank, das freut uns sehr. Wirklich!
    dann würde ich
    Dir empfehlen darüber nachzudenken, das ganze
    Projekt einfach zu beenden!
    Tagtäglich.
    Wir UL-Flieger wollen ein Forum und dass macht viel Arbeit.
    Aber ein richtig gutes Forum wird es nur durch Leute, die
    sich beteiligen, Posten, sich austauschen und aktiv sind.
    Und Leute kommen nur, wenn das Forum gut ist. Hätte man das Ganze mit Software von der Stange aufgezogen, wäre dieses Forum nicht da, wo es nun steht. Ich weiß, dass auch das wieder einige anders sehen. Aber man unterscheidet sich halt nur von der Konkurrenz, wenn man es a) anders und b) besser macht. Das geht meiner Meinung nach nicht mit 08/15 Standardprodukten auf die man mal eben ein anderes Theme knallt.
    Musst mal "drüben" schauen. Der "Webmaster" ist nur am Rühren, weil sein Produkt absolut nicht (!) skalierbar ist. Vor allem dann nicht, wenn man selber keine Ahnung davon hat. Klar hakt es bei uns auch an der ein oder anderen Stelle, aber ich kenne zumindest jede einzelne Zeile Code in diesem Projekt und weiß, dass wir nicht zuletzt dadurch jederzeit neue Ideen umsetzen und das Forum damit erweitern und bereichern können.
    Die Leute, die Dir sagen, dass sie z.B Bannerwerbung nicht
    mögen, dass sind möglicherweise die Leute, die DU brauchst,
    um ein interessantes Forum zu besitzen!
    Tut mir leid, aber das sehe ich anders. Aus der Sicht des Betreibers. Nicht aus persönlicher Sicht!
    Nicht der Programmcode ist das "Forum", sondern die Leute
    die es füllen!

Denk da mal drüber nach...
    Da beißt sich die Katze in den Schwanz, siehe oben. Und Qualität haben die Threads schon lange nicht mehr. Jedes Thema wird zerhackt, kaputtgeredet und so weiter. Eigentlich so, wie auch dieses Thema (welches sicherlich meinetwegen entgleist ist). Aber wayne. Passt ja ins Gesamtbild :)

Nein, Spaß. Danke für Deinen Beitrag...
  • Und Leute kommen nur, wenn das Forum gut ist. Hätte man das Ganze mit Software von der Stange aufgezogen, wäre dieses Forum nicht da, wo es nun steht. Ich weiß, dass auch das wieder einige anders sehen. Aber man unterscheidet sich halt nur von der Konkurrenz, wenn man es a) anders und b) besser macht. Das geht meiner Meinung nach nicht mit 08/15 Standardprodukten auf die man mal eben ein anderes Theme knallt.
    Musst mal "drüben" schauen. Der "Webmaster" ist nur am Rühren, weil sein Produkt absolut nicht (!) skalierbar ist. Vor allem dann nicht, wenn man selber keine Ahnung davon hat. Klar hakt es bei uns auch an der ein oder anderen Stelle, aber ich kenne zumindest jede einzelne Zeile Code in diesem Projekt und weiß, dass wir nicht zuletzt dadurch jederzeit neue Ideen umsetzen und das Forum damit erweitern und bereichern können.
    Hallo Markus,

sorry, aber das sehe ich komplett anders. Das Forum wäre meiner Ansicht nach genau an der gleichen Stelle wie jetzt auch wenn nicht sogar noch weiter. 

Mir persönlich ist es als Piloten doch vollkommen schnuppe, ob ich in vbulletin, phpbb oder einem selbstgestrickten Forum lese. Die Inhalte sind wichtig, nicht die Plattform darunter.

Nein, eigentlich ist es mir sogar nicht egal, denn bei vbulletin kann ich Forumrunner oder Tapatalk benutzen. Bei Deinem Forum leider (noch) nicht. 

Wir haben darüber ja schon mal eine kurze Diskussion gehabt - und ich bin nach wie vor der Meinung, dass so etwas wie eine Forumssoftware, die schon 100x vorher von jemanden anderem programmiert wurde (oftmals sogar von 1000en von Personen), nicht noch ein 101 mal neu erfunden werden muss. Ausser natürlich, du willst irgendwann mit dem Verkauf der Software Dein Geld verdienen. Das ist dann aber ein gänzlich anderes Geschäftsmodell.

Ich sehe halt einfach die Nachteile, die eine Eigenprogrammierung mit sich bringt:
    - Sicherheitslücken
    - weniger Features als bei Systemen wie z.b. vbulletin 
    - unglaublich hoher Zeiteinsatz für die Programmierung und dadurch Bindung der Resourcen für andere Projekte
    - keine externen Schnittstellen (wie z.b. Tapatalk)
    - usw usw.

Natürlich gibt es auch Vorteile - aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass diese die Nachteile nicht aufwiegen.
    Du weisst, ich bin selbst auch Programmierer und als Programmierer versuche ich immer, bestehende Frameworks, Komponenten usw. zu benutzen. Warum mache ich das? Weil ich mir dadurch unglaublich viel Arbeit spare, die FWs oder Komponenten getestet sind und ich das Rad nicht noch einmal neu erfinden muss. Genauso sehe ich das auch bei einer Software wie einem Forum.
    Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen, mir meine Fibu selbst zu programmieren. Um Gottes Willen.... ;-)

Aber wie gesagt, es hängt alles vom Geschäftsmodell ab. Wenn Du ein Forum für UL Piloten betreiben willst, würde ich sagen: Viel gute Arbeit unnötig für die Neuprogrammierung einer Forensoftware inverstiert.
    Wenn Du eine Forumssoftware erstellen willst, würde ich sagen: Guter Job.

Und: Das ganze soll hier keinesfalls ein Angriff oder Herabsetzung Deiner Arbeit sein. Du hast sehr viel Herzblut und Arbeit in dieses Projekt gesteckt. Ich bin nur eben der Meinung, dass es auf dem Markt so viele hervorragende Forumssoftware gibt. Da wäre sicherlich auch was dabei gewesen, was man mit weniger Arbeit auf den gleichen Stand gebracht hätte wie die Software hier. Und im Endeffekt dann wahrscheinlich mehr Features, weniger Fehler und zufriedenere User gebracht hätte.

But just my 5 cents ;-)

Sascha

P.S. Ach und wegen der aktualisierten Liste für die Airports (um wieder zum Thema zurück zu kommen):
    http://ourairports.com/data/
  • So, mal eben Adblock aus zum Antwort schreiben......
    Da ich ja zitiert wurde bzgl. "was finanziert werden muß" möchte ich hier SMT voll beipflichten.

Ein Großteil Deiner "Finanzierungslücke" generierst Du Dir durch den Aufwand ja selbst indem Du hier die Software durch initiative aufbohrst, die aus Sicht eines Users NIEMALS gewürdigt wird.
    Das befriedigt bestenfalls Dein Ego.

Die Funktonalität des Forums, Editors, Mediaverwaltung etc. ist trotz Deiner immensen Mühen einfach hinter den etablierten Boardprogrammen hinterher. Das hört sich fies an aber entspricht nunmal der Tatsache.

Ob es für Dich einfache zu administrieren ist ist zuerst mal für Dich wichtig, für mich als User eher nicht.

Ich respektiere Deine Arbeit voll und ganz und finde es auch toll das Du uns hier eine Plattform bietest, ohne Frage. Die Qualität der Beiträge ist nunmal nicht in Deiner Hand. Immerhin fühle ich mich hier wohler als in dem 24Stunden Forum....

Trotzdem denke ich, wäre es effektiver für Dich wenn Du auf eine Standard Boardsoftware gesetzt hättest und die "extra" Features dann nebendran gebaut hättest.

Ich bin in etlichen anderen Foren, wie z.B. RC-Network unterwegs und die stemmen mit einer angepassten Standardsoftware eine ganz andere Dimension an Usern und Funktionalitäten wie Du es hier jemals schaffen wirst. Das bezieht sich nur auf die Masse an Usern, nicht bezogen auf die Qualität Deiner Arbeit!

:Editoraus/Adblock an:
  • Hätte man das Ganze mit Software von der Stange aufgezogen, wäre dieses Forum nicht da, wo es nun steht.
    Das glaube ich nun wirklich nicht (sorry). Du kannst ja mal eine Umfrage machen, ich denke, weniger als 1% der Nutzer ist wegen des Layouts hier angemeldet...

Ich kann natuerlich nur fuer mich sprechen. Warum bin ich hier? Weil auf P24 alles tot ist. Ganz sicher nicht wegen das Layouts. Da fuer mich die Nutzbarkeit im Vergleich zu anderen Foren eher schlecht ist (Zitierfunktion geht nur eingeschraenkt mit Klimmzuegen, Suchfunktion geht nicht gescheit, kein Danke-Button (diese anonymen Daumen find ich doof), etc) wuerde ich sogar sagen, dass ich TROTZ des Layouts hier bin.
    Man schaue sich mal die klassischen Foren an (z.B. vBulletin-basierend), hier funktioniert fuer mich als Endanwender einfach alles einwandfrei und sehr geschmeidig. Haette ich die Wahl, einmal ulforum, einmal irgendwas auf vBulletin-Basis, beide mit denselben Nutzern, ich wuerde mich ohne zoegern bei letzterem anmelden.

Chris
  • Du kannst ja mal eine Umfrage machen, ich denke, weniger als 1% der Nutzer ist wegen des Layouts hier angemeldet...
    Hmmm... Vom Layout war ja auch eigentlich nie die Rede. Aber ich kann ja mal die CSS Datei rausnehmen. Wird bestimmt ganz lustig. Und ändern dürfte sich Deiner Theorie nach absolut nichts (bis auf eine Abwanderung von etwas weniger als 1%). Oder ich mache einen 301er auf P24. Dann sind ja alle bei P24, wir hätten endlich das phpBB und Jörg hätte auch mal wieder was zu tun ^^

Also, um das mal zum Abschluss zu bringen. Ich verstehe Eure Meinungen auf einer Seite natürlich. Auf der anderen Seite weiß ich die Eigenentwicklungen nach wie vor zu schätzen. Meine Fibu ist z.B. tatsächlich selbst programmiert. Sie tut genau das, was das FA und ich sehen wollen. Klingt zwar doof, ist aber so. Naja, wayne...

Nur zu einer Sache wollte ich noch was sagen:
    Ich bin in etlichen anderen Foren, wie z.B. RC-Network unterwegs und die stemmen mit einer angepassten Standardsoftware eine ganz andere Dimension an Usern und Funktionalitäten wie Du es hier jemals schaffen wirst.
    Wir nutzen diese Software auch noch für andere Projekte. Damit sind ausnahmsweise mal keine Projekte im Bereich der Fliegerei gemeint. Bei einem unserer Projekte läuft exakt die gleiche Engine. Sie basiert also auf dieser Software. Dort haben wir ein Wachstum von mindestens etwa 1.000 Anmeldungen pro Monat (mit steigender Tendenz) und die Leute sind dort deutlich aktiver als in diesem Forum. Sprich: dort wurden allein in diesem Jahr etwa doppelt so viele Datensätze erzeugt, wie in diesem Forum seit 2008. Hinsichtlich dieser Skalierbarkeit und der unglaublich einfachen Migration auf weitere Projekte, hat sich die Entwicklung dieser Software bezahlt gemacht. Auf dieses Projekt bezogen natürlich nicht. Klar. Kommt ja nix bei rum. Trotzdem ist das eine etwas voreilige Beurteilung. ulForum.de ist nichts weiter als ein Projekt, in einer sehr (!) kleinen Nische, die größentechnisch mit der Nische/Branche Modellbau keineswegs zu vergleichen ist.

Die Zielgruppe der Piloten scheint jene zu sein, die es etwas schwierig macht. Ich meine ich bin ja selbst einer und beharre die ganze Zeit auf meiner Meinung, bin also auch nichts besser. Aber andere Zielgruppen sind echt einfacher zu managen, sprich offener für Neues, verteilen Kritik und Lob ganz anders und sind etwas handzahmer. Das alles findet man hier selten. Andererseits scheinen die Piloten die Rechtschreibung etwas besser zu beherrschen. Auch nicht schlecht... ^^

Naja, Vor- und Nachteile gibt es überall. Ich rudere jetzt offiziell zurück, möchte das Kriegsbeil begraben und mache mir über die nächsten Wochen mal Gedanken über die Zukunft dieser Plattform.

Also eine schöne Restwoche. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Aero...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 116 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR