ulForum.de - Relaunch 2014

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hallo zusammen,

dann will ich mich auch mal zu der ganzen Kritik äußern. Ich versuche die Beiträge mal chronologisch zu beantworten.

Darstellung von mehreren f′s:
    Ich sehe ein, dass die f′s etwas eng beieinander stehen. Das dürfte daran liegen, dass der Buchstabe eine sehr geringe Breite hat. Meiner Meinung nach kann man damit leben, zumal es wirklich nur im Editor, also beim Verfassen, nicht aber bei der Ansicht im Forum so ausschaut. Habe mir das im FireFox mal angesehen und ich bin tatsächlich nicht in Ohnmacht gefallen. Hörte sich Anfangs ja nach einem äußerst massiven Problem an...

Zeilenumbruch iOS:
    Das mit dem Zeilenumbruch haben wir behoben. Lag daran, dass wir die Variable mit der falschen Routine geprüft haben, sofern der Zugriff mobil ist.

Überschriften zu groß/klein:
    Schiftarten in meinen Augen zu gross bzw. Inkonsistent,teilweise in Überschriften sehr gross, dafür in der Navigation und bei Überschriften wieder ziemlich klein.
    Ich verstehe hierbei ehrlich gesagt nicht so ganz, was damit gemeint ist. Im ersten Teil des Satzes steht, dass die Überschriften sehr groß sind, im zweiten Teil des Satzes steht, dass die Überschriften ziemlich klein sind. Die Überschriften haben alle die gleiche Größe und werden mit einer einzigen CSS-Klasse angesteuert.

Responsive Design:
    Steht auf der Liste für zukünftige Änderungen. Wir wollen uns einerseits eine App sparen, trotzdem jedoch auch auf mobilen Geräten "funktionieren" und präsent sein. Die Lösung dafür ist natürlich ein responsive Template. Dafür fehlt uns aktuell jedoch noch die Zeit.

Schriftart und Smilies:
    Dass man die Schriftart und Smilies nicht ändern/einsetzen kann, ist kein Fehler oder gar ein Bug, sondern ein Feature, um die Lesbarkeit der Beiträge zu schützen. Smilies bekommt man auch ohne Grafiken ganz gut hin. Die Schriftart haben wir durch eine modernere und rundere Schriftart ersetzt und auch die Schriftgröße um zwei Pixel erhöht. Die Lesbarkeit sollte damit OK sein. Wem es zu klein ist: Strg+ schafft Abhilfe.

Neue Threads/Beiträge:
    Diese Funktion haben wir nicht entfernt. Sie wird nur anders dargestellt. Auf der Startseite werden neue Beiträge seit dem letzten Besuch mit einem farbigen Icon gekennzeichnet, in der Foren- und Threadübersicht werden neue Beiträge durch eine fette Schrift hervorgehoben. Wir haben uns das nun in einigen Browsern angesehen und halten es für auffällig. Wer das nicht sieht, will es vielleicht nicht sehen.

Suchfunktion:
    Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Der Ergebnislink wurde von einer Funktion mehr oder weniger falsch zusammengesetzt. Der Fehler wurde behoben.

RSS-Feeds:
    Wurde kaum genutzt, deswegen raus.

Zitieren:
    Man kann nach wie vor zitieren. Das beschränkt sich ab jetzt jedoch auf den Editor. Den Zitierbutton gibt es im Editor seit ca. einem Jahr. Ein direktes Zitat aus einem Beitrag ist nicht mehr möglich und wird auch nicht mehr möglich sein.
    Derzeitiges Manko: Da der Editor leider nicht mit mobilen Geräten kommunizieren will, kann man via iPad und/oder iPhone o.ä. derzeit tatsächlich keine Zitate einbinden. Aber wir arbeiten bereits an einer vielversprechenden Lösung, damit Ihr mit Eurem "Anwendungsspektrum" (??) schon bald wieder ein gewohntes Level erreicht.

Fazit:
    Vielen Dank für Euer Feedback. Wir arbeiten bereits am zweiten Teil des Relaunches. Wir wissen aber nicht, wie lange das noch dauert. Den Editor werden wir schon vorher und separat erneuern bzw. pimpen. Das "Ding" hat derzeit höchste Priorität. Mal sehen, was kommt...
  • > Den Zitierbutton gibt es im Editor seit ca. einem Jahr.

Wo/wie finde ich den?

Chris
  • Wo/wie finde ich den?
    Im Editor.
  • Ahhhh, jetzt! Noch nie gesehen ;) Merci.

Chris
  • Hallo Markus,

vielen Dank für die Erklärungen, aber eine Erklärung bist Du uns bzw. mir noch schuldig geblieben. Was hat sich denn nu verbessert. Ich sehe ehrlich gesagt keine großartige Veränderung zu vorher. Vielleicht bin ich ja absolut blind, obwohl ich ein gültiges Medical habe ;-)

Gruß Eric
  • Hallo Eric,

ich glaube mich daran erinnern zu können, das Markus mal geschrieben hatte, das die meisten und tiefgreifenden Veränderungen "im Quellcode liegen" und technischer Natur sind und daher nicht wirklich sichtbar sind...aber auch ich kann mich täuschen. ;-)

Bisher trauere ich nur den RSS-Feeds hinterher... ;-)

Bis neulich
    Patrick
  • Ein kompletter Relaunch hat immer zwei Bereiche - ähnlich wie ein Haus.

Ein Bereich, die sich hinter der Oberfläche verbirgt - beim Haus also die Innensanierung. Gerade im Bereich Verbesserung der Performance (PHP, JS, MySQL ....) muss man immer wieder auf neue Server-Versionen reagieren und anpassen. Letztlich geht es auch um Sicherheitslücken. Eventuell kommen neue Framework oder Templates hinzu. Die Arbeiten in diesem Bereich sind undankbare Arbeit, weil kein Besucher die wahre Arbeiten sieht. Niemand sieht die tausenden zeilen Code von JS oder PHP.

Der andere Bereich ist die Oberfläche (Frontend) der Website - also die Fassade des Hauses. Jegliche Veränderungen sind Sichtbar. Und in Zeiten von Mobil-Design, Anpassungen für alle möglichen Fenstergrößen, Endgeräte und Browser eine schweine Arbeit! Ab hier muss man sich dann von alten Browsern trennen. Besonders hier treten so viele unvorhersehbare Probleme auf, dass ein Relaunch dann schmal mal ein halbes Jahr dauert.

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
    Mein Dank an die Macher dieser Website. Danke für die gute Arbeit an die Admins.
  • Ah, ok, Patrick und Osti, das erklärt natürlich alles. Gut, muss ja auch mal sein, so eine Innensanierung.

Vielen Dank für die Erklärungen.

Gruß Eric
  • Ich verstehe hierbei ehrlich gesagt nicht so ganz, was damit gemeint ist. Im ersten Teil des Satzes steht, dass die Überschriften sehr groß sind, im zweiten Teil des Satzes steht, dass die Überschriften ziemlich klein sind. Die Überschriften haben alle die gleiche Größe und werden mit einer einzigen CSS-Klasse angesteuert.
    Markus, Bilder erklären es vielleicht besser:

Die Rubrikenüberschriften sind extrem Gross, die Threadtitel ziemlich klein, wenn ich jetzt noch den Navigationsbereich dazu nehme (rechter Bereich Mein Profil etc) hab ich die dritte Schriftgrösse.

Auf der Startseite werden neue Beiträge seit dem letzten Besuch mit einem farbigen Icon gekennzeichnet

Öhhhh, NÖ! Wie Du oben sehen kannst. Wo sollen da farbige Icons sein??

Die fette Schrift für neue Beiträge erst seid heute.....

vorher weder mit Safari noch mit Firefox.

Gruß

Andreas

P.S. wenn schon Kritik, dann ist diese konstruktiv gedacht. Da ich in einigen Foren mein unwesen treibe fällt es halt auf das das Design hier aktuell zumindest unruhig wirkt. Das war vorher angenehmer zu lesen. Ob das Backend jetzt besser geworden ist, interessiert mich als Nutzer primär mal nicht.
  • Öhhhh, NÖ! Wie Du oben sehen kannst. Wo sollen da farbige Icons sein??
    Diest nur noch direkt auf der Startseite der Fall. Fand ich vorher auch "griffiger".

Bye Thomas
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 118 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR