ulForum.de - Relaunch 2014

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Wie Bananenbieger schon sagte: "Werbung ist Werbung".
    Nein, sicher nicht. Es gibt da schon versch. "Eskalationsstufen":
    - Ein Banner, wo nichts weiter passiert, z.B. hier oben rechts Luftfahrtversicherung24.de. Nervt absolut nicht, im Gegenteil, so fand ich sogar eine guenstige Versicherung.
    - Ein animiertes Banner. Naja, das nervt etwas, aber noch akzeptabel fuer mich.
    - ein dauernd sehr auffaellig und aufdringlich blinkendes Banner. Da ist der Ofen bei mir dann ziemlich aus und ich schiele schonmal auf Adblock...
    - Popups, welche ungefragt aufgehen. No go, akzeptiere ich nicht.
    - Popups, welche dann noch weitere Aktionen ausfuehren, also z.B. ein Video abspielen, Sound kommt aus dem Lautsprecher (vorher wegen was anderem laut gestellt)... Absolutes no go. So schnell kann keiner gucken, wie ich Adblock aktiviere. Und damit hat diese Seite mich als Werbekonsumenten verloren.


    Chris
  • welche ungefragt aufgehen
    Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht verstehen?
    Und damit hat diese Seite mich als Werbekonsumenten verloren.
    :)
  • Willst Du es nicht verstehen oder kannst Du es nicht verstehen?
    Damit wir nicht aneinander vorbeischreiben, erklaer′ bitte mal, was Du meinst.

    Chris
  • Ich hatte es bereits erklärt. Das Video hat sich nicht ohne Grund und damit nicht "ungefragt" geöffnet.
  • Ich hatte es bereits erklärt. Das Video hat sich nicht ohne Grund und damit nicht "ungefragt" geöffnet.
    Ja hatte ich gelesen. Und ich hatte geantwortet, dass ich keineswegs das Banner bewusst mit der Maus anvisiert habe.

    Wenn ich eine Anzeige lese, ob nun bewusst oder unbewusst, dann fahre ich nicht extra mit der Maus drueber. Entweder ich lese sie oder ich klicke drauf. Ein Klick ist eine bewusste Aktion, wenn sich dann was oeffnet ist das vollkommen normal. Aber mit der Maus zufaellig drueberfahren kannst Du doch nicht allen ernstes als "Anfrage" werten und dann aufpoppende Fenster und Videoklimbim gut finden.

    Chris
  • Aber mit der Maus zufaellig drueberfahren kannst Du doch nicht allen ernstes als "Anfrage" werten
    Doch, weil es technisch gesehen nichts anderes ist.
    Und ich hatte geantwortet, dass ich keineswegs das Banner bewusst mit der Maus anvisiert habe.
    Das Internet einzig und allein mit dem Hirn zu steuern, ist (noch) nicht möglich. Webseiten können die Gedanken der User nicht lesen. Der Nutzer wird bei der Bedienung einer Webseite auf seinen Mauszeiger und die Eingaben über die Tastatur reduziert. Da sich eine Maus nicht von allein an eine bestimmte Stelle bewegt und dort verharrt, wird dieses "spezielle" Verhalten von dem Script selbstverständlich als von Dir gewollte Aktion bewertet und das entsprechende Event ausgeführt. Das Script macht ja nichts anderes, als genau darauf zu warten.
    und dann aufpoppende Fenster und Videoklimbim gut finden.
    Das fordert ja niemand von Dir. Ich denke dem Script und dem Server wird es egal gewesen sein, ob Du das nun gut findest oder nicht. Ich schätze, dass sich das Script weiterhin und ganz unabhängig von Deinen Emotionen einzig und allein auf Deine Maus konzentriert hat und entsprechend Deiner weiteren Eingaben gehandelt hat. Zum Beispiel das Video wieder zu schließen, weil Du auf ein X geklickt hast.
  • Ich denke dem Script und dem Server wird es egal gewesen sein, ob Du das nun gut findest oder nicht.
    Wenn es Dir als Webseitenbetreiber auch egal ist, dass sich manche User hier von solch aggressiv auftretender Werbung abgestossen fuehlen und als Gegenmassnahme Adblocker aktivieren, dann ist natuerlich alles ok.
    Wenn es Dir nicht egal ist, dann werte meine diesbezuegliche Kritik bitte als das, als was es gemeint war: Userfeedback, welcher dazu dienen soll, den Auftritt von ulforum.de attraktiver zu gestalten.


    Chris
  • Erstmal zum offiziellen Teil:
    Wir haben Deine Kritik bereits ausgewertet, sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Abschalten der Werbung nicht zwangsläufig zu einer Steigerung der Attraktivität von ulForum.de führt. Es gibt sicherlich andere Foren, die ggf. weniger oder keine Werbung einbinden. Diese sind gegenüber ulForum.de dadurch aber nicht attraktiver. Weiter setzen vergleichbare Foren ähnliche, größtenteils sogar identische Methoden ein. Darüber hinaus handelt es sich hierbei und hinsichtlich der monatlich auf ulForum.de insgesamt 2,45 Millionen eingeblendeten Banner, um einen eher seltenen Fall.

    Nun zum inoffiziellen Teil:
    Ob Dein Adblocker nun aktiv ist oder nicht, ist mir persönlich egal. Besonders aggressive Werbung binden wir hier nicht ein.

    Es ist nicht persönlich gemeint, aber es gibt Leute, denen man es einfach nicht recht machen kann. Sprichwörtlich ist es schwierig alle unter einen Hut zu bekommen. Wir geben uns Mühe, schaffen es jedoch nicht. Sei es der Versuch Spenden für den Betrieb dieser Seite einzuwerben, seien es Banner, die auf diesem Forum geschaltet werden, seien es Gedanken dazu, diese Seite ggf. kostenpflichtig zu machen oder sei es der Versuch die Werbeeinnahmen zu erhöhen, indem wir den Adblocker auszusperren versuchen. Gegen alle diese Maßnahmen hast besonders Du Dich stets echauffiert, weil das ja alles ein "absolutes Unding" ist.

    Schaut man sich dieses Verhalten mal an, könnten wir als Betreiber auch sagen, dass eine solche Erwartungshaltung schon einer bodenlosen Frechheit nahe kommt. Wir versuchen diesen Dienst seit über sechs Jahren kostenlos aufrecht zu erhalten, veranstalten sogar ein jährliches Treffen, bei welchem wir die Landegebühren übernehmen, Preise verlosen und Urkunden verleihen und müssen uns trotzdem mit so einem Stuss, ich zitiere "Malware", herumschlagen. Und das, weil aus dem Bauch heraus mal eben irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, die hinsichtlich des technischen Hintergrunds auf absolutem Unwissen beruhen.

    Wir denken, dass Du sogar unzufrieden wärst oder gar etwas zu beanstanden hättest, wenn wir Dir Deine Besuche hier vergüten würden. Selbst dann passt es Dir vermutlich nicht in den Kram (Überweisung zu langsam, zu geringer Betrag, Datenschutz, was weiß ich). Du kannst mir aber glauben, dass wir (mit Blick auf das Konto dieses Forums) dazu nicht einmal in der Lage wären, da sich negative Beträge nicht überweisen lassen. Aus diesem Grund wären wir allein schon dafür dankbar, wenn Du irgendwann mal verstehen würdest, dass wir hier tagtäglich Arbeit, Support, Entwicklung und Geld investieren, um diese Plattform weiterzuführen. Und das trotz übertriebener Anschuldigungen, dass das hier doch alles "gar nicht geht", "nicht akzeptiert" werden kann und, dass "der Ofen aus ist".

    Es gibt Alternativen. Keiner zwingt Dich diese unglaublich "aggressive Werbung" ertragen zu müssen. Oben rechts in der Ecke findest Du ein rotes X, es steht Dir auch frei die Tastenkombination Alt+F4 zu drücken. Wenn Du dann demnächst aber trotzdem die Adresse www.ulforum.de in Deinen Browser eingibst, weißt Du ja, was Dich erwarten wird. Und dann solltest Du Dir vielleicht auch darüber im Klaren sein, dass wir Dir ohne entsprechende Gegenleistung leider nicht mehr bieten können, aber unser bestes geben.

    Over and out.
  • Wow, das war ja mal ′ne Ansage. ;)

    Nachdem jetzt wieder klar geworden ist, dass Du krampfhaft alles falsch verstehen willst beziehungsweise in den falschen Hals kriegst, werde ich mich in Zukunft mit Kritik und Verbesserungsvorschlaegen zurueckhalten. Lesson learned :)


    Chris
  • Wie Bananenbieger schon sagte: "Werbung ist Werbung".

    Ganz so harmlos ist das Thema leider nicht. Weder die Betreiber des ulForum noch die Betreiber der Anzeigen-Server können sicherstellen das besagte Server nicht mit Schadcode infiziert werden. Vielleicht erinnert sich ja jemand noch daran das letztes Jahr mehrfach das BSI vor Malware in Bannerwerbung gewarnt hat (http://www.heise.de/security/meldung/BSI-warnt-vor-erneuten-Angriffen-ueber-Anzeigen-1836278.html).

    Selbst wenn das ulForum nicht betroffen war oder hier eine Software zu Abwehr eingesetzt wird, sollte dieses Thema nicht so verharmlost werden.

    Seine Gedanken zur Werbung im allgemeinen und zur MouseOver-Werbung im speziellen kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Aber mit der Maus zufaellig drueberfahren kannst Du doch nicht allen ernstes als "Anfrage" werten

    Doch, weil es technisch gesehen nichts anderes ist.

    Es mag zwar technisch nichts anderes sein, aber diese Art von Werbung ist schon sehr fraglich und gehört eigentlich in die 90er.

    Warum müssen sich die Betreiber auch immer so sehr über die Adblock-Nutzer ärgern. Fehlt wirklich eine wichtige Einnahmequelle? Ich glaube nicht, denn Werbung hilft den Betreibern des ulForum doch nur dann, wenn ein Besucher auch wirklich auf die Werbung klickt. Die Nutzer die, wie auch immer gezwungen wären, den Adblocker zu deaktivieren, würden die Werbung auch nicht anklicken, selbst wenn sie sichtbar wäre. Diese sind also nicht wirklich ein Verlust.

    Da gibt es sicher bessere Modelle. So könnte die geblockte Werbung mit eigenen Werbe-Inhalten, z.B. Affiliate Links, ersetzen werden. Praktisch eine Win-Win Situation. Die Betreiber bekommen die Adblocker und zusätzliche Einnahmen und der geneigte Adblocker bekommt Anzeigen die ihn auch interessieren. Aber man kann es auch so lassen und sich jedes mal an nerven.

    Umdre
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 116 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.


Mitglieder online:
raller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR