ulForum.de - Relaunch 2014

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hallo zusammen,

    auch wir wollten uns mal wieder aus der Tiefe der Versenkung melden :)

    Wir arbeiten gerade an einem Relaunch für ulForum.de. Ziel ist es, das Forum ein wenig erwachsener zu gestalten und natürlich einige (!) Funktionen zu überarbeiten. Die Technik hat sich mit den Jahren maßgeblich verändert und wir wollen diese natürlich einsetzen, um die Nutzung des Forums noch komfortabler zu machen.

    Darüber hinaus sind uns weitere Fehler gemeldet worden, die mit dem Update behoben werden. Beispielsweise macht der Editor für Nutzer des Internet Explorer 11 (je nach Subversion auch 10) Probleme. Hier bitten wir Euch bis zum Relaunch einen alternativen Browser, wie z.B. den Chrome zu nutzen.

    Wir tauchen dann mal wieder ab in die Entwicklungsumgebung und melden uns möglichst bald mit dem Relaunch zurück.

    Viele Grüße und viel Spaß weiterhin!
    Markus & Marie
  • Viel Erfolg.

    Ich hatte allerdings jetzt schon nichts zu beanstanden bis auf den bei mir fehlenden Erstell-Button. Für mich ist es das bestgemachte Forum das ich kenne. Extrem übersichtlich, obwohl es sehr umfangreich gestaltet ist. Kein unnötiger bunter Schnickschnack der nur ablenkt. Einfach nur gut.

    Musste ja auch mal gesagt werden, oder?

    Gerd
     
  • Vielen Dank, geht runter wie Öl :)

    Ja, das ist der Vorteil, wenn man keine Software von der Stange nimmt. In Zukunft wird es, wie bereits gesagt, noch ein wenig erwachsener, schlichter und moderner daherkommen.

    Das meiste passiert jedoch am Kern des Forums, den man ja leider nicht sehen, aber ggf. merken kann, da wir ein besonderes Augenmerk auf die Performance legen werden.

    Die ersten Zeilen Code sind bereits überarbeitet. Demnach fehlen nur noch etwa 150.000 weitere Zeilen ^^

    Aber wir bleiben dran und lang wird es auch nicht mehr dauern :)

    PS.: Welcher "Erstell-Button" fehlt bei Dir?

    Danke für Dein Feedback :)
    Markus
  • Ich würde mich wünschen, dass die Zitierfunktion überarbeitet wird. Da habe ich laufend Probleme, z.B. wenn ich nur einen Satz zitieren möchte, dann ist beim Kürzen des Originalztitates mein eigener Beitrag plötzlich Teil des Zitates und lässt sich nicht mehr da herausbekommen. Genauo das Zitieren von mehreren Beiträgen in einem Beitrag.

    Hier könnte man doch wirklich auf Standards wie z.B. BBCode zurückgreifen. Dafür gibt es auch vernünftige RTEs.

    Ein zweiter Wunsch wäre, die Benachrichtungsfunktion bei neuen Beiträgen zu optimieren. Momentan landen zig UL-Forum-Mails pro Tag in meinem Posteingang, weil ich über jeden einzeln geschriebenen Beitrag per Mail gesondert informiert werde.
    Hier wäre es recht simpel, das ganze auf eine Benachrichtigung pro Thread und ulForum-Besuch zu beschränken: einfach den Mailversand an den User und den Thread in eine DB-Tabelle oder besser in einen KV-Store schreiben und nur Mails herausschicken, zu denen keine User-Thread-Kombination im Store zu finden ist. Sobald der Nutzer auf der Website ist, einfach wieder den Store flushen und schon kommen neue Mails. 

    Ich teile Deine Meinung übrigens nicht: Liebe was von der Stange nehmen und anpassen, statt das Rad immer wie neu zu erfinden.
  • Jo, daran werden wir arbeiten. Mit den Zitaten machen wir es vermutlich so, dass nur noch die Zitatfunktion im Editor direkt bestehen bleiben wird. Alles andere, also der Button "zitieren" soll wegfallen. Mal schauen, wie das läuft.

    Das mit den E-Mails wollen wir ebenfalls umsetzen. Dafür haben wir eine ähnliche Lösung parat, die allerdings noch getestet werden muss. Aber das wird werden...

    Dass Du meine Meinung nicht teilst, weiß ich. Ist auch vollkommen in Ordnung. Mit "von der Stange" stimme ich bis in den Bereich von sinnvollen Frameworks zu. Eine Eigenentwicklung macht meiner Meinung nach immer ein bisschen unabhängiger. Die einen Fliegen halt gern, die anderen haben auch Spaß am Bauen, wenn Du verstehst, was ich meine :)
  • Ach, das Programmieren...
    Sukram hat schon eine tolle Sache aus dem Boden gestampft. Die Schwächen solcher Eigenlösungen machen im Nachhinein, bei entsprechender Praxisaanwendung, eben auch zusätzliche Arbeit. Solange der Programmierer die Lust am Objekt nicht verliert, ist ja alles ok.

    Ich habe mit der - erst seit kurzer Zeit genutzten - Zitierfunktion keine Probleme. Wohl aber damit, wenn ich mit dem Samsung-Tablet was schreiben will.
    Es wäre vielleicht schöner, wenn im oberen Bereich des angezeigten Bildes nicht Werbung oder ein ewig stehender Artikel zu sehen wäre, sondern die aktuellen letzten Themen . Das zwangsläufige Scrolen würde entfallen.
    Ansonsten: Alles prima !
  • Bananenbieger schrieb:
    Ich würde mich wünschen, dass die Zitierfunktion überarbeitet wird. Da habe ich laufend Probleme, z.B. wenn ich nur einen Satz zitieren möchte, dann ist beim Kürzen des Originalztitates mein eigener Beitrag plötzlich Teil des Zitates und lässt sich nicht mehr da herausbekommen. Genauo das Zitieren von mehreren Beiträgen in einem Beitrag.

    Hier könnte man doch wirklich auf Standards wie z.B. BBCode zurückgreifen. Dafür gibt es auch vernünftige RTEs.
    Ich habe auch Schwierigkeiten mit dem Zitieren (insbesondere bei mehreren Referenzen). Wie ich schon schrieb: Meinetwegen kann die bestehende Lösung auch so bleiben. Toll wäre es aber, wenn die Option für die Quellkodedarstellung des Editors freigeben werden würde. Dann können die "Frickler" sich die Kommentare ggf. selbst zusammenstellen und Dein Aufwand wäre überschaubar.

    Bye Thomas
  • Hein Mueck schrieb:
    Toll wäre es aber, wenn die Option für die Quellkodedarstellung des Editors freigeben werden würde.
    Nope :)

    Es wird eine einfachere Lösung geben...
  • sukram schrieb:
    ......................
    ...........PS.: Welcher "Erstell-Button" fehlt bei Dir?

    Danke für Dein Feedback :)
    Markus
    Sorry Markus,
    Euer Forum ist noch besser als bereits beschrieben.

    Der teilweise fehlende Button ist in einem anderen Forum bei mir Thema gewesen.
    (Man wird älter, hoffentlich verwechsele ich nicht mal das eigene mit einem fremden Flugzeug und fliege los... smile)

    Nein, alles gut. Eigentlich könntet Ihr alles so belassen.

    Gerd
  • sukram schrieb:
    Jo, daran werden wir arbeiten. 


    Cool, danke!
    Dass Du meine Meinung nicht teilst, weiß ich. Ist auch vollkommen in Ordnung. Mit "von der Stange" stimme ich bis in den Bereich von sinnvollen Frameworks zu. Eine Eigenentwicklung macht meiner Meinung nach immer ein bisschen unabhängiger. Die einen Fliegen halt gern, die anderen haben auch Spaß am Bauen, wenn Du verstehst, was ich meine :)

    Man muss ja nicht immer die gleiche Meinung haben. Wenn Du Spaß am Entwickeln hast, dann kannst Du das natürlich gerne machen. Mache ich bei einigen kleineren Privatprojekten ja auch ähnlich - Um einfach dazuzulernen.

    Ansonsten nehme ich für den Produktiveinsatz dann lieber möglichst viele vorgefertigte Lösungen und schreibe nur noch den "Glue-Code".
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 116 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR