Wie in den aktuellen News zu lesen, dachte ich mir, wir entwerfen nach und nach, Schritt für Schritt einen eigenen, inoffiziellen Fragenkatalog. Ich habe das System dafür bereits für Euch bzw. uns bereitgestellt. Das System funktioniert so, dass Ihr die Möglichkeit habt eigene Fragen zu entwerfen und diese samt einer richtigen und drei falschen Antworten in die jeweiligen Theoriefächer - in welche der Ultraleicht Fragenkatalog kategorisiert ist - einzupflegen.
Ich bitte euch dabei jedoch sehr behutsam zu sein und Rechte Dritter ausnahmslos zu akzeptieren. Auf Deutsch: Kopiert bitte keinerlei Fragen aus offiziellen Fragenkatalogen, sondern erzeugt nur solche, die eigens formuliert und damit euer geistiges Eigentum sind. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass die Fragen natürlich möglichst verständlich und vor allem richtig gestellt werden. Für die richtige Antwort versteht sich die zwangsläufig notwendige Richtigkeit von selbst.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Ultraleicht Fragenkatalog, auch wenn dieser nur inoffiziell ist. Der Fragenkatalog ist übrigens auch im Hauptmenü, vorerst unter dem Punkt Medien zu finden.
Gruß Markus
sind noch nicht viele fragen drin oder?
Nee...
Ich habe bislang nur das System online gestellt und hoffe auf die Mitarbeit der User. Ich werden den Fragenkatalog mit sicherheit nicht alleine entwerfen :)
da bin ich mal gespannt wie lang das dauert :)
Hi,
auch wenn es vielleicht noch nicht viele Fragen derzeit sind, so ist es doch immerhin ein guter Anfang. ist doch egal, wie lange es dauert. Die Idee finde ich sehr gut.
vg, janine132
Das Problem an Communities wie dieser ist nunmal die geiz ist geil Mentalität. Es melden sich viele User an und wollen die Funktionen sowie Daten uneingeschränkt und vor allem kostenlos nutzen. Ist ja auch nicht das Problem, auch wenn ich den Betrieb und die Entwicklung von ulForum.de aus eigener Tasche zahlen muss.
Was aber problematisch ist, ist dass sich der ein oder andere darüber beschwert, wie leer der Fragenkatalog doch ist, selber aber nicht eine einzige Frage in denselben eingestellt hat. Da braucht man sich nicht wundern. Das soll jetzt nicht nur auf den Beitrag von "pinguair" bezogen sein, sondern auch auf diejenigen, die mich per privater Nachricht oder eMail erreicht haben.
Ich kann hier leider nicht alles allein schaffen. Würde es mir bezahlt werden, wären morgen sicherlich etliche Fragen drin. Das wird es aber nicht. Der Verkauf von Werbeflächen läuft schleppend und nur wenige User wollen die Community scheinbar wirklich nach vorne bringen und waren teilweise sogar durch Spenden bereit zu helfen (z.B. Bananenbieger). Danke dafür...
Wenn man also bemerkt, dass der Fragenkatalog noch recht leer ist, könnte man sich ja mal fragen, warum das so ist und vielleicht sogar die ein oder andere Frage beisteuern. Soll jetzt kein Zwang, aber mindestens ein Appell sein :)
@janine132 Danke für das positive Feedback :)
Sukram, da kann ich dir nur recht geben. Leider ist "Geiz-ist-geil" momentan äußerst "in".. Die Idee mit dem SPL/UL Fragenkatalog finde ich sehr, sehr gut. Ein Forum wie dieses lebt von Idealisten, und vor allem vom Mitmachen - vom "Geben" bevor man "nimmt". Für meinen Teil versuche ich, das ulForum.de durch eigene Beiträge interessant zu machen, als Vertreter der (immer selteneren..) Spezies der "alleinverdienenden Familienväter" sind meine finanziellen Mittel zum Support leider arg begrenzt.
Freue mich jedenfalls, hier am Forum teilhaben zu dürfen.
Weiter so!
Gruß Frank
Ich suche derzeit nach einem Hauptsponsor für dieses Forum, um die Finanzierung nachhaltig gewähren zu können. Nach aktuellen Berechnungen verschlingt das Forum momentan etwa 725,50 Euro an laufenden Kosten pro Monat! Die muss ich leider hauptsächlich aus meiner Tasche zahlen, da der Ertrag aus Werbung mit weniger als 50 Euro im Monat die Kosten leider nicht annährend deckt. Ich muss jedoch zugeben, dass etwa 400 Euro davon auf reine Personalkosten zurückzuführen sind, die aber auch, nachdem man alles schön geredet hat, anfallen. Hier habe ich lediglich 20 Euro für 20 Stunden im Monat angesetzt. Ich denke, dass das fair ist, denn der Webentwickler Stundensatz liegt etwa bei dem dreifachen und die Stundenanzahl, die ich hier investiere, sicher beim doppelten Wert.
Das Ganze sollte schließlich auch keine Anmache gegenüber den Usern sein. Jeder soll hier unbedingt dran teilhaben und ist auch nach wie vor herzlichst zur Teilnahme eingeladen, auch wenn man lediglich in der Rolle des "Nehmenden" dabei ist. Ich erwarte lediglich ein bisschen mehr Eigeninitiative, vor allem von denjenigen, die sich über Neuerungen beschweren, selbst aber nichts dafür tun, den Zustand zu ändern.
Da ich aber von den Mitgliedern auf keinen Fall irgendwelche Gebühren nehmen möchte, bleibt nur die Möglichkeit ein Unternehmen zu finden, welches bereit ist diese Community zu unterstützen. Leider ist das heutzutage äußerst schwer. Wer also jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt, darf ruhig mal anfragen. Vielleicht klappt es ja...
Moin,
die Idee mit dem alternativen Fragenkatalog gefällt mir sehr gut! Was ich beisteuern könnte, ist ein bisschen Qualitätssicherung, beispielsweise Hinweise auf unglücklich formulierte Fragen oder fehlerhafte "richtige" Auswahlmöglichkeiten. Hab da das Eine oder Andere gesichtet ...
Sollten wir dazu einen Sammelthread aufmachen? Oder doch lieber alternativ per PN an sukram, um etwas zu leidenschaftliche Diskussionen zu vermeiden? Kennen wir ja von "drüben". ;)
Gruß ColaBear aka Norbert
Hi Cola Bear,
vielleicht ist es das Beste, wenn ich einfach eine Bearbeiten-Funktion einbaue. Eigentlich wollte ich das schon längst getan haben, bin aber nicht dazu gekommen.
Leider, was heißt leider... Ich bin ab morgen bis einschließlich Sonntag im Urlaub auf Mallorca. Ich würde mich dann nächste Woche mal an die Funktion setzen. Was meint ihr?