MOIN schrieb:
... aber ne Quetsche haben 98% aller UL′s inzwischen drin. Was soll also so eine Verweigerungshaltung? Strom Sparen? Materialsparen? oder ist es schlicht unvermögen sich bei FIS anzumelden?
...
Andreas,
Du wirst wahrscheinlich nicht glauben, wie viele sich aus Deinem letztgenannten Grund nicht bei FIS melden.
Gruß
Eric
MOIN schrieb:Ich hatte es ja schon gesagt und wiederhole es. Wenn ich mit 120km/h rumeiere wird mir FIS kaum sinnvoll Ausweichempfehlung für 300km/h Metall geben können. Der eingeschaltete Transponder und Kollisionsleuchten tragen sinnvoll dazu bei "gesehen" zu werden. FIS ist kein Kollisionswarnsystem insofern ist die Geschichte an den Haaren herbeigezogen. Das FIS immer rechtzeitig wertvolle Empfehlungen/Hinweise auf anderen Verkehr gibt (Warnungen machen die gar nicht, wie denn auch, wenn nicht aus dem Cockpit schauen können und keine Segelflugzeuge auf dem Schirm haben) dem muss ich leider aus eigener Erfahrung widersprechen. Strom Sparen? Nein, Nerven und Aufmerksamkeit fürs Rausschauen sparen.
...
Ihr seid alle irgendwie im Recht. In "E" muß ich mal gar nix. Aber schön wenn dann Montags mal wieder in der Unterschichtenbild steht das zwei UL′er, sorry politisch korrektes journalismussdeutsch "Kleinflugzeuge" kollidiert sind und vier Insassen ihr Leben ausgehaucht haben, weil beide "politisch korrekt" in E ihren Funk aus Prinzip ausgeschaltet haben. Der Kontroller im Fis hat das Unglück auf seinem Radar evtl. sogar kommen sehen und eine Warnung nach der anderen rausgejagt....
Good Airmanship und als UL′er ernstgenommen weden lesen sich für mich anders....... Ich frag mich nach dem tieferen Sinn wieso ich etwas das funktional im Flieger ist, nicht angewendet wird. Von einem Transponder rede ich mal gar nicht aber ne Quetsche haben 98% aller UL′s inzwischen drin. Was soll also so eine Verweigerungshaltung? Strom Sparen? Materialsparen? oder ist es schlicht unvermögen sich bei FIS anzumelden?
Cirrus schrieb:Redst Du hier von Wissen oder vermutest Du das. Ich kann Dir versichern das FIS Dich GESCHWINDIGKETSUNABHÄNGIG vor potentiellen Gefahren warnt! Warum ich das weis? "gefühlte" 70% aller Informationen von FIS sind "unbestätigte " Ziele als ohne Transponder oder Mode C! bei beiden wird keine Geschwindigkeit oder Richtung angegeben trotzdem informiert FIS Dich über diese "Ziele"MOIN schrieb:Ich hatte es ja schon gesagt und wiederhole es. Wenn ich mit 120km/h rumeiere wird mir FIS kaum sinnvoll Ausweichempfehlung für 300km/h Metall geben können. Der eingeschaltete Transponder und Kollisionsleuchten tragen sinnvoll dazu bei "gesehen" zu werden. FIS ist kein Kollisionswarnsystem insofern ist die Geschichte an den Haaren herbeigezogen. Das FIS immer rechtzeitig wertvolle Empfehlungen/Hinweise auf anderen Verkehr gibt (Warnungen machen die gar nicht, wie denn auch, wenn nicht aus dem Cockpit schauen können und keine Segelflugzeuge auf dem Schirm haben) dem muss ich leider aus eigener Erfahrung widersprechen. Strom Sparen? Nein, Nerven und Aufmerksamkeit fürs Rausschauen sparen.
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Ihr seid alle irgendwie im Recht. In "E" muß ich mal gar nix. Aber schön wenn dann Montags mal wieder in der Unterschichtenbild steht das zwei UL′er, sorry politisch korrektes journalismussdeutsch "Kleinflugzeuge" kollidiert sind und vier Insassen ihr Leben ausgehaucht haben, weil beide "politisch korrekt" in E ihren Funk aus Prinzip ausgeschaltet haben. Der Kontroller im Fis hat das Unglück auf seinem Radar evtl. sogar kommen sehen und eine Warnung nach der anderen rausgejagt....
Good Airmanship und als UL′er ernstgenommen weden lesen sich für mich anders....... Ich frag mich nach dem tieferen Sinn wieso ich etwas das funktional im Flieger ist, nicht angewendet wird. Von einem Transponder rede ich mal gar nicht aber ne Quetsche haben 98% aller UL′s inzwischen drin. Was soll also so eine Verweigerungshaltung? Strom Sparen? Materialsparen? oder ist es schlicht unvermögen sich bei FIS anzumelden?
MOIN schrieb:
Gehe ich über Land bin ich auch als UL′er eh dazu gehalten 2.000ft über GND zu fliegen
???
Ich weiß nicht wieviel Male ich von FIS bei der Anmeldung schon gehört habe: "Keine Verkehrsinformationen möglich!"
Ein Grund wurde dabei nie genannt.
Darüber hinaus werden Verkehrsinformationen auch nur dann gegeben soweit das möglich ist, wobei niemand wirklich weiß, was wann wo möglich ist oder eben nicht!
Insofern ist FIS leider vielfach nicht mehr als ein "nice to have"!
Michael
Cirrus schrieb:Um mal auf das Thema Gehörschutz zurück zu kommen: Ich bin gerade auf dieses Headset gestoßen.
Ich stelle immer wieder auf meinen Strecken fest, das ich die Funke nur zum Starten und Landen brauche. Die meiste Zeit würde ich einen guten Gehörschutz bevorzugen. Warum also nicht einen aufsetzen, wenn man alleine unterwegs ist, und zum Funken wechseln oder wenn Hörbereitschaft erforderlich ist?
Ich neige auch dazu Eric zuzustimmen das die "Verweigerer" hier vermutlich keine Praxis haben im Umgang mit FIS und sich deswegen nicht anmelden weil sie "Angst" haben sich zu "blamieren".
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Gehe ich über Land bin ich auch als UL′er eh dazu gehalten 2.000ft über GND zu fliegen somit bin ich genau da unterwegs wo alle anderen theoretisch auch zu finden sind! ???
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