Gehörschutz

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Moin,

    noch nie habe ich es bereut, FIS reinzudrehen. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht die Nähe zur holländischen Grenze und der daraus resultierenden Häufigkeit niederländischer Flieger (sorry, der musste sein): Den Unterhaltungswert auf Langen Information finde ich ich stets hervorragend. Mal fragt einer, was denn das für ein seltsamer Flieger auf seiner Zehnuhrposition sei (ein Zeppelin), mal meldet einer Queranflug. Irgendwie lustig ist es immer, und wenn man dabei den einen oder anderen Verkehrshinweis mitnimmt, schadet es ja auch nix.  :)

    Gruß,
    ColaBear
  • Was die Kollisionsvermeidung angeht wird ja nicht nach Geschwindigkeit unterschieden. Aber lahme Enten (ich mit ca. 130km/h) können wohl realistisch kaum schnellem Metall ausweichen. Daher ist es für mich zweckmäßig Transponder einzuschalten damit andere per FIS über mich informiert werden mit Ausweichempfehlungen und mich aufs Rausschauen zu konzentrieren. FIS hatte mal einen Helikopter einen Vollkreis drehen lassen, ich habe ihn gesehen und er war ausreichend höher als ich. Wenn ich da noch mitgequatscht hätte wäre es kein Vorteil gewesen, ganz im Gegenteil. Wenn ich aber oberhalb von 5000 Fuß mit 200km/h unterwegs bin sieht das vielleicht anders aus und eine Anmeldung bei FIS mag sinnvoll sein.
  • Cirrus schrieb:
    ...FIS hatte mal einen Helikopter einen Vollkreis drehen lassen, ich habe ihn gesehen und er war ausreichend höher als ich. Wenn ich da noch mitgequatscht hätte wäre es kein Vorteil gewesen, ganz im Gegenteil....
    Hm, ein kurzes "DXY Helikopter in Sicht, Helikopter ist ausreichen höher" wäre sicher kein Nachteil gewesen.

    Grüße
    Maik
  • Aktive Headsets tun da auch gut ihren Dienst.

  • Hallo explorer,
    was ein geiles Avatar-Bild!!

    BlueSky9
  • Hey Bluesky,

    Bitte, bitte versuche bei aller Übelkeit, die Du empfindest, dennoch auch in so einem anonymen Forum den Respekt zu wahren und die Worte so zu wählen, dass Du niemanden beleidigst. 

    Ich kann mich gut an die Erzählungen meines Opas erinnern, der bis zu seinem Tod in den Achtzigern vorgab, Dassault Motorradfahren ohne Helm echte Freiheit sei und wer fahren könne, brauche keinen Helm und dies sei sowieso nur etwas für Exoten.... Ich finde, ein schöner Vergleich zu dieser Diskussion ;-)

    Hey alle,

    Einen schönen ersten Maifeiertag!
  • Hallo!

    > Bitte, bitte versuche bei aller Übelkeit, die Du empfindest, dennoch
    auch
    > in so einem anonymen Forum den Respekt zu wahren und die Worte so
    zu
    > wählen, dass Du niemanden beleidigst.

    Meine Worte waren "beleidigend"?  Entschuldigung!

    Aber das hier:

    >> Wer bei Überlandflügen nicht auf FIS geht gefährdet sich und andere.

    ist eine pauschale Denunzierung übelster Sorte - mehr nicht!


    BlueSky9
  • Moin,

    es ist meistens beiläufig dahingesagt, hier gewiss auch, aber in der Tat sollten Wörter wie "Blödsinn" nicht so leichtfertig verwendet werden, finde ich. Wenn man kurz darüber nachdenkt, muss man schon zu dem Ergebnis kommen, dass der Begriff beleidigend ist.

    Nochmal zum Thema. Ich möchte den Funk auf Strecke keinesfalls mehr missen. Man muss ja nicht unbedingt aktiv viel sprechen, wenn einem das nicht so liegt, aber hören tut not. Okay, das mag über Dettelbach anders aussehen, überm Pott geht nix ohne.

    Gruß
    ColaBear
  • Aber das hier:

    >> Wer bei Überlandflügen nicht auf FIS geht gefährdet sich und andere.

    ist eine pauschale Denunzierung übelster Sorte - mehr nicht!


    Im Kern stimmte ich dem zu. Ich wollte eigentlich eine lange Geschichte schreiben über meine Erlebnisse auf der FIS-Frequenz auf langen Flügen an schönen Samstagen, wenn ganz Deutschland wieder in der Luft ist und auf FIS - sorry - einfach nur noch Quark geredet wird, sich die Anfragen nach aktiven CTRs und ED-Rs zigfach wiederholend häufen und Freizeit-Captains mit sonorer Stimme und in Englisch in ihren C172 auf dem Weg nach Sylt quasi-full-IFR-service requesten, um mal wieder so richtig show-off zu machen. Das lasse ich aber, weil′s off-topic ist.

    FIS an schönen Wochenendtagen ist die Hölle (nicht wegen der netten und geduldigen FIS-Mitarbeiter, sondern wegen der Fliegerkollegen), und ich verzichte (an Wochenenden) gerne darauf, auch auf Strecke. Wer über 3000ft fliegt, geht dem meisten gefährlichen Verkehr schon mal aus dem Weg. Und wer sich über FL50 auf der richtigen Halbkreishöhe mit Transponder bewegt, wird von allem, was schnell unterwegs ist und damit wirklich für einen gefährlich werden kann, auf dem TCAS gesehen sowie auf dem Radar der Flugverkehrskontrolle dargestellt. Gute Luftraumbeobachtung ergänzt das Ganze.

    Um zum Topic zurückzukommen: Gehörschutz ist, wenn man bei FIS am Wochenende nicht hörbereit sein muss :-)
  • Ist schon seltsam hier.... da echauffieren wir uns in anderen Threads über "good Airmanship" und hier findet man es fast pietätlos wenn ein Fliegerkollege empfiehlt das was eingebaut ist auch zu nutzen. Ja ich wunder mich auch immer über die Typen die in einen kurzen Autotunnel reinfahren und das Licht nicht einschalten, wozu auch. Am Tunneleingang stand ja nicht "licht einschalten" und dann knallt es weil ein anderer Autofahrer trotz Schulterblick diese freaks nicht gesehen hat weil ja schwarze Autos auch so sexy sind.

    Nun ja, tot sind dann evtl. beide. Der eine moralisch korrekt weil es kein Gebot gab und der andere weil er gegen §1 verstossen hat und sich beim Spurwechseln nicht ausreichend bemüht hat....


    Ihr seid alle irgendwie im Recht. In "E" muß ich mal gar nix. Aber schön wenn dann Montags mal wieder in der Unterschichtenbild steht das zwei UL′er, sorry politisch korrektes journalismussdeutsch "Kleinflugzeuge" kollidiert sind und vier Insassen ihr Leben ausgehaucht haben, weil beide "politisch korrekt" in E ihren Funk aus Prinzip ausgeschaltet haben. Der Kontroller im Fis hat das Unglück auf seinem Radar evtl. sogar kommen sehen und eine Warnung nach der anderen rausgejagt....
     

    Good Airmanship und als UL′er ernstgenommen weden lesen sich für mich anders....... Ich frag mich nach dem tieferen Sinn wieso ich etwas das funktional im Flieger ist, nicht angewendet wird. Von einem Transponder rede ich mal gar nicht aber ne Quetsche haben 98% aller UL′s inzwischen drin. Was soll also so eine Verweigerungshaltung? Strom Sparen? Materialsparen? oder ist es schlicht unvermögen sich bei FIS anzumelden?


    Ich hab Gott sei dank den Anspruch lieber einmal zuviel zu quasseln als einmal zu wenig. Und ja, bei schönem Wetter ist es eine Qual was man sich da anhören darf aber bisher waren die Controller trotzdem immer nett und bei den Posern hör ich einfach weg... Für mich ist das dann wie WDR4 hören....

    *kopfschüttel*
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.


Mitglieder online:
Olster74  Chris_EDNC 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR