Gehörschutz

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Ich stelle immer wieder auf meinen Strecken fest, das ich die Funke nur zum Starten und Landen brauche. Die meiste Zeit würde ich einen guten Gehörschutz bevorzugen. Warum also nicht einen aufsetzen, wenn man alleine unterwegs ist,  und zum Funken wechseln oder wenn Hörbereitschaft erforderlich ist?
  • Hallo Cirrus,

    ich verstehe Deine Frage nicht. Wenn Du keine Hörbereitschaft halten musst kannst Du in Deine Ohren stopfen was Du willst. Aber in der Fliegerei sind sogenannte Headsets Stand der Technik (ist so eine Art Gehörschutz mit integrierten Wandlern zum Funken (sowohl für Empfang als auch für Senden)). Einfach mal nach googlen.

    ;-)

    Grüße
    Maik
  • Setz Dir Mickey Mäuse vom Bau auf, das hilft. 

    Aber ganz ehrlich: in meiner jungen Karriere als Flieger halte ich jeden, der zumindest in Ballungsgebieten nicht auf FIS mithört für leicht lebensmüde. Wirft sind mir auf 12h schon Kollegen entgegengekommen, ohne mich zu sehen und ich war über eine Verkehrswarnung von FIS so dankbar. Stets auf die anderen zu hoffen, reicht nicht immer aus. 

    Ist nur mein Vorgehen, jeder darf es natürlich machen wie er meint!
  • Wer bei Überlandflügen nicht auf FIS geht gefährdet sich und andere. Nur weil in dem einen oder anderen Gebiet keine Hörbereitschaft ist, finde ich es nicht gut wenn man dies auch gnadenlos durchzieht.

    Der Service ist kostenlos,freundlich und hilfreich! 


    Für mich ist das inzwischen Routine, abheben, raus aus der Platzrunde und dann bei FIS anmelden, Squawk eindrehen und gut ist. Trotz Traffic Monitor bin ich doch immer wieder überrascht wieviel Geflügel da doch noch ohne Transponder unterwegs ist die ich nicht sehe aber FIS mir nennt. 


    Kauf Dir ordentliche Headsets dann ist das mit dem Lärm eh erledigt. Ich kann Dir aktuell zwei David Clark 10-13.4 anbieten. Beide zusammen für 300,-- in excellentem Zustand mit PJ Steckern.
  • Schließe mich MOIN an. Und es geht nicht nur um FIS. Es ist geradezu leichtsinnig, in unserem Luftraum ohne Funk zu fliegen. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, grundsätzlich in der Nähe von Flugplätzen - Segel-und Motor- kurz in die Platzfrequenz reinzuhören. Man bekommt dann evtl. mit, was sonst noch in der Nähe rumfliegt, manchmal sind nämlich auch Fallschirmspringer unterwegs.
    Im Übrigen, bei der PPL Ausbildung gehört das zu den basics.
  • MOIN schrieb:
    Nur weil in dem einen oder anderen Gebiet keine Hörbereitschaft ist, finde ich es nicht gut wenn man dies auch gnadenlos durchzieht.

    ???
    In G, F und E besteht keine Verpflichtung zur Hörbereitschaft. Da bleibt für einen "normalen" VFR-Flieger nicht mehr viel übrig, oder?


    Michael

  • Hallo,
    mein eigenes Headset ist auch mein Gehörschutz und zwar 32dB(A).
    Dabei ist es nicht schlecht ein wenig den Motor noch hören zu können.
    Es ist leicht, ohne Kopfschmerzen und entspannt fliegen.
    Da brauche sogar noch nicht einmal ein ANR.

    Kann doch nicht schaden immer auf dem neusten Stand gehalten zu werden.

    Einen schönen Gruß
    homebuilder
  • Plätze mit Sprungbetrieb kann ich in Sichtweite umfliegen. Und nach meiner Erfahrung war die ganze Information über irgendwelchen Flugverkehr in der Nähe von Plätzen, an denen ich vorbeikam ohne Nutzen, weil es nur darauf ankommt was ich in meiner Höhe um mich herum sehe und nicht was es sonst alles noch so gibt. Das ständige Reinhören und Rumspielen am Frequenzregler lenkt mich vom Rausschauen ab. Die Idee mit den Mickey Mäusen hatte ich schon und werde sie mal testen und was den "Stand der Technik" angeht ist das ein sehr dehnbarer Begriff bezüglich der Schalldämmwerte. Speziell nur für den Schallschutz entwickelte Kapseln ohne Sprachfunktion sind als reiner Gehörschutz sicher weiter entwickelt. Aber es kommt ja auf die Gesamtsituation an: Preis, Tragekomfort, Schallschutz.
  • Hi Cirrus,

    wenn reine Gehörschutze tatsächlich besser dämmen oder besseren Tragekomfort als Headsets haben, kannst Du auch unter dem Gehörschutz einen kleinen in-ear Kopfhörer tragen. Adapter von 3,5mm auf 6,3mm musst Du ggf. selber löten, da Du einen Adapter von Mono auf Stereo brauchst.
    Dazu noch ein Mikro mit Arm von deinem jetzigen, dann überflüssigen Headset und schon hast Du das für Dich perfekte Headset.

    Grüße
    Maik
  • Hallo!

    mir wird gerade mal wieder etwas übel:

    >
    > Wer bei Überlandflügen nicht auf FIS geht gefährdet sich und andere.
    >
    und hier noch einer:
    >
    > Es ist geradezu leichtsinnig, in unserem Luftraum ohne Funk zu fliegen.
    >

    Wenn ich so einen pauschalen Blödsinn immer lese!
    Was soll der Quatsch?
    Wer wirklich dieser Meinung ist, der sollte sich m.E,
    einmal Gedanken über ein anderes Hobby machen.

    Denn wer geboren wurde, gefährdet sich und andere.

    Die größte Gefahr geht m.E. von denen aus, die denken, weil
    sie jetzt "auf FIS" sind, ginge von ihnen _keine_ Gefahr mehr aus.


    > Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, grundsätzlich in der Nähe
    > von
    Flugplätzen - Segel-und Motor- kurz in die Platzfrequenz reinzuhören.

    Sehr ehrenwert,
    aber dann würde mich mal interessieren, wieviel Zeit Du damit verbringst,
    ständig irgendwelche Frequenzen auf Deiner Karte zu suchen, diese in Deine
    Funke reinzunudeln und dabei *nicht* aus dem Fenster nach draussen guckst?

    > bin ich doch immer wieder überrascht wieviel Geflügel da doch
    > noch ohne Transponder unterwegs ist

    Tja komisch - es gibt doch tatsächlich noch _andere_ Flieger ausser uns da draussen...
    ...kann das denn möglich sein? Die gefährden mich ja - oder ich sie!?
    Darf ich ohne TrafficMonitor überhaupt noch das Hallentor aufschieben?
    Muss ich mich 2- oder 4 Minuten nach dem Start schon bei FIS gemeldet haben??
    Bin ich nur mit INFORMATION ein echter Pilot?! Werden alle Transponderlosen
    im Fegefeuer der ewigen Verdammnis schmoren?? Unser UL-Gelände braucht
    dringend eine Kontrollzone!!
    Neee, besser... komplette Absenkung der Untergrenze Luftraum C von FL100 auf GND!!!

    Ohh weia...

    ;-))

    Zum Thema:
    Trotzdem würde ich natürlich auch nicht auf "nur Gehörschutz" wechseln.
    Ein gutes (auch passives) Headset mit einem guten Vox-Intercom
    ist ein genauso guter "Gehörschutz" wie jede andere Passiv-Mickey-Maus.
    Nur kann ich jederzeit auch damit funken.  :))

    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Nordseepilot  Schubschrauber  Chris_EDNC  Maraio 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR