Jürgen1960 schrieb:
Beim Vergleich meiner Berechnung mit den Angaben der hiesigen Planung fiel mir auf, daß bei der Berechnung des Gesamtgewichtes 65l Sprit mit 16kg angegeben werden. Scheinbar ist da ein Dreher in der Formel,
Na das lass aber nicht den Hersteller hören, sonst bringst Du ihn arg in die Bredouille. UL heißt nämlich eigentlich UnLimitted. Da gelten eigene physikalische Gesetze und Formeln.
Ich esse weder Chips noch trinke ich Cola.
Lewitzflieger
Sorry Jürgen, Dein erster Beitrag und nun gebe ich hier so′ne doofe Antwort. Aber es ist schönes Wetter, mein UnLimitted wartet auf mich und Du hast sicherlich recht :-)
Hi Jürgen , Du bist ja auch C 42 Flieger.
Da gilt : vergess das rechnen , voll tanken und ab in die Luft.
Der Schwerpunkt ergibt sich. Die C 42 b hat gerne Gewicht hinten
Oder hast Du etwa 3 Personen an Board ( Bild) ? Muß das Kind dann in den Kofferraum :)
Grüße
Peter
Ich bin mit der Flugplanung hier im Forum sehr zufrieden. Habe viele Stecken mit mehreren 100 Flug-Std damit geplant. Die geflogenen Werte entsprachen immer den geplanten. Sprit hat auch gestimmt und war nie zu knapp.
Diese Sprit -Mindestrechnung unbedingt beibehalten. Jeder kann sich ja dann die Differenz zu 472,5 KG ausrechnen die man noch ( mit was auch immer) zuladen darf.
@Stephan2 : nein, so extreme schwanzlastige Maschine bin ich noch nicht geflogen und mit der C 42b, was Gutmütigkeit angeht, auch sehr verwöhnt.
Grüße
Peter
Aktuell sind 37 Besucher online, davon 1 Mitglied und 36 Gäste.