Ich benutze seit 2 Wochen ebenfalls den VFR Simulator. Ich habe das gleiche Problem, wie josefk,
nach einiger Zeit wird der Pegel meines USB Headsets automatisch auf 81 (oder 100) hochgesetzt ,
und die Spracheingaben werden deutlich schlechter erkannt. Ich setze den Pegel dann wieder
auf 50 und alles ist wieder ok.
Woran liegt denn das ? Wie hast Du (josefk) das Problem denn geloest bekommen ?
Noch eine Frage: Kann man denn mit dem SIM auch einzelne Worte trainieren ?
Ich versuche bisher vergeblich das Wort "Eindrehen" dem SIM klar zu machen.
Ich verwende eben gerne z.B. die Phrase "Eindrehen in Gegenanflug Piste XY", dann weiss jeder genau
wo man ist.
Ich habe gerade die Version 4.0 gekauft und bin sehr gespalten. Das ganze Programm wirkt sehr gut gemacht, aber es hängt sich regelmäßig auf und zieht auch sonst irgendwie sinnlos Rechnenleistung. Was es aber fast wertlos macht, ist die unzureichende Spracherkennung. Ich habe jetzt 3 Headsets probiert und es klappt nicht vernünftig. Von den 3 Optionen (Online mit Anzeige, Online ohne Anzeige und Lokal) funktioniert nur Lokal. Wenn mir nicht irgend wer den Trick verrät war das für die Katz.... und das wo ich in 7 Tagen Prüfung habe ... grrrrrrr...
Welches Windows verwendest du? Ich hab damals die Windows Spracherkennung erst auf meine Stimme "trainiert". Da gibt es irgendwo in den Einstellungen einen Menüpunkt. Man muss dann einige Texte vorlesen, damit Windows sich an deine persönlichen Spracheigenheiten gewöhnt.
https://www.schieb.de/735268/probleme-mit-cortana-stimme-neu-trainieren
Noch eine Idee - hast du evtl. Windows 10, und "Cortana" (die Windows Spracherkennung) nicht aktiviert?
nee... Windows10 und ne Spionin hab ich nicht... bei mir gilt "Nr. 7 lebt"
aber super Tipp... ich borge mir mal ein Laptop von meinen Kindern
Hallo Leute,
Ich habe das Programm auch erfolgreich genutzt. Es gab aber auch Probleme. Ob kabelgebundene oder BT Headset, die Spracherkennung sollte auf jeden Fall trainiert werden. Das geht über eine Menüauswahl.
Das größte Problem hatte ich mit einem Desktop PC und einem externen BT-Stick/Adapter. Das klappte gar nicht.
An einem Notebook mit internem BT klappte es hervorragend.
Gutes Gelingen!
Hallo,
habe einen gekauft für PPL (A) Flugschüler, da ich aber anstatt Schulen jetzt es bevorzuge für mich selbst zu Fliegen
und riesigen Spaß dabei habe.......benötigte ich diesen nicht mehr.
Bezeichnung:
VFR Sprechfunk Simulator, interaktives Lernprogramm mit Spracherkennung von der DFS
incl. USB Headset von SENNHEISER
Anmerkung:
Macht Sinn zum Üben an nicht fliegbaren Tagen, aber unbedingt hinterher mit FI ähnliche X-country Flüge
mit mehreren Einweisungen auf Verkehrsflughäfen durchführen!!!
Viel Spaß
Wolfgang Kehl
Aktuell sind 21 Besucher online.