Bearbeitung eigener Beiträge

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Ein heikles Thema, ich möchte ich da Hörst Auffassung anschliessen. Das warum man sich für ein Forum entscheidet sind ja unter anderem die Freiheiten die einem geboten werden. Ich lese schon sehr lange hier im ulforum mit, hab viel schon viel "gelernt", und auch heftigerer Maßnahmen (ich möchte da nochmal auf die Verbannung von Truxxon hinweisen) die möglicherweise überzogen, möglicherweise notwendig oder möglicherweise genau die richtigen waren,... darüber will ich mir hier kein Urteil erlauben, mit erlebt. Ich habe Dir Sukram, (wobei Du mittlerweile den Plural verwendest also) ich meinte euch schon oft gesagt warum ich denke das euer Forum so erfolgreich ist. Weil es hier bisher keinen "Türsteher" gegeben hat. Die Leute waren frei in ihren Handlungen. Ich bekomme aber solangsam das Gefühl das sich hier eine "kontrollierende Strukturen" ins Geschehen verflechten, und das ich, so finde ich, nicht gut für das Board.

Ein Beispiel an dieser Stelle das für die Editierfunktion spricht: In einem anderen Beitrag hatte jemand die Worte: "Für die Beratungsresistenten hier" - Später hat er das in eine höflichere und respektvollere Aussage umgewandelt. Das sind die Möglichkeiten welche nicht genommen werden sollten. Ich für meinen Teil fand das sehr stark vom dem Verfasser und es zeigt von Größe und Anstand seinen Beitrag entsprechend zu ändern, es zeigt das der Verfasser sich nochmal Gedanken gemacht hat.

Zu der Sache mit den xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx-en. Ich lesen das Forum meistens morgens an einem Platz des Friedens und der Erleichterung auf meinem Handy. Als ich diesen Beitrag geöffnet habe hat es mir da auch erst einmal den Bildschrim gesprengt und ich wusste nicht was los ist bis ich das klein gemacht habe. Nach dem lesen war mir klar dass das wohl eine Art Protest sein sollte. Möglicherweise wollte der Verfasser einen Tag später darauf hinweisen das eine Editierfunktion doch wichtig sei... vielleicht wollte er/sie auch einfach nur "randalieren"... keine Ahnung. Ich hab nur auch da irgendwie das Gefühl das mittlerweile einfach mehr, oder besser gesagt, schneller gelöscht wird als früher.

Nun den, ich glaub ich hab heute meine epische Ader... ich geh mir jetzt erstmal einen Kaffee machen. Muss auch mal darüber nachdenken...

----------------------------------------------------------------
    edit um 13:38 - 28.04.2012

Ich hatte mit dem Schreiben angefangen, da waren die letzten beiden Beiträge von Sukram und seiner Freundin (man möge mir Verzeihen das ich den Nick noch nicht auswendig kann. Er steht leider auf Seite 1 und ich bin hier auf Seite 2) noch nicht sichtbar waren

-----------------------------------------------------------------
    edit um 13:44 - 28.04.2012

@JiMa: Bei der Sache mit dem "Erst Denken - Dann nochmal Denken - Dann Posten" und der Vergleich zum Geschäftsleben. Was das Geschäftsleben angeht würde ich nie meine Beträge so verfassen wie ich sie hier tue. Allein meine Rechtschreibfehler und Interpunktion wäre da für mich ein no-go. Es ist nur so, das hier ist für mich Privatleben. Wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, bin ich auch lockerer drauf wie im Büro. Da mag sich keiner Gedanken darüber machen ob ein Witz angebracht war oder nicht, man erzählt ihn einfach und so ist es denke ich auch hier. Sofern man den Leuten die Freiheit lässt :-)

• @fliegermann

Erst einmal danke, dass Du Deine Gedanken dazu so offen äußerst! Ich verstehe, dass Dich dieses Thema beschäftigt und man sollte es auf jeden Fall nicht undiskutiert stehenlassen... 

Ich stelle gern, trotz meines Romans von vor ein paar Minuten, noch einmal neben Deinen aufgeführten Begriff der Freiheit den Begriff der Willkür! Es ist doch so, dass man immerhin 24 Stunden noch editieren kann! Den positiven Effekt der Funktion bestätige ich gern, bezogen auf Dein Beispiel! Aber reichen Deiner Ansicht denn nicht 24 Stunden für ein Überdenken aus? 
    Man kann sogar eine Nacht drüber schlafen in dieser Zeit...;) 
    Ich bin wirklich dafür, dass die hier aktiven User ihr Gehirn einschalten, bevor sie posten! Gilt im "Real life" doch auch! 

"si tacuisses, philosophus mansisses" (Hättest Du geschwiegen, wärest Du ein Philosoph geblieben)! Das hat man mir schon als Jugendliche eingebaut und das Prinzip "erst denken - dann sprechen" sollte auch in einem Forum Gebrauch finden... Für emotionale Fehler bleibt dann 24 Stunden Zeit zur Eindämmung... 
    Oder gibt es weitere Argumente für die unendliche Editierbarkeit? Dann raus damit, mir fallen nämlich keine ein...^^ Falls sich irgendwelche Bestimmungen ändern, kann ja auch eine kurze Nachricht an uns gesendet werden und wir editieren in zwei Minten den betroffenen Beitrag!

Lieben Gruß
    JiMa

Edit:
    Habe gerade noch Dein @ an mich gelesen und möchte demnach noch kurz was ergänzen. Ich bin privat auch lockerer und vor allem auch zusammen mit Freunden. Aber man sollte eben seine Sprache und seine Tonfälle der jeweiligen Umgebung anpassen, in der man sich befindet! Ein Forum ist eben kein privater, sondern ein öffentlicher Raum, in dem man sich befindet... Und wenn es auch für Dich und andere hier ein Hobby und somit privat ist, sind und bleiben Deine Beiträge hier öffentlich... Natürlich kann man hier schreiben, wie man will... Wir löschen ja keine emotional überzogenen Beiträge oder Beiträge mit Sprüchen, Ungerechtigkeiten oder was auch immer! Sie sind halt nur irgendwann "fixiert" und der jeweilige User muss eben mit der Konsequenz leben, diesen Beitrag mal auf diese Weise geschrieben zu haben. That′s it. :)
    Und diese Xxxxx-Beiträge waren reine Provokation, richteten sich an uns und wir verfahren damit so, wie es für den geregelten Ablauf am besten ist.....
  • Hallo JiMa

ich persönlich habe nichts dagegen das die Edit-Funktion irgendwann vorbei ist, nur die Zeitspanne von 24h ist meiner Ansicht nach etwas kurz. Viele sind ja nicht jeden Tag hier im Forum und wie ich schon geschrieben hatte, eine Woche "Bedenkzeit" würde ausreichen, was dann nicht geändert ist, wird auch nicht mehr verändert. Ich meine, es gibt ja die Aussage "Was einmal gedacht, kann nicht wieder zurückgenommen werden..." bisher war es ja zumindest so dass das nicht stimmte... wollen wir wirklich zurück in eine Zeit als das noch galt ;-) ?

Was die Privat/Öffentlich-These angeht. Wir sind hier ja alle unter "gleichgesinnten", das heißt mehr oder minder das hier sicher niemand etwas "gegen" das "Fliegen" schreiben würde, es ist schon eher so das wir unter "Freunden" sind und da sind die Regeln eher lockerer was den Umgang miteinander angeht... zumindest denke ich so darüber. Aber letztendlich ist es als http://www.ulforum.de euer Eigentum und ihr könnt damit machen was ihr für richtig haltet. 
  • Hey fliegermann, 

da Du hier so für die Freiheit eintrittst und wir auch ein offenes Ohr für unsere User haben, gehen wir gern auf Deinen Vorschlag ein und werden die Editierzeit auf eine Woche, d.h. fünf Werktage erhöhen. Genug Zeit, um eigene Fehler auszubügeln und Frustleerungen von Beiträgen o.ä. vorzubeugen.

Ich hoffe, damit konnten wir einen zufriedenstellenden Kompromiss finden. 

LG
    JiMa
  • Ich habe die technische Umstellung soeben vorgenommen. Ihr habt nun 5 Tage Zeit einen geschrieben Beitrag zu editieren.
  • sukram schrieb:
    ... Ihr habt nun 5 Tage Zeit einen geschrieben Beitrag zu editieren.
    ... damit sollte jeder leben können !
    Außerdem, denke ich, das man auch danach noch eine vernünftig begründete Änderung bei Markus beantragen kann.

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Juhuuu, zumindest Ralle hat das Prinzip verstanden :)
  • ...
  • fliegermann schrieb:

Weil es hier bisher keinen "Türsteher" gegeben hat.
    Den Türsteher nimmst Du erst zur Kenntnis, wenn Du Dich hier wieder abmelden willst. Sich rauswerfen lassen ist schon in den übelsten Spelunken ein schlechter Weg, das Lokal zu verlassen...
  • Ich gehe auch nicht in die Kneipe und bestelle zehn leere Gläser Bier...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0  aviatrix 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR