Flugplanung

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Hallo zusammen!


    Zum Thema Flugplanung hätte ich einen Hinweis.

    Ich habe meine eigene Flugplanung mit dem hier verfügbaren Program überprüft und kam dabei auf einen etwas anderen MH, Unterschied immer 2 Grad.
    Meine Feststellung ist nun, dass in diesem Programm beim rechnen vom True Heading zu Magnetic Heading bei einer Variation von 1 Grad West (-1° W) die Variation einfach abgezogen wird.


    Beispiel:

    TH =   34°
    VAR =  1°W (-1°)

    daraus folgt lt. Program MH = 33°

    Dies ist m.E. jedoch falsch, da nicht berücksichtigt wurde, dass das Vorzeichen beim rechnen von "True" aus gedreht werden muss (siehe auch "Ultraleichtfliegen", F. Schmidt, 8. Auflage, Tabelle S.74).

    nach meiner Rechnung: 34° + 1° = 35° (MH)


    In o.g. Buch wird auch eine Beispielaufgabe gerechnet (S.81, "Praktisches Navigationsbeispiel") mit TH = 212° und VAR = 1°W= -1°.

    Dies sieht folgendermaßen aus:

    212° (TH) + 1° (VAR, WEST) = 213° (MH)

    Die Rechnung in eurer Flugplanung wäre m.E. richtig, wenn man eine Variation östlicher Richtung hätte (bspw. 1° E) oder in die andere Richtung rechnen würde (von MH nach TH).

    Bitte einfach nochmal überprüfen!

    MfG, atpl



     

  • gefixt, danke für die Info...

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