Regionale Haltergemeinschaften

Forum - Vorschläge & Ideen
  • @Lechpilot


    Also,Hier die Punkte die sich zu meiner Rechnung unterscheiden:


    Haftpflicht kostet beim Dulv keine 333Euro sondern 116Euro im Jahr.Da ich in dieser Rechnung alleiniger Halter wäre benötige ich keine CSL und spare die 300Euro.Der Unterstellplatz kostet im Monat unter 100Euro.(Okay,Hangar ist man von den Flugplatzpreisen abhängig).Reperaturen habe ich in meiner Rechnung mit 650Euro im Jahr berechnet,die man so gut wie nie benötigt.Das einzigste was mir wirklich unter den Begriff Reperaturen packen kann sind bei uns die Bremsbeläge.Ansonsten fliesst der Rest in Rücklagen für Motor,Rakete etc.


    Auch Motor haben wir in all den Jahren noch nie etwas gehabt.Diesbezüglich auch eine Neubespannung der Tragflächen mit 1000Euro zu veranschlagen ist schon happig und meiner Meinung nach an der Realität vorbei.Ich gehe von einem funktionstüchtigen Ul aus,wo mir nicht die Bespannung wegzufliegen droht.wenn wir das Thema Reperaturen betrachten gehe ich auch davon aus dass ich den Flieger nicht in eine Werft gebe sondern die Arbeiten selber erledige und mir nur die Teile bestelle.


    Wieso Mischbetankung?Super-Benzin von der Tankstelle.1l im Schnitt 1,45Euro.Bei 35h im Jahr komme ich auf 660Euro bei 13l/h Verbrauch Gesamtkosten.Öl müssen wir pro Jahr nicht mal nen Liter zukippen.


     


     

  • @flightlevel



    • Haftpflicht: prima, da kann man wirklich sparen

    • CSL ist dann sinnvoll, wenn Du jemanden mitnimmst, und für Österreich zwingend vorgeschrieben, ok muß man nicht unbedingt hin..

    • Hangar gibts hier in der Gegend um Augsburg erst ab 150 Euro, geht bis 300 Euro

    • Reparaturen habe ich etwas großzügiger angesetzt, weil mir Erfahrungswerte fehlen

    • Motor: Kaufpreis geteilt durch TBO-Stunden, kann man vielleicht auch etwas niedriger ansetzen, wenn TBO großzügig überschritten wird, oder das persönliche Nutzungsprofil mit dem zunehmenden Wertverlust kalkuliert ist

    • Bespannung: habe irgendwo gelesen, daß Lebensalter des Materials bei ca 10 Jahren liegt und Bespannung pro Tragfläche ca 5000 Euro kostet

    • Da ich mit zwei linken Händen kein "Schrauber" bin, höchsten geschickt im Weg rumstehen oder mal was festhalten kann, sind für mich Wartung und Reparaturen LTB-pflichtig (würde ich bei einer Halter-/ Nutzergemeinschaft auch aus rechtlichen Gründen so halten

    • Mischbetankung: auf den Plätzen, auf denen ich bisher gelandet bin, gab es MOGAS zum Preis von 1,50€ bis 1,80€, auf manchen nur AVGAS (ich mache gerne Tagesausflüge mit bis zu 5 Zwischenstopps); Kanisterbetankung ist auf vielen Plätzen nicht möglich, Super95 an der Tankstelle kostet hier aktuell übrigens fast 1,60 Euro, Diesel auch schon fast 1,40 Euro.

    • Durchschnittsverbrauch C42A, 80PS ROTAX, 2 Personen, den ich über 8 Stunden verfolgen konnte, waren die angesetzten 15 L/h Verbrauch bei angezeigtem Tempo 150 - 160 km/h, im Steigflug Tempo 120 km/h

    • Beim Ölverbrauch war ich vielleicht auch zu großzügig, aber muß nicht auch ab und zu Öl gewechselt werden? Bei o.g. Flug mußte ein halber Liter Öl nachgekippt werden.

     

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR