@Lechpilot
Also,Hier die Punkte die sich zu meiner Rechnung unterscheiden:
Haftpflicht kostet beim Dulv keine 333Euro sondern 116Euro im Jahr.Da ich in dieser Rechnung alleiniger Halter wäre benötige ich keine CSL und spare die 300Euro.Der Unterstellplatz kostet im Monat unter 100Euro.(Okay,Hangar ist man von den Flugplatzpreisen abhängig).Reperaturen habe ich in meiner Rechnung mit 650Euro im Jahr berechnet,die man so gut wie nie benötigt.Das einzigste was mir wirklich unter den Begriff Reperaturen packen kann sind bei uns die Bremsbeläge.Ansonsten fliesst der Rest in Rücklagen für Motor,Rakete etc.
Auch Motor haben wir in all den Jahren noch nie etwas gehabt.Diesbezüglich auch eine Neubespannung der Tragflächen mit 1000Euro zu veranschlagen ist schon happig und meiner Meinung nach an der Realität vorbei.Ich gehe von einem funktionstüchtigen Ul aus,wo mir nicht die Bespannung wegzufliegen droht.wenn wir das Thema Reperaturen betrachten gehe ich auch davon aus dass ich den Flieger nicht in eine Werft gebe sondern die Arbeiten selber erledige und mir nur die Teile bestelle.
Wieso Mischbetankung?Super-Benzin von der Tankstelle.1l im Schnitt 1,45Euro.Bei 35h im Jahr komme ich auf 660Euro bei 13l/h Verbrauch Gesamtkosten.Öl müssen wir pro Jahr nicht mal nen Liter zukippen.
@flightlevel
Aktuell sind 5 Besucher online.