vmaxpille schrieb:Also die Versicherung sollte insgesamt günstiger werden, die Produktionskosten sinken und beim Hangar könnte man die Flugzeuge auch einfach in einem Anhänger unterbringen und somit flexibel auf Bedarfsschwankungen reagieren.andernfalls schiessen zudem die charter-kosten wieder rasant in die höhe - denn wer wartet wie und wo...hangarkosten...versicherung...?
Maja schrieb:Die UL- Szene lebt aber von diesen Leuten, die sich eine Stunde fliegen in der Woche vom Mund absparen müssen, ich denke sogar, dass sie in der Überzahl sind...................noch. Mit ihnen stirbt die UL-Szene letztendlich und alles wird NOCH teuerer. Wenn aber private HGs den Kommerziellen in größerer Zahl Konkurrenz machen, werden auf Dauer die Preise sinken und das regionale Angebot steigt.
Fliegen für jedermann wird (wieder) möglich.
Tut mir leid, aber hier bin ich anderer Meinung.
Die UL-Szene lebt unter Anderem davon, dass es Leute gibt, die bereit sind fürs Fliegen Geld auszugeben. Und zwar so viel Geld, dass die UL-Hersteller davon leben können und dass die Flugplätze überleben können und auch, dass Vercharterer, Flugschulen und Vereine davon überleben können. Und wenn mein Geld dazu nicht reicht, dann muss ich entweder so kreativ sein, dass ich an Geld komme, oder ich muss mir ein anderes Hobby suchen. Mit Harz IV wirds halt eng.
Natürlich, ich glaube wir sind uns einig: Jeder Fußgänger den wir irgendwie in die Luft bekommen, und jedes UL das, egal aus welchem Finanzierungs- oder Haltermodell heraus verkauft wird, belebt die Szene und bringt uns einen kleinen Schritt weiter. Es bringt allerdings wenig, sich die Tatsache, dass fliegen nunmal eines der teuersten Hobbys ist dem man verfallen kann, sich schön zu rechnen. Wenn es ein paar Leute schaffen sich bei der Anschaffung und dem Unterhalt zusammenzutun: SUPER! Wenn das nicht gelingt, gibt es auch einen Weg (siehe oben). Unterm Strich wird JEDER der seinen Hintern in der Luft hat dafür viel Geld bezahlen. Macht euch da keine falschen Hoffnungen, überlegt euch lieber wo das Geld herkommt.
Gruß,
Rüdiger
ihr werdet mich gleich steinigen... aber es muss einfach sein: ich für meinen Teil finde Fliegen gar nicht so teuer, wenn man sich einmal überlegt, was man da "tut und bewegt". Ich meine, wir dreschen ja nicht blind auf einen Golfball oder ähnliches ein, sondern wir setzen (bzw. nutzen) verschiedene physikalische Grundsätze bzw. Naturgesetze außer kraft...
Und wenn ich fliegen mit Autofahren, Reiten oder anderen (teuren) Sportarten vergleiche, kommt Fliegen für das Geleistete ziemlich gut weg; wohlbemerkt die UL-Fliegerei, Echo sieht da schon wieder anders aus!
rlippok schrieb:Es bringt allerdings wenig, sich die Tatsache,
dass fliegen nunmal eines der teuersten Hobbys ist dem man verfallen
kann, sich schön zu rechnen.
Andi_Air schrieb:ihr werdet mich gleich steinigen... aber es muss einfach sein: ich für meinen Teil finde Fliegen gar nicht so teuer, wenn man sich einmal überlegt, was man da "tut und bewegt". Ich meine, wir dreschen ja nicht blind auf einen Golfball oder ähnliches ein, sondern wir setzen (bzw. nutzen) verschiedene physikalische Grundsätze bzw. Naturgesetze außer kraft...
Und wenn ich fliegen mit Autofahren, Reiten oder anderen (teuren) Sportarten vergleiche, kommt Fliegen für das Geleistete ziemlich gut weg; wohlbemerkt die UL-Fliegerei, Echo sieht da schon wieder anders aus!
:-) Naja, ich würde es so formulieren: Da wir physikalische Grundsätze eben NICHT ausser Kraft setzen können, sind wir beim Fliegen gezwungen mit relatief großem Aufwand und vor allem größter Sorgfalt damit umzugehen, was die Sache halt etwas kompliziert und deswegen (leider) kostspielig macht.
Was das Preis-Leistungsverhältnis beim (UL-)Fliegen betrifft bin ich ganz bei Dir: Mir ist es jeden Cent wert!
wsn schrieb:rlippok schrieb:... dass fliegen nunmal eines der teuersten Hobbys ist dem man verfallen kann, sich schön zu rechnen.
Moin Rüdiger,
ich muss mal opponieren. Ferienwohnung an der Ostsee, in den Bergen: 80.000 +. Gemütliches Wohnmobil mit etwas Komfort: 50.000 +. Segelboot, Motorboot, pro Meter Rumpflänge ca. 10.000. Ab 8 m kann man von urlaubstauglich sprechen.Wir können die Wünsche und Optimierungen mal angehen. Per heute oder für die kommenden Monate, für die 2011er Saison, werden wir alle mit einem Rotax 912 in einem Mittelklasse UL nicht unter den genannten Preisen fliegen.
Schöne Grüße
wsn
Breezer in der Grundausstattung:
Bruttopreis
77.171,50 €
Und was machen wir ab 2012?
Gruß, Rüdiger