Ich möchte vielleicht ganz vorsichtig einen Denkanstoß geben.
Es ist nun sehr facettenreich und ausführlich beschrieben worden, was hier nach Auffasung vieler nicht (mehr) funktioniert.
Wenn mir der Vergleich mit dem ärztlichen Handeln gestattet sei, wissen wir jetzt also um die Symptome diese kränkelden Forums. Man ist sich in großen Zügen einig, dass unbedingt eine Therapie her muss.
Doch ohne gesicherte Diagnose ist leider keine zielführende Therapie möglich. Der Volksmund beschreibt die ungerichtete Bearbeitung von Symptonen daher sehr treffen als "Herumdoktern", als nämlich das Handel gegen etwas, dessen Ursache man gar nicht kennt und die man demzufolge auch überhaupt nicht nachhaltig beseitigen kann.
Sollten wir uns nicht also zuerst mit den möglichen Ursachen befassen, die die momentane Situation überhaupt erst einmal heraufbeschworen haben?
Falls man dem zustimmen kann, würde ich gerne meine Einschätzung zur Diskussion stellen. Ich sehe die Hauptursache im Missbrauch der "schützenden" Anonymität vieler User. Ich behaupte nämlich, dass ich mich z.B. mit allen, die ich bzw. die mich persönlich kennen doch sehr gut vertrage, obwohl, oder gerade weil wir vielfach nicht einer Meinung sind.
Viele wissen ja, dass ich letztes Jahr aus p24 wegen eines LSGB-kritischen, satirischen Beitrags 'rausgeflogen bin. Der p24-Chef-Poster Peter Diettrich hatte mich lange Zeit davor (2004 etwa) fast regelmäßig persönlich angeriffen, was ich natürlich so nicht auf mir sitzen ließ. Jeder Beitrag des anderen war daher willkommener Anlass entsprechende Boshaftigkeiten abzulassen. Schließlich fasste ich mir ein Herz und rief Peter einfach mal an. Zunächst war davon nicht sehr angetan, doch seit langer Zeit telefonieren wir regelmäßig (auch heute noch) und im Forum haben wir fortan nur noch sachlich mit einander diskutiert.
Was will ich sagen? Die Überwindung der Anonymität, wenn sie in dieser Art missbraucht wird, wäre für mich der erste Ansatz zu eine Kausaltherapie.
Michael
Korrekt, hatten wir schon mal als Ansatz.
Meine Daten hab ich gepostet. Find ich richtig sich mit Namen und Gesicht zu kennen.
Noch mehr würde mich nur Kennenlernen erfeuen.
Rüdiger
DAL4 schrieb:Hallo DAL4,wenn jemand in einem posting mich anspricht und fortführt "SIE haben", dann habe ich gelernt, dass ich gemeint bin.
Woher leitest Du denn ab, dass nun gerade DU zu den übrigen Foren von Q42 gemeint bist? Deine Antwort sieht nach "getroffener Hund" aus.
cumulus schrieb:Es ist weniger die Anonymität als genau das oben stehende Zitat, dessen Verhaltens- und Ego-Stuktur ein Forum in dem gewünschten Stil nie funktionieren läßt. Ich bin ja nun bekannterweise kein ausgesprochener DAL4-Fan (und schon garnicht der seines Anwalts), aber was an seinem Posts hat einen solchen Satz ... "verdient"?
...
Die Äußerungen von Q42 sind keine aus der Schublade "Getroffener Hund" sondern aus "Unberechtigt Dreck werfen, wird schon was hängen bleiben". Das disqualifiziert für eine fruchtige, intelligente Diskussion.
Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.