Wie wäre es mit einer Ignore-Funktion?

Forum - Vorschläge & Ideen
  • @QuaxC42
    Wenn Menschen mit einem Beruf und einer UL-Lizenz nicht hierher gehören, dann gehören alle, die auch etwas anderes machen als nur zu SPLen, auch nicht in ein Ul-Forum: Lehrer, ITler und Rentner.....

    Danke für die Ehre, in der dritten Person ausgesprochen: “...in den anderen Foren..., die haben Sie ja mittlerweile tot geschrieben.” Welch immensen Einfluss Du mir persönlich auf das weltweite Web attestierst.( Ich bleibe bei dem in einem Forum üblichen “DU”) Da maßt Du Dir ein Urteil an, dessen Kompetenz ich stark bezweifle. Ich, ich ganz persönlich. Ich muss mich mit meiner Meinung nicht, wie Du, hinter dahin geworfenen, angeblichen 90% der User verstecken. 
    “Meinungsfreiheit hört da auf, wo die Belästigung der Mitbenutzer anfängt”, philosophierst Du, obwohl Du doch alle Philosophen aus dem Forum verbannen möchtest. Falsch ist Deine Philosophie! Die Last der Freiheit einer anderen Meinung musst Du aushalten! So wie ich Dich aushalte!
  • @sukram
    Danke für Dein Statement. Aber leider kann ich Deiner Bitte nicht folgen, Dich nicht als Forenbetreiber zu sehen. Das bist Du nun mal. Du als UL-Flieger und als IT-Unternehmer hast uns eingeladen an Deinem Projekt mitzuarbeiten. Ja, zu arbeiten! Denn jedes posting ist ein Beitrag dazu, ein kostenloser. 
    Es gibt keinen Millimeter abzuweichen, von dem, was ich oben an QuaxC42 geschrieben habe, keinen Millimeter.  Aber Du als Forumsbetreiber hast völlig andere Rechte als einer aus der niederen Kaste der Angemeldeten, Du bist der Feudalherr, der Regeln definieren, sie umwerfen und außer Kraft setzten darf. Und mit dieser feudalistischen Potenz entscheidest Du, wohin Dein Projekt driftet. 
    Führe den roten “Stop-Button” aus den vorabendlichen Rateshows ein oder besser noch den “Delete-Button”. Dann kannst Du den Kurs nach Deinen Vorstellungen oder den der “98%” User bestimmen. Was sind User? Die, die nur lesen oder die, die mit Beiträgen den Traffic auf Deiner page erhöhen? Zähl doch mal die “User”, die in den letzten drei Monaten mehr als zwei postings gesetzt haben! Fragen und Antworten sind das Blut einer Plattform, im Verein und in einem Forum. Ich habe mich bemüht Fragen zu beantworten, auch im Dialog, auch im Dissens, auch mit Dissonanzen, wie es sich für eine ordentliche Kommunikation gehört. 
    Ich pflege und verteidige freiheitliche Strukturen vermutlich überzeugter und konsequenter als mancher auf französischen Inseln. Deshalb reagiere ich intensiv, wenn aus dem Volk die Forderung nach “Rübe ab” erklingt. Wenn Du als Feudalherr einen Deinen Arbeiter mit der “Delete-Taste” los werden willst, wie einen billigen polnischen Spargelstecher, dann tu es. Auch wenn ich der erste bin.
  • Ich möchte vielleicht ganz vorsichtig einen Denkanstoß geben.


    Es ist nun sehr facettenreich und ausführlich beschrieben worden, was hier nach Auffasung vieler nicht (mehr) funktioniert.
    Wenn mir der Vergleich mit dem ärztlichen Handeln gestattet sei, wissen wir jetzt also um die Symptome diese kränkelden Forums. Man ist sich in großen Zügen einig, dass unbedingt eine Therapie her muss.
    Doch ohne gesicherte Diagnose ist leider keine zielführende Therapie möglich. Der Volksmund beschreibt die ungerichtete Bearbeitung von Symptonen daher sehr treffen als "Herumdoktern", als nämlich das Handel gegen etwas, dessen Ursache man gar nicht kennt und die man demzufolge auch überhaupt nicht nachhaltig beseitigen kann.
    Sollten wir uns nicht also zuerst mit den möglichen Ursachen befassen, die die momentane Situation überhaupt erst einmal heraufbeschworen haben?


    Falls man dem zustimmen kann, würde ich gerne meine Einschätzung zur Diskussion stellen. Ich sehe die Hauptursache im Missbrauch der "schützenden" Anonymität vieler User. Ich behaupte nämlich, dass ich mich z.B. mit allen, die ich bzw. die mich persönlich kennen doch sehr gut vertrage, obwohl, oder gerade weil wir vielfach nicht einer Meinung sind.


    Viele wissen ja, dass ich letztes Jahr aus p24 wegen eines LSGB-kritischen, satirischen Beitrags 'rausgeflogen bin. Der p24-Chef-Poster Peter Diettrich hatte mich lange Zeit davor (2004 etwa) fast regelmäßig persönlich angeriffen, was ich natürlich so nicht auf mir sitzen ließ. Jeder Beitrag des anderen war daher willkommener Anlass entsprechende Boshaftigkeiten abzulassen. Schließlich fasste ich mir ein Herz und rief Peter einfach mal an. Zunächst war davon nicht sehr angetan, doch seit langer Zeit telefonieren wir regelmäßig (auch heute noch) und im Forum haben wir fortan nur noch sachlich mit einander diskutiert.


    Was will ich sagen? Die Überwindung der Anonymität, wenn sie in dieser Art missbraucht wird, wäre für mich der erste Ansatz zu eine Kausaltherapie.


    Michael

  • Subjektiv finde ich ebenfalls, dass es User gibt, die zwar ab und zu zum lesen sich noch einloggen, letztlich sich leider weniger oder gar nicht mehr an den Beiträgen beteiligen. Es wäre schön, wenn diese User vielleicht hier einmal ihre Gründe angeben könnten, warum sie sich zurückgezogen haben und was sich verändert hat.
    Ich finde die Daumenfunktion gut und versuche sie jetzt einfach öfters zu nutzen. Letztlich stellt sich Frage, wieviel "Macht" man jemandem durch seinen Beitrag geben möchte, indem man darauf reagiert. Letztlich ist die Frage, ob ich mich in Zukunft von diversen Kommentaren erreichen lassen möchte oder ob ich diese überlese und auf den vorgenannten Beitrag einfach mich nicht anspringen lasse und reagiere. Damit nehme ich die Energie raus. Einmal beim "anstossenden" Verfasser und natürlich auch bei mir. Hilfreich ist hier das Buch "Gewaltfreie Kommunikation" von M.B. Rosenberg. Ansonsten finde ich es gut, dass wir alle wieder ins Boot holen. Egal ob viel oder wenig Flieger. Jung oder alt. Jeder, sollte hier das Gefühl haben, etwas sagen zu dürfen, ohne dass er den Eindruck vermittelt bekommt, dass dies es nicht wert sei. Vielleicht könnten nun einmal die Stimmen zu Wort kommen, die wir lange nicht mehr gehört haben und doch da sind.

    Viele Grüße
    der_aeronaut
  • Cumulus, seit Du hier agierst, sehe und schätze ich bei Dir Kompetenz in vielen Bereichen. Aber auch öfters eine ziemlich scharfe Formulierung gegen die Äusserungen Andersdenkender. QuaxC42 hat eine Meinung, die Regulierung einfordert. Das halte ich auch für falsch. Dennoch ist QuaxC42 relativ zurückhaltend in seiner Ausdrucksweise in der persönlichen Auseinandersetzung.

    Woher leitest Du denn ab, dass nun gerade DU zu den übrigen Foren von Q42 gemeint bist? Deine Antwort sieht nach "getroffener Hund" aus.
    Dreh die Flamme ein wenig nach unten. Dann klappts auch wieder mit dem ...

  • Korrekt, hatten wir schon mal als Ansatz.


    Meine Daten hab ich gepostet. Find ich richtig sich mit Namen und Gesicht zu kennen.


    Noch mehr würde mich nur Kennenlernen erfeuen.


    Rüdiger

  • DAL4 schrieb:

    Woher leitest Du denn ab, dass nun gerade DU zu den übrigen Foren von Q42 gemeint bist? Deine Antwort sieht nach "getroffener Hund" aus.
    Hallo DAL4,wenn jemand in einem posting mich anspricht und fortführt "SIE haben", dann habe ich gelernt, dass ich gemeint bin. 
    Wenn ich Deine Bezeichnung "getroffener Hund" richtig interpretiere, dann siehst Du das falsch. Ersten habe ich kein einziges Forum in Grund und Boden geschrieben und zweitens hat Quax völlig nebulös offen gelassen, welches die "übrigen Foren" eigentlich sind???

    Die Äußerungen von Q42 sind keine aus der Schublade "Getroffener Hund" sondern aus "Unberechtigt Dreck werfen, wird schon was hängen bleiben". Das disqualifiziert für eine fruchtige, intelligente Diskussion. 
  • cumulus schrieb:
    ...

    Die Äußerungen von Q42 sind keine aus der Schublade "Getroffener Hund" sondern aus "Unberechtigt Dreck werfen, wird schon was hängen bleiben". Das disqualifiziert für eine fruchtige, intelligente Diskussion. 
    Es ist weniger die Anonymität als genau das oben stehende Zitat, dessen Verhaltens- und Ego-Stuktur ein Forum in dem gewünschten Stil nie funktionieren läßt. Ich bin ja nun bekannterweise kein ausgesprochener DAL4-Fan (und schon garnicht der seines Anwalts), aber was an seinem Posts hat einen solchen Satz ... "verdient"?

    Truxxon
  • Cumulus !!
    Nachkarten bringt uns mit der Forenkultur doch nicht weiter.

    FD hat Recht: Ein persönliches Kennenlernen macht das Vertragen und Verstehen leichter. Solange das nicht möglich ist, wäre vielleicht eine höhere Toleranzschwelle und Bemühung um DEESKALATION das geeignete Mittel ?
  • Ich geb′s auf. 
    Die Forenkultur hat sich soeben unter das Sofa verzogen und heult.
    Sorry für′s offtopic.
    Hypnos
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Moskito_Andi 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR