Wie wäre es mit einer Ignore-Funktion?

Forum - Vorschläge & Ideen
  • Die Idee ist gut, nur hätte ich als Threadstarter keine Lust permanent die Antworten zu löschen, denn wenn man sich die letzten Threads mal anguckt, hätte man mehr Arbeit mit dem Löschen als mit allem anderen....
  • Wie auch immer man den nennt, der ein Thema eröffnet, der darf keine wie auch immer geartete Bearbeitungsfunktion für folgende postings haben. Das wäre eine völlig ungerechtfertigte Einschränkung der Meinungsfreiheit. Herr Sarrazin ist unstreitig der Inhaber aller Rechte seines Buches, er hat es veröffentlicht und muss mit den Meinungen aller leben.

Wenn es in einer Plattform wie einem Forum neben dem technischen Admin noch einen qualifizierten Moderator gibt, der eben moderat Entgleisungen in einem Diskussionsverlauf verhindern oder beheben darf und auch die Möglichkeit hat einen fred zu beenden, dann gut. Sehr gut, wenn der Moderator tatsächlich sehr gut ist.

Wenn der fred starter entscheidet, welche Reaktionen zu seinem Start zugelassen werden, dann gibt es demnächst den Start:" Ihr seid alle doof". Reaktionen werden geblockt und der Eindruck entsteht, das ist die allgemeine Meinung.
  • Hmm,
    haste auch wieder recht. Da Sukram aber nicht überall sein kann, wie wäre es denn wenn er für die einzelnen Rubriken Co Moderatoren benennt?

Abgesehen davon das er als Forenbetreiber rechtlich haftbar ist wenn hier mal einer komplett entgleist.....
    möchte er auch bestimmt mal Urlaub machen und drei Wochen sind absolut ausreichend für Abmahnanwälte.....
  • Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass sehr schnell vom Thema abgeleitet wird, eine sachliche Diskussion ist nur schwer möglich, meistens bekommt man noch ein bis drei sinnvolle Antworten bevor es sich in Unsachlich- und Nebensächlichkeiten verliert.

Die  Diskussion kommt dann ab der 2. Seite auf das eigentliche Thema nicht mehr zurück.

Außerdem beteiligen sich immer weniger Ul- Piloten an den Themen.

Es wäre schade wenn dieses Forum dann an Attraktivität verliert.

• QuaxC42 schrieb:

Es wäre schade wenn dieses Forum dann an Attraktivität verliert.

Hat es schon. Leider.Auch ich finde es nicht sonderlich hilfreich, wenn der Threadersteller "zensieren" dürfte. Das wäre sicherlich nicht zielführend.Nach wie vor glaube ich, daß durch die Möglichkeit, Personen und deren Posts quasi "ignorieren" und ausblenden zu können, viel Zeit und Sinn gespart werden kann.Ggf. wäre auch die Moderation einzelner Themenbereiche möglich, aber das wäre sicherlich um ein Vielfaches arbeitsaufwendiger.Auch, wenn das - bisher - noch nicht (im demokratischen Sinn) in Erwägung gezogen wurde, erscheint es mir bei der Beobachtung der letzten Threads immer unwahrscheinlicher, in dieses Forum noch eine anständige Diskussionskultur zu bekommen, OHNE den einen oder anderen User dauerhaft auszuschließen.
    Wiederum nur meine Meinung.Gruß,
    Hypnos
  • QuaxC42 schrieb:

Disqualifiziert man sich für dieses Forum, wenn man die Welt nicht nur aus einem UL betrachtet, sondern auch noch woanders knüppeln darf? 
  • cumulus schrieb:

QuaxC42 schrieb:

Disqualifiziert man sich für dieses Forum, wenn man die Welt nicht nur aus einem UL betrachtet, sondern auch noch woanders knüppeln darf? 

cumulus,

ja, denn es ist das ulForum. Hier soll ein Treffpunkt für die SPL s sein die Erfahrungen austauschen wollen. Sachlich und informativ. Ich spreche da sicher für 90 % der registrierten User.  

Warum bleiben die Philosophen, unsachlichen Besserwisser, Streithälse, "auf alles poster " nicht in den anderen Foren  ?

Die haben Sie ja mittlerweile tot geschrieben.  Meinungsfreiheit hört da auf wo die Belästigung der Mitbenutzer anfängt.  In letzter Konsequenz bleibt nur der Ausschluß. Das kann man auch leicht über ein Abstimmungsbutton regeln.  

• Guten Morgen...

Betrachtet mich im Folgenden bitte nicht als Forenbetreiber (als der ich mich ohnehin
    - zumindest mittlerweile - ungern betitelt lese), sondern einfach als
    normaler User mit 08/15 Meinung. Steckt mich einfach in die Schublade, in die ich am besten passe. Also, los geht′s:

Auf mehrfachen Wunsch hin, werde ich mich nun zur nervigsten aller hier aufkommenden Thematiken äußern. Ich weiß schon jetzt, dass sich der ein oder andere nach dem lesen dieser Zeilen kaum halten können wird, bitte gleichzeitig aber darum mich nicht anzurufen (o.ä.). Danke. Ich für meinen Teil werde nämlich nicht viel mehr als diesen Beitrag zur Diskussion beitragen, da ich das Thema schlichtweg nicht mehr hören noch lesen kann.

Das ulForum wurde damals von mir aus reinem Interesse an der (UL) Fliegerei gegründet. Ich wollte schlicht und einfach Informationen für diejenigen bereitstellen, die nach mir die Ausbildung machen und genauso auf der Suche sind, sich einfach für das Thema Fliegen interessieren, schon Piloten sind und Gleichgesinnte finden wollen oder eben für diejenigen, die lediglich auf der Suche nach dem Spaß am Hobby sind. Ich war damals selbst in einem anderen Forum aktiv, um an Informationen zur Lizenz, dem "Fliegerleben" sowie an Informationen zur fliegerischen Weiterentwicklung zu kommen.

Nachdem ich, leider meist von den alten Hasen, in die Schublade "Mike", Anfänger und nerviger Noob gesteckt wurde, obwohl ich lediglich nach Informationen fragte, ein bisschen mitreden und hineinschnuppern wollte, dachte ich, dass es das eigentlich nicht sein kann und ich mir das nicht wirklich geben muss. Aufgrund des Umgangstons und der sich zwangsprofilierenden, teils schon krankhaft trollenden User habe ich lieber stillschweigend weitergelesen und versuchte über andere Wege (teils konventionell) an meine Infos zu gelangen. Selbst das gestaltete sich schwierig. In der Fliegerei scheint man dem Nachwuchs zum einen hinterherzuheulen, zum anderen jedoch mit Füßen zu treten. So mein sowohl damaliger als auch heutiger Eindruck. Die Fliegerszene ist (teilweise) wirklich erschreckend (Bierthema). Da ich zufällig Internetunternehmer war/bin und den "Ist-Zustand" irgendwie verbessern wollte, dachte ich daran dieses Forum zu programmieren und es der (nicht nur UL) Szene "zu schenken".

Es schlossen sich langsam aber sicher mehr und mehr Leute an. Die kamen teilweise sogar mit den Worten "Wow, ist das toll hier" von der sogenannten "Konkurrenz" rüber und freuten sich endlich mal wieder gesittet miteinander reden zu können. Das Ganze lief sehr harmonisch ab. Das Wachstum war und ist ausgesprochen gut. Lustig ist, dass gerade diejenigen, die ach so erwachsen sein wollen, tatsächlich jedes (!) geschriebene Wort auf die Goldwage legen, jeden einzelnen noch so kleinen Buchstaben zweimal, nein sogar dreimal umdrehen. Neulinge werden erstmal belehrt, Diskussionen werden kaputtgeredet, einfache Fragen, die normalerweise schnell beantwortet sind, infrage gestellt. Es ist an der Tagesordnung sich aufgrund völlig uninteressanter, meines Erachtens nach verjährter Geschichten, die wirklich keinen einzigen unserer Ottonormal-User, zu denen ich mich übrigens auch ausnahmslos hinzuzähle, auch nur einen Hauch interessieren, zu krachen und verbal auseinanderzusetzen. Glaubt mir. Niemand ist an DEM Problem interessiert, niemanden interessiert es, wer nun Recht oder Unrecht hat, niemanden würde DIE Lösung interessieren. Die Leute interessieren sich hier vielmehr für eine Ignore-Funktion. Denkwürdig, oder?

Sich auf diese Weise öffentlich zur Schau zu stellen, im nächsten Atemzug aber Professionalität von seinem Gegenüber zu verlangen, hat meines Erachtens nach nichts mit Erwachsen sein zu tun, sondern grenzt vielmehr an einer Art lächerlichem Paradoxon. Es wird an dieser Stelle sicherlich den einen oder anderen geben, der sich angesprochen fühlt. Ich weiß, dass ich keine Namen nennen muss. Ich sage euch an dieser Stelle nur ganz deutlich, dass 98% der User, die sich hier angemeldet haben und sich hoffentlich auch in Zukunft zu uns gesellen werden, sich nichts mehr wünschen, als endlich wieder gesittet und sachlich diskutieren zu können, mit irgendwelchen privaten Zickereien ein für alle mal in Ruhe gelassen zu werden, um sich endlich wieder auf den Sport und die Faszination der Fliegerei konzentrieren zu können.

Sollte das Forum eines Tages zu bruch gehen, werde ich das unter anderem sicherlich denjenigen ankreiden, die im o.g. Text gemeint sind. Und für die lohnt es sich meines Erachtens nun wirklich nicht eine solche Funktion zu programmieren. Da gehe ich lieber Werbung gucken oder Regentropfen zählen. Ich appeliere daher an alle User, sich endlich mal am
    Riemen zu reißen, das eigene Verhalten zu überdenken und sich vielleicht
    mal wieder oder überhaupt mal als Vorbildfunktion gegenüber der Community, neuen und
    alten Usern zu präsentieren. Ich bin von Grund auf optimistisch
    veranlagt und glaube an das Gute in jedem. Ich hoffe daher, dass sich der
    Umgangston nochmal zum Positiven ändert. Denkt mal darüber nach, dass wir jetzt einen wirklich etablierten Treffpunkt haben und diesen gerade zerstören. Wir sollten ihn doch lieber für unseren Sport und die Faszination nutzen. Was meint ihr?

PS.: Nur meine Meinung. Ach und don′t feed the troll!
  • Sukram hat es ziemlich genau auf den Punkt gebracht: Wer schreibt, sollte sich bewusst sein, dass er seine Kinderstube präsentiert. Jeder dürfte im Grunde wissen, was höflich, frech und was provokant ist.
    Das wäre mit einem einfachen Eigencheck vor dem Loshämmern in den Griff zu bekommen.

Wer natürlich seine persönlichen Defizite, wie Gehässigkeit oder Empfindlichkeit, bzw. seine Rechthaberei nicht unter Kontrolle bekommt, der sollte sich an den - leider viel zu wenig genutzten - "Daumensignalen" zu seinen Beiträgen orientieren können. Wer permanent die rote Karte sieht, verliert die Lust. Der grüne Daumen ist Bestätigung und regt an, weiter zu machen. Also: Das Instrument ist längst vorhanden. Nutzen !!

Aber zusätzliche Regelung, Moderatoren (Forumspolizisten), mehr Einsatz vom Forenbetr.. äh User Sukram zu verlangen? Leute, wir reden hier von Erleichterungen in allen Bereichen des Lebens und ihr wollt schon wieder Gängeln, Bevormunden, Beschränken und Beschneiden? Lasst die Kirche im Dorf !!

Etwas mehr Toleranz und die Fähigkeit, mal über einen ungeliebten Beitrag hinweg sehen zu können, wäre sicherlich die bessere Lösung.

Es ist nun auch so, dass es spannende Themen und Langweiler, ausgelatschte Sachverhalte und tröge, zuweilen dümmliche Fragen in so breit aufgestellten Foren gibt.

Mein Rat: Drüber weglesen, ignorieren aber nicht aussprerren !
  • a.)

@ QuaxC42: "Außerdem beteiligen sich immer weniger
    Ul-
    Piloten an den Themen."

Das mag wohl so sein. Allerdings möchte ich Deiner
    Meinung
    eine zweite Perspektive hinzufügen. Ich habe seit etwa zwei Jahren den
    Schein,
    chartere bei der Flugschule meines Vertrauens (steht also aufgetankt und ohne Werkzeugkiste zur Verfügung), fliege weniger als ich
    möchte (ich bin im Gesundheitswesen Angestellter und muss tatsächlich für mein Geld arbeiten ;-)), und kann daher
    nicht
    von tollen Auslandsreisen, spektakulären Manövern oder langwierigen
    technischen
    Problemen mit Motor oder Elektrik berichten. Ich lese häufig und
    interessiert
    mit und freue mich an den Erfahrungen Anderer zu partizipieren. Wer weis
    wofür
    man es mal gebrauchen kann. Meine Beobachtungen haben in vielen Fällen einfach
    noch
    nicht die Reife sie hier öffentlich als "Wahrheit" darzustellen.
    Momentan bin ich einfach eher noch der Mitleser.

Aber sogar ich lerne dazu! 
    Beim Wechsel der Motorlager habe ich geholfen und seit gestern
    weis ich
    wie der Anlasser des 912er's ausgetauscht wird. Vielleicht wird das also
    noch
    etwas mit mir ;-)). Geduld!

b.)

Ich empfinde es auch nicht als sinnvoll diese
    Ignore-Funktion zu programmieren. Allerdings führe ich hierfür eher
    funktionale
    Probleme eines Forums an. Falls jedem Einzeluser eine Ignore Funktion
    zur
    Verfügung gestellt wird die sich nur auf den eigenen Account auswirkt
    -also
    User A ist für User B ausgeblendet - wird der es schwer haben überhaupt
    noch
    sinnvolle, aufeinander aufbauende Texte aufzufinden. Es liegt nun mal in
    der
    Natur eines Forums jedem User die Möglichkeit zu geben seine Erfahrungen
    oder
    Ideen einzubringen. Schaut mal wie häufig da die Diskussion mit einem
    einzelnen
    Einwurf eine ganz neue Richtung nimmt. Falls ein Einzeluser im
    Diskussionsverlauf
    ausgeblendet wird muss man quasi erraten was ein User davor oder danach
    von
    sich gegeben hat. Finde ich also insgesamt keine gute Idee.

Die angesprochenen Personen müssen sich wohl für die Gesundheit des Forums am Riemen reißen müssen!

Gruß Oliver
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online, davon 1 Mitglied und 3 Gäste.

Mitglieder online:
ronnski 

Anzeige: EasyVFR