Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass sehr schnell vom Thema abgeleitet wird, eine sachliche Diskussion ist nur schwer möglich, meistens bekommt man noch ein bis drei sinnvolle Antworten bevor es sich in Unsachlich- und Nebensächlichkeiten verliert.
Die Diskussion kommt dann ab der 2. Seite auf das eigentliche Thema nicht mehr zurück.
Außerdem beteiligen sich immer weniger Ul- Piloten an den Themen.
Es wäre schade wenn dieses Forum dann an Attraktivität verliert.
QuaxC42 schrieb:Hat es schon. Leider.Auch ich finde es nicht sonderlich hilfreich, wenn der Threadersteller "zensieren" dürfte. Das wäre sicherlich nicht zielführend.Nach wie vor glaube ich, daß durch die Möglichkeit, Personen und deren Posts quasi "ignorieren" und ausblenden zu können, viel Zeit und Sinn gespart werden kann.Ggf. wäre auch die Moderation einzelner Themenbereiche möglich, aber das wäre sicherlich um ein Vielfaches arbeitsaufwendiger.Auch, wenn das - bisher - noch nicht (im demokratischen Sinn) in Erwägung gezogen wurde, erscheint es mir bei der Beobachtung der letzten Threads immer unwahrscheinlicher, in dieses Forum noch eine anständige Diskussionskultur zu bekommen, OHNE den einen oder anderen User dauerhaft auszuschließen.Es wäre schade wenn dieses Forum dann an Attraktivität verliert.
QuaxC42 schrieb:Disqualifiziert man sich für dieses Forum, wenn man die Welt nicht nur aus einem UL betrachtet, sondern auch noch woanders knüppeln darf?Außerdem beteiligen sich immer weniger Ul- Piloten an den Themen.
cumulus schrieb:QuaxC42 schrieb:Disqualifiziert man sich für dieses Forum, wenn man die Welt nicht nur aus einem UL betrachtet, sondern auch noch woanders knüppeln darf?Außerdem beteiligen sich immer weniger Ul- Piloten an den Themen.
cumulus,
ja, denn es ist das ulForum. Hier soll ein Treffpunkt für die SPL s sein die Erfahrungen austauschen wollen. Sachlich und informativ. Ich spreche da sicher für 90 % der registrierten User.
Warum bleiben die Philosophen, unsachlichen Besserwisser, Streithälse, "auf alles poster " nicht in den anderen Foren ?
Die haben Sie ja mittlerweile tot geschrieben. Meinungsfreiheit hört da auf wo die Belästigung der Mitbenutzer anfängt. In letzter Konsequenz bleibt nur der Ausschluß. Das kann man auch leicht über ein Abstimmungsbutton regeln.
@ QuaxC42: "Außerdem beteiligen sich immer weniger
Ul-
Piloten an den Themen."
Das mag wohl so sein. Allerdings möchte ich Deiner
Meinung
eine zweite Perspektive hinzufügen. Ich habe seit etwa zwei Jahren den
Schein,
chartere bei der Flugschule meines Vertrauens (steht also aufgetankt und ohne Werkzeugkiste zur Verfügung), fliege weniger als ich
möchte (ich bin im Gesundheitswesen Angestellter und muss tatsächlich für mein Geld arbeiten ;-)), und kann daher
nicht
von tollen Auslandsreisen, spektakulären Manövern oder langwierigen
technischen
Problemen mit Motor oder Elektrik berichten. Ich lese häufig und
interessiert
mit und freue mich an den Erfahrungen Anderer zu partizipieren. Wer weis
wofür
man es mal gebrauchen kann. Meine Beobachtungen haben in vielen Fällen einfach
noch
nicht die Reife sie hier öffentlich als "Wahrheit" darzustellen.
Momentan bin ich einfach eher noch der Mitleser.
Aber sogar ich lerne dazu!
Beim Wechsel der Motorlager habe ich geholfen und seit gestern
weis ich
wie der Anlasser des 912er's ausgetauscht wird. Vielleicht wird das also
noch
etwas mit mir ;-)). Geduld!
b.)
Ich empfinde es auch nicht als sinnvoll diese
Ignore-Funktion zu programmieren. Allerdings führe ich hierfür eher
funktionale
Probleme eines Forums an. Falls jedem Einzeluser eine Ignore Funktion
zur
Verfügung gestellt wird die sich nur auf den eigenen Account auswirkt
-also
User A ist für User B ausgeblendet - wird der es schwer haben überhaupt
noch
sinnvolle, aufeinander aufbauende Texte aufzufinden. Es liegt nun mal in
der
Natur eines Forums jedem User die Möglichkeit zu geben seine Erfahrungen
oder
Ideen einzubringen. Schaut mal wie häufig da die Diskussion mit einem
einzelnen
Einwurf eine ganz neue Richtung nimmt. Falls ein Einzeluser im
Diskussionsverlauf
ausgeblendet wird muss man quasi erraten was ein User davor oder danach
von
sich gegeben hat. Finde ich also insgesamt keine gute Idee.
Die angesprochenen Personen müssen sich wohl für die Gesundheit des Forums am Riemen reißen müssen!