Steffen_E schrieb:Das kann man garnicht oft genug betonen! Obwohl sich dieser grossen Gefahr kaum jemand wirklich bewusst ist (auch wenn er darauf hingewiesen wird), bis es dann mal soweit ist.
Im Flugzeug sitzend und feststellend, dass man eigentlich besser hätte fahren sollen, führt leicht dazu weiter zu machen und dann wirklich in Gefahr zu geraten.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Das schlimme dabei ist vor allem, dass man aufgrund seiner target fixation das einfach nicht rafft.
Obwohl sich dieser grossen Gefahr kaum jemand wirklich bewusst ist (auch wenn er darauf hingewiesen wird), bis es dann mal soweit ist.
Und da sind auch die besten und vorsichtigsten nicht gegen gefeit.
Steffen_E schrieb:Verhältnis abgesagte/stattgefundene UL-Flüge zu Geschäftsterminen bei mir: vielleicht 5:1, oder schlimmer.
.....mit ULs solche Termine nehmen, wenn man grundsätzlich wenige Tage vorher entscheidet, ob man fliegen kann oder das Auto nehmen muss...
Steffen_E schrieb:Exakt. Und genau das hat mich einmal um Haaresbreite ins Grab gebracht. Das war pures Glück und das verfolgt mich bis heute…Chris
Das schlimme dabei ist vor allem, dass man aufgrund seiner target fixation das einfach nicht rafft.Und da sind auch die besten und vorsichtigsten nicht gegen gefeit.
Steffen_E schrieb:in D-Land brauch man für N-Reg nur einen EASA PPL (LAPL geht nicht). Das gilt scheinbar nur für zertifizierte Flugzeuge. Eperimental benötigen wohl beide Lizenzen (EASA + FAA).
Ich frage mich, ob ich dann trotzdem noch einen US-PPL brauche, um ein N-Experimental zu fliegen...
https://www.fliegermagazin.de/wissen/fliegen-ohne-lizenz-was-fuer-konsequenzen-drohen/?utm_source=sendinblue&utm_campaign=FLIE_redakt_20092022&utm_medium=email
Maraio schrieb:Das ist aber dann doch irgendwie ein "extremes" Verhältnis. Bezieht sich das dann auf UL Flieger ? Meinst Du hättest mit einem Echo-Flieger öfters fliegen können bzw. hätte Deiner Meinung wie hätte sich das Verhältnis bei IFR verschoben ?
Verhältnis abgesagte/stattgefundene UL-Flüge zu Geschäftsterminen bei mir: vielleicht 5:1, oder schlimmer.
Zuletzt vorgestern/gestern.
Chris_EDNC schrieb:
Exakt. Und genau das hat mich einmal um Haaresbreite ins Grab gebracht. Das war pures Glück und das verfolgt mich bis heute…
Chris
Wie genau sah den die Situation aus ? Ist das plötzlich passiert oder hättest damit rechnen können und hast es "nur" unterschätzt ?
Oliver_K schrieb:
Flieger mehr als 200 Ps hat (High Perfomance) oder Einziehfahrwerk / Verstellprop (Complex) hat.
Ab 200 PS braucht man HPA ??? Das ist ja gut zu wissen, wieder was gelernt, bin ja gespannt was da noch alles an weiteren Qualifikationen kommt die man zusätzlich machen muss.
DerKleineWolf schrieb:Maraio hatte geschrieben: "Verhältnis abgesagte/stattgefundene UL-Flüge...."
Bezieht sich das dann auf UL Flieger
Ich meine nicht. Sondern todsicher. IFR hätte ich nahezu immer fliegen können.DerKleineWolf schrieb:
Meinst Du hättest mit einem Echo-Flieger öfters fliegen können bzw. hätte Deiner Meinung wie hätte sich das Verhältnis bei IFRverschoben ?
DerKleineWolf schrieb:Mit dem US-PPL, ja.
Ab 200 PS braucht man HPA ???
DerKleineWolf schrieb:Als auch PPL Flieger kann ich sagen. Wo man mit einem geschlossenen UL nicht mehr fliegen kann, kann man auch mit den normalen Brot u. Butter Echos wie Cessna 172 u. PA28 meistens auch nicht mehr fliegen. Selbst mit IFR kann man ohne Enteisungsanlage (haben die wenigsten IFR Maschinen) im deutschem Schmuddelwetter, außer im Sommer, auch nicht durch die Wolken.
Das ist aber dann doch irgendwie ein "extremes" Verhältnis. Bezieht sich das dann auf UL Flieger ? Meinst Du hättest mit einem Echo-Flieger öfters fliegen können
DerKleineWolf schrieb:Bei EASA brauchst Du auch einiges wie:Glascockpit, Tailswheel, Einziehfahrwerk, Turbo, Verstellprop, Singlelever etc. ein Endorsement (Checkride mit FI und Eintrag /FI Stempel in Logbuch oder EASA Formular)
Ab 200 PS braucht man HPA ??? Das ist ja gut zu wissen, wieder was gelernt, bin ja gespannt was da noch alles an weiteren Qualifikationen kommt die man zusätzlich machen muss.
Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.