• hallo,kann mir jemand sagen,ab wiviel hektopascal man vom hoch-bzw.tiefdruckgebieten spricht ?
    gruss manni
  • Hoch- und Tiefdruckgebiete werden nicht durch absolute Werte definiert, sondern durch einen relativ (hohen) Druckunterschied zu ihrer Umgebung.
  • cumulus hat natürlich vollkommen recht, aber ich glaube, das ist bestimmt nicht das, was Du eigentlich hören wolltest.

Ob nun von der Wetterlage eher ein Hoch oder eher ein Tief herrscht, kannst Du aber sehr leicht am Höhenmesser bzw. am QNH abschätzen. Sehr, sehr vereinfacht würde ich sagen, über 1013,25 hPa => Hoch, unter 1013,25 hPa => Tief.

Michael 

• ok,ich dank euch.
    gruss manni

• QNH

...is ja der auf meereshöhe umgerechnete stationsdruck am platz (bei dem du dich befindest).

da der natürlich variiert, hast ned immer den selben QNH am selben platz - kannst aber auch ned sicher darauf schliessen oder das am höhenmesser ablesen...

für das gibts die wetterkarten und eben im flug die nächstgelegene bodenstation die dir den akltuellen QNH liefert...

ok bin etwas vom thema abgedriftet - aber ein gebiet (geogr gemeint) ist ja nicht immer vom gleichen druck heimgesucht - eher winde (luv und lee) und deren wirkungen...also sonnenseite der berge und orogr. hindernisse etc...

greets pille

• vmaxpille schrieb:

...

Don't drink and write!

Michael

• FlyingDentist schrieb:

vmaxpille schrieb:

...

Don't drink and write!

Michael

also michael...

so ne leere aussage....da solltest eher deine worte beherzigen....

wenn du kritik hast (oder meine aussage verbessern / korrigieren kannst oder willst) - dann teil sie mit klaren worten (aber nicht getränken) mit.... denn ein statement das soviel wie 50m feldweg aussagt, ist in dem fall nicht dienlich oder?

wir wollen ja (dazu)lernen....

Frage: QNH..

Antwort: dont drink and write....hm - da muss ich kritik dran üben ;-)

grins...

happy landings - egal ob hoch oder tiefdruck

PILLE

• Ich werte das Posting "ok,ich dank euch. gruss manni", dass Manni seine Frage als beantwortet betrachtet und der Thread damit beendet ist

Dann kommst Du daher und schreibst einen, bei allem Respekt, für mich unverständlichen Kauderwelsch, über "winde (luv und lee) und deren wirkungen...also sonnenseite der berge" usw. was mit Mannis Frage überhaupt nichts zutun hat. Er fragte schließlich unter der Überschrift "QNH?" ausdrücklich nach dem Luftdruckwert eines Hoch- bzw. Tiefdruckgebietes!

Es tut mir ja leid, aber die Form Deines Postings erinnerte mich gerade so sehr an die Art von Fliegerweisheiten, wie sie in unserer Vereinshütte am Platz nach dem reichlichen Genuss von Fassbrause zu fortgerückter Stunde lauthals verbreitet werden.

Da hab'ich mich halt zu dieser, zugegeben nicht besonders qualifizierten Äußerung hinreißen lassen. Entschuldigung!

Michael

PS: Was sagen 50m Feldweg aus? Vielleicht, "don't drink and drive"??

• Hallo!

-> Don't drink and write!

Das war exakt mein erster Gedanke, nachdem ich dieses wunderbar
    messerscharf ausformulierte Posting von Pille zu ende gelesen hatte.

:-))

BlueSky9
  • FlyingDentist schrieb:

Ich werte das Posting "ok,ich dank euch. gruss manni", dass Manni seine Frage als beantwortet betrachtet und der Thread damit beendet ist

Dann kommst Du daher und schreibst einen, bei allem Respekt, für mich unverständlichen Kauderwelsch, über "winde (luv und lee) und deren wirkungen...also sonnenseite der berge" usw. was mit Mannis Frage überhaupt nichts zutun hat. Er fragte schließlich unter der Überschrift "QNH?" ausdrücklich nach dem Luftdruckwert eines Hoch- bzw. Tiefdruckgebietes!

Es tut mir ja leid, aber die Form Deines Postings erinnerte mich gerade so sehr an die Art von Fliegerweisheiten, wie sie in unserer Vereinshütte am Platz nach dem reichlichen Genuss von Fassbrause zu fortgerückter Stunde lauthals verbreitet werden.

Da hab'ich mich halt zu dieser, zugegeben nicht besonders qualifizierten Äußerung hinreißen lassen. Entschuldigung!

Michael

PS: Was sagen 50m Feldweg aus? Vielleicht, "don't drink and drive"??

ok erklärbär :-)

hab mich von den drei buchstaben QNH eben ablenken lassen und deiner aussage dass unter 1013 oder über 1013 hoch oder tief sehr vereinfacht abzulesen sei...

darauf beruhte meine antwort - dass eben der QNH der auf stationsdruck umgerechnete meeresdruck ist......

und dann noch als "beipackung" dass eben generell ein hoch oder tief NICHT generell an der geographie festgemacht wird - aber eben die winde und deren wirkungen - eben weil sonne und schatten - luv und lee :-)

also das eine eben eher ortsabhängig ist (winde) als das andere (hoch-oder tiefdruck)...

entschuldigung natürlich und gerne angenommen - aber die wäre doch ned von nöten gewesen denn so schlimm wars doch ned - wir sind ja füreinander da um fehler auszumärzen und eben dazuzulernen

so - nu is aber gut :-)

greets pille

p.s.:50m feldweg sagen eben gar nix aus :-)

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 210 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR