Schönen Abend und danke für die freundliche Aufnahme,
Ich war heute mit meinem High Perfomance UL in der Region rund um Kitzbühel in Österreich unterwegs. Was da an Turbolenz in der Luft war, war echt der Wahnsinn.
Wie wir alle in der Theorieausbildung gelernt haben ist in den Alpen bei Südwind die Helizität besonders hoch. Habt ihr irgendwelche Tipps für meinen nächsten Alpenflug um die Helizität punktgenauer vorhersagen und somit diese Gebiete meiden zu können?
Ich danke schonmal für eure Antworten und wünsche “always happy landings”,
Euer HPUL-Pilot Basti
Wenn in Ostsachsen der Böhmische Wind bläst, ist in den Alpen der Turbolenz nicht weit!
Tschuldigung! Genauer weiß ich′s leider auch grad nicht. Bin aber ebenso gespannt auf profunde Antworten!
So einfach ist das nicht. Da gibt es keine Ecken, wo es immer schüttelt und dreht - und auf der anderen Talseite ist meist gut... Leider. :-(
Aber es gibt ein gutes Buch dafür: "Alpenflug" von Robert Sentef. Sehr detailiert auch zu Wetterphänomenen in den Alpen.
Ansonsten bleib ich bei Föhn am Boden oder zumindest den Alpen fern. Und wenn es sein muss, dann signifikant über den Gipfeln.
(Blau)thermik: Mai bis August nicht über Mittag fliegen! Zumindest nicht ohne Kotztüte für den Pax. Entweder früh morgens oder wieder ab 16:00. Ausser es ist overcast.
https://salzburg.orf.at/v2/news/stories/2732595/
https://salzburg.orf.at/stories/3055839/
https://www.fliegermagazin.de/wissen/absturz-im-gebirge-piper-pa-28-beim-sightseeing/
https://www.fliegermagazin.de/wissen/ueberladen-in-die-talfalle-cessna-172-skyhawk-absturz-in-den-alpen/
https://www.tt.com/artikel/15179885/ueberladung-und-foehn-schuld-an-toedlichem-flugzeugabsturz
high_performance_UL schrieb:Dein HPUL ist eine C22, richtig?
Ich war heute mit meinem High Perfomance UL in der Region rund um Kitzbühel
Ab 20kt wird es "spannend" ;)
Chris
Jo, bin mit ner c22 sb unterwegs :)
high_performance_UL schrieb:Einfach mal ne Kiste Bier kippen, dann ist das alles halb so wild.
in den Alpen bei Südwind die Helizität
Dir ist schon klar, was Helizität bedeutet?
https://de.wikipedia.org/wiki/Helizit%C3%A4t
Ich glaube, ich bin zu alt fürs Fliegen.
Servus, Conny
aviatrix schrieb:Nein, Conny, ich empfehle dem Rat vom Luftsportgeräteführer zu folgen. Dann verstehst Du das auch wieder. 😉
Ich glaube, ich bin zu alt fürs Fliegen.
Aktuell sind 20 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 18 Gäste.