Eyjafjallajokull die II. - jetzt geht richtig los!

Forum - Wetter & Meteorologie
  • War heute jemand im südbayerischen Luftraum unterwegs? Ja? Könnte Folgen haben. Habs selbst nicht geglaubt aber jetzt sind auch VFR-Flüge bei hoher Aschekonzentration verboten. Das habe ich soeben aus den Notams gefischt:


    EDGG EDMM EDWW
    from: 2010/05/09 10:06 until: 2010/08/07 10:06 EST
    THE
    FEDERAL MINISTRY OF TRANSPORT, BUILDING AND URBAN DEVELOPMENT
    ANNOUNCES
    THAT

    1. IFR FLIGHTS IN AIRSPACES POTENTIALLY CONTAMINATED WITH
    VOLCANIC
    ASH IN ACCORDANCE WITH SIGMET PUBLICATIONS MAY BE CONDUCTED
    UNDER THE
    FOLLOWING CONDITIONS:
    A) A REPORT ON ANY SPECIAL
    OCCURRENCE ON THE AIRCRAFT AND/OR ENGINES
    POTENTIALLY CAUSED BY
    CONTAMINATED AIR/ASH HAS TO BE REPORTED WITHOUT
    DELAY TO INFO -AT-
    LBA.DE
    B) PILOTS HAVE TO FILE IN-FLIGHT REPORTS TO THE RESPECTIVE
    ATC UNIT
    GIVING DETAILS ON ANY SPECIAL OCCURRENCE POTENTIALLY CAUSED
    BY
    CONTAMINATED AIR/ASH.
    C) AIRCRAFT OPERATORS ARE OBLIGED TO
    CONDUCT RISK ASSESSMENTS AND
    UPDATE THEM CONTINUOUSLY ESPECIALLY IN
    RESPECT TO ANY GUIDANCE
    PUBLISHED BY THE RESPECTIVE ENGINE
    MANUFACTURERS REGARDING THE AMOUNT
    OF VOLCANIC ASH THAT THE
    RESPECTIVE JET ENGINE CAN TOLERATE.
    D) AIRCRAFT OPERATORS ARE OBLIGED
    TO UNDERGO IMMEDIATE INSPECTIONS OF
    THEIR AIRCRAFT HAVING PENETRATED
    AIRSPACE POTENTIALLY CONTAMINATED
    WITH ASH, TAKING INTO ACCOUNT THE
    CONDITIONS REPORTED BY THE FLIGHT
    CREWS. ADDITIONAL INSPECTIONS
    AND/OR REDUCED INSPECTION INTERVALS
    HAVE TO BE CONDUCTED BY GERMAN
    OPERATORS AND ARE STRONGLY RECOMMENDED
    TO ALL OTHER OPERATORS.
    FINDINGS HAVE TO BE RECORDED AS A BASIS FOR
    POSSIBLE ADJUSTMENTS OF
    THE INSPECTION PROGRAM.

    2. IFR AND VFR FLIGHTS IN AIRSPACES
    HIGHLY CONTAMINATED WITH VOLCANIC

    ASH IN ACCORDANCE WITH SPECIFIC
    NOTAM ADDITIONAL TO SIGMET

    PUBLICATIONS ARE PROHIBITED. THE GERMAN
    MET OFFICE PUBLISHES THE HIGH
    CONTAMINATION AREA INCLUDING A 60NM
    BUFFER ZONE.

    FOLLOWING VFR FLIGHTS ARE EXEMPTED:

    -
    FLIGHTS FOR WHICH THE PILOT DECLARES AN EMERGENCY OR WHICH ARE
    APPARENTLY
    IN AN EMERGENCY SITUATION, INCLUDING FLIGHTS AFFECTED OR
    THREATENED
    BY UNLAWFUL INTERFERENCE.
    - SECURITY FLIGHTS OF AIR DEFENCE. FLIGHTS
    OF ARMED FORCES AND
    POLICE.
    - FLIGHTS ON SEARCH AND RESCUE
    MISSIONS.
    - FLIGHTS CARRYING SICK OR INJURED PERSONS REQUIRING
    IMMEDIATE
    MEDICAL ASSISTANCE, INCLUDING FLIGHTS URGENTLY REQUIRED FOR
    LIFE-SAVING
    MEDICAL CARE OF SICK OR INJURED PERSONS.
    - GOVERNMENT FLIGHTS,
    INCLUDING FLIGHTS WITH HEAD OF STATE
    STATUS IN ACCORDANCE WITH THE
    REGULATIONS LAID DOWN BY THE FEDERAL
    MINISTRY OF TRANSPORT, BUILDING
    AND URBAN DEVELOPMENT (BMVBS) AND
    OPEN SKIES-FLIGHTS.

    THESE
    EXEMPTED FLIGHTS HAVE TO BE CONDUCTED ON OWN DISCRETION.


    Die "highly contaminatet" Lufträume sind nicht irgendwo in FL100 und drüber sondern von GND ab:


    EDMM
    from: 2010/05/09 13:52 until: 2010/05/09 19:00 EST
    EDMM
    MUNCHEN FIR
    VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937

    VA
    CLD HIGH CONTAMINATION AREA OBS AT 091200Z SFC/FL200
    S OF LINE
    N483114 E0091804 N482528 E0103328 N480509 E0112357 N474945
    E0113809
    N472350 E0114558

    FCST 091800Z VA CLD HIGH CONTAMINATION AREA
    SFC/FL200
    SE OF LINE N470601 E0105217 N471455 E0103115 N472350
    E0101922 N474139
    E0100440 N475103 E0100057 N480824 E0095520 N481941
    E0095424 N483509
    E0095756 N484358 E0100225 N485258 E0101106 N490407
    E0102546 N491048
    E0104032 N491943 E0112024 N492133 E0120611 N492142
    E0130109 N491943
    E0132544

    FCST 100000Z VA CLD HIGH
    CONTAMINATION AREA SFC/FL200
    E OF LINE N472350 E0133150 N472926
    E0132722 N473254 E0132525 N473704
    E0132256 N474139 E0132046 N474458
    E0131928 N475034 E0131753 N475321
    E0131734 N475929 E0131702 N480214
    E0131728 N480824 E0131808
    N481145 E0131933 N481719 E0132117 N482207
    E0132433 N482614 E0132642
    N483336 E0133332 N483509 E0133441 N483846
    E0133852 N484233 E0134407
    N484404 E0134708 N484826 E0135441
    SFC up
    to FL200


    Ich für meinen Teil hoffe mal, dass mein Transpondersignal irgendwie gestört war.
    Und auch wenn ichs nicht glauben will, aber das trifft alle VFR-Flieger also auch Segelflugzeuge. Da kannste nur noch den Kopf schütteln.

    Aareb
  • Das ist ja ein Ding - hier steht auch was dazu.

    Zitat: Wegen der hohen Kontamination mit Vulkanasche können laut DFS weder
    Flüge nach Instrumentenflugverfahren noch - von wenigen Ausnahmen
    abgesehen - Flüge nach Sichtflugverfahren stattfinden.
  • Hallo,

    hier der Link zu der Grafik von heute Mittag, die über Deutschland
    Flecken des hoch kontaminierten Bereichs zeigt, die zu dem Flugverbot
    geführt haben:

    http://www.metoffice.gov.uk/corporate/pressoffice/2010/volcano/ash_concentration_images/auto-FL000-200-201005091200-201005091200.gif

    Die aktuelle Grafik zeigt keine hoch kontaminierten Bereiche mehr über Deutschland, auch nicht in der Prognose für Morgen:
    http://www.metoffice.gov.uk/corporate/pressoffice/2010/volcano/ashconcentration/index.html
    Und seit eben gerade finde ich in den NOTAMs auch keine hoch kontaminierte Gebiete mehr über D (hat nach meiner Wahrnehmung also keine vier Stunden gebraucht, um die 18:00UTC Daten aus London im NOTAM zu berücksichtigen).

    Grüße
    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 210 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR