Staubwolke über Deutschland

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo zusammen, inwiefern ist die VFR Fliegerei von den Einschränkungen betroffen - ist sie es überhaupt ?
  • UNd mich würde auch noch einmal interessieren, inwiefern es gefährlich für unsere Motoren ist, wenn wir in 3000 ft Höhe durch die Gegend ziehen. Kann mich irgendwie nicht an das Kapitel in Technik /Meterologie erinnern, wo wir auf Vulkanstaubwolken eingegangen sind :-)
  • Vielleicht einen Russpartikelfilter einbauen. Nicht am Auspuff - am Luftfilter...  Grins

Gruss Fabian
  • Eurocontrol meldet "...on behalf of....." der jeweils zuständigen Stellen, wobei "Zero Rated" bedeuted "Luftraum geschlossen". In einigen Veröffentlichungen für Deutschland stand "VFR and IFR". Wobei mir nicht ganz klar ist, ob das tatsächlich auch den unkontrollierten Luftraum betrifft.

(Ausschnitt):

AIRSPACES ZERO-RATED UNTIL...
    (AERODROMES GEOGRAPHICALLY LOCATED
    WITHIN THESE AIRSPACES WILL BE UNAVAILABLE)
    BELGIUM : 16-1600Z
    DENMARK : 17-0000Z
    ESTONIA : 16-1000Z
    FINLAND : 17-0000Z
    FRANCE - REIMS ACC: 16-1200Z
    FRANCE - PARIS ACC: 16-1200Z
    FRANCE - BREST-NORTH SECTORS: 1200Z
    GERMANY - LANGEN + DUSSELDORF ACC : 16-1200Z
    GERMANY - KARLSRUHE-NORTH ACC : 16-1200Z
    GERMANY - MUNICH-NORTH/EAST AREA : 16-1200Z
    GERMANY - BREMEN : 16-1000Z
    MAASTRICHT UAC : 16-1200Z
    NETHERLANDS : 16-1600Z
    NORWAY : 16-1000Z
    POLAND NORTH : 16-1600Z
    POLAND SOUTH : 16-FROM 0800 TO 1600Z
    REPUBLIC OF IRELAND - SHANNON: 16-0900Z
    REPUBLIC OF IRELAND - DUBLIN : 16-1000Z
    SWEDEN : 16-1300Z
    UNITED KINGDOM : 16-1800Z
  • Aktuelles NOTAM aus dem VFReBulletin der DFS, da kann ich jetzt nicht daraus ablesen, dass VFR im Luftraum Echo nicht mehr geht:

A1202/10 EDGG EDWW EDMM Vulkanaktivität

Langen Bremen Munich
    15.04. 22:30 - 18.04. est
    EDGG EDWW EDMM: Aufgrund von erheblicher vulkanischer Aktivitaet des Vulkans Eyafjallajokull, Island, werden VFR-Fluege eindringlich darauf hingewiesen, die relevanten deutschen SIGMETS, ASHTAM und NOTAM zu beachten. Detaillierte Informationen koennen beim AIS-C und dem Fluginformationsdienst eingeholt werden. Im ICAO EUR Doc 019 (VOLCANIC ASH CONTINGENCY PLAN EUR REGION) werden einige Bedrohungen fuer Luftfahrzeuge, die in Vulkan-Aschewolken einfliegen, beschrieben. Es muss darauf hingewiesen werden, dass das kontaminierte Gebiet nicht notwendigerweise sichtbar ist. Die Verantwortung zur Durchfuehrung des Fluges verbleibt beim verantwortlichen Luftfahrzeugfuehrer. Die Flugsicherung erteilt keine IFR-Freigaben fuer Fluege, die kontaminierte Gebiete (basierend auf der aktuellen SIGMET-Information) durchfliegen wuerden.

Siehe auch AOPA Meldung dazu.

Unsere Kollegen von der Verkehrsfliegerei sind da schon anders betroffen, kaum mehr Verkehr nördlich der
    Alpen:

... und das ganze noch mit Vorhersage der Ausdehnung:

Gruß Frank
  • Versuche übrigens gerade mit Hilfe unserer Reiseagentur einen Mitarbeiter aus Tokyo/Narita rauszuholen - sein Flug mit LH nach FRA wurde gecancellt, und bis einschl. 22.April sind sämtliche StarAlliance Flüge ausgebucht oder gestrichen. Jetzt wird er wohl mit Aeroflot über Moskau nach München gurken - wenn München am Sonntag noch/wieder offen ist.

Immerhin soll der ausgeschenkte Wodka nicht schlecht sein :-)

Frank

• DFS sagt nach einer Agenturmeldung: "VFR Flüge sind erlaubt".
  • Ich würde mich bei meiner Entscheidung -fliegen ja/nein- nicht allein an die Übelegung "erlaubt oder nicht" anlehnen sondern "sinnvoll oder nicht".

Auch wenn es andere Geschwindigkeitsbereiche sind in denen ULs operieren, Schaden wird die Asche auch dort anrichten (Motor, Airdata Sensoren).
  • > maxmobil:Die Eingangsfrage dieses freds lautet:
    Hallo zusammen, inwiefern ist die VFR Fliegerei von den Einschränkungen betroffen - ist sie es überhaupt ? 
    Und darauf gab es die ganz präzise Antwort!

Wenn ich UL fliege können von mir aus alle die von der Luft abhängigen Sensoren ausfallen, die beiden anderen Sensoren Hintern und Nase lassen mich immer noch sauber landen. ;-)
  • Und wie sieht′s in der Praxis aus? War schon jemand heute oben und hat sich den Salat angesehen?

Vom Boden aus betrachtet fällt mir in der Lust nicht wirklich etwas auf. Heute morgen etwas Grauschleier wenn man Richtung Sonne blickt aber ansonsten... nix.

Cheers!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.

Mitglieder online:
Ronald74  schweini02 

Anzeige: EasyVFR