Brauche ich die Software pc-met oder reicht der Internetservice ?

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Danke, gefunden!

    Dieses Niederschlagsradar entstammt offensichtlich dem "Jedermannswetter" des DWD und ist für eine Flugplanung weniger geeignet. Es ist viel zu grob und die Zeitintervalle sind zu groß.
    Brauchbar ist da wirklich nur das spezielle Nierderschlags- und Blitzradar des gesonderten Flugwetterbereichs des DWD.
    Wer z.B. einen FlightPlanner sein Eigen nennt, kann den aktuellen Loop des Niederschlagsradars auf die Luftfahrerkarte projizieren und erhält dabei eine Auflösung von wenigen Meilen und das, je nach Equipment, sogar während des Fluges.

    Michael
  • Nun ja, für mich reicht das dort gebotene Niederschlagsradar. Für mit hat ein noch detaillierteres Radar keinen Mehrwert.
  • Michael, auch dir kann geholfen werden. Die
    original Radarbilder des DWD inkl. local und loop gibt’s hier gratis:

    http://www.niederschlagsradar.de


    Pc-Met ist
    für den Wetter-interessierten Motorflieger wirklich klasse, keine Frage aber
    für gelegentliche Hopser bei meist unkomplizierter Wetterlage zu viel des
    Guten. Das meiste gibt es kostenlos im Web: Großwetterlage, Wind, Radar und Metars
    reichen für ein Briefing vollkommen. Wer sein Gewissen beruhigen will, soll es
    halt ausdrucken mit der Gewissheit, dass das Papier in diesem Moment so alt ist
    wie die Tageszeitung von gestern.
    Und nicht
    zu vergessen, an den wirklich meisten Flugplätzen stehen im Tower oder den
    Clubs PC's mit PC-Met drauf. Und dann gibt’s ja immer noch die telefonische
    Flugberatung oder Faxabruf des DWD. Die kosten zwar aber da muss man schon oft
    anrufen, um ein Pc-Met Abo reinzuholen. Weil was hilft Pc-Met und die anderen Anbieter, wenn man das Wetter daraus nicht richtig interpretieren oder auch nur einen Metar lesen kann?
    Machen wir
    uns nichts vor, für eine wirklich vollumfängliche Flugvorbereitung sitzt der
    Pilot erst mal einige Stunden am PC um Wetter, NFLs, Notams inkl. VFR-Bulletin
    usw. zu checken. Würde er das noch alles ausdrucken (was er nicht muss!) schleppt
    er einen Leitzordner mit, um denselben im Falle eines Falles dem Kontrolleti unter
    die Nase zu halten. Ist mir aber in mehr als 20 Jahren noch nicht passiert. Ich
    will damit nicht zur Nachlässigkeit anregen aber man sollte die Kirche schon im
    Dorf lassen und seine Vorbereitung dem persönlichen Gusto anpassen.
    Weil wenn
    jemand was wirklich Böses will, wird er bei einem Piloten immer fündig. Ob man
    ihm daraus auch einen Strick drehen kann steht woanders.

    Aareb
  • aareb schrieb:
    Und dann gibt’s ja immer noch die telefonische
    Flugberatung oder Faxabruf des DWD.

    Hi,
    nicht zu vergessen der DWD Onlineshop:
    http://www.dwd-shop.de/flugwetter.html
    Grüße
    Maik
  • aareb schrieb:

    Michael, auch dir kann geholfen werden.
    ...
    Machen wir uns nichts vor, für eine wirklich vollumfängliche Flugvorbereitung sitzt der Pilot erst mal einige Stunden am PC um Wetter, NFLs, Notams inkl. VFR-Bulletin usw. zu checken.
    ...

    Vielen Dank, aber in diesem Fall benötige ich ausnahmsweise einmal keine Hilfe. :-)

    Eine luftrechlich wirklich belastbare Flugvorbereitung mit allen mitzuführenden Unterlagen, wie W&B, Start- und Landestrecke, Kurs, Sprit, Wetter, NOTAMs etc. pp., dauert mit dem FlightPlanner oder ähnlichen Programmen (z.B. FlightStar) nur wenige Minuten. Voraussetzung ist lediglich eine aktuelle Karte, ein DWD- und ein AIP-Abo (SS für Deutschland ca. € 275,-/anno). Den Online-Zugriff auf die NFLs nutze ich über den Verein.

    Selbstverständlich kann sich jeder so vorbereiten wie er möchte, ich finde aber, wenn man dafür schon Geld ausgibt, sollte damit der Gesetzeslage wenigstens auch genüge getan sein.

    Natürlich hast Du ja recht, dass man vielfach diese umfassende Vorbereitung in allen Einzelheiten gar nicht hinreichend genug zur Kenntnis nimmt, interpretiert oder interpretieren kann bzw. bei ruhiger sommerlicher Hochdrucklage eine solche total übertrieben erscheint und vielleicht auch ist.

    Michael

    PS: Ich nutze die pc-met-Software auch in erster Linie für den Segelflug.
  • PC_MET
    auf einem vor 14 Tagen gehaltenen Seminar in Münchern, wurde uns gesagt, dass PC_MET in Kürze auslaufen wird!
    Die Online Version PC_Met wird aber weiter verbessert und gepflegt. Von einem Softwarekauf ist daher abzuraten.
    Hatte mich etwas geärgert, da ich die Software vor einem halben Jahr erstanden hatte. Inhaltlich kein besonderer Mehrwert zu PC_MET online
    Warte immer noch auf besseres Wetter!!
    Gruss
    Roland
  • Ich benutze auch die PC_MET Onlineversion. Das Wetter wird dadurch aber nicht besser ;)
  • @ D-MYLI

    Ich war am 20/21.02. ebenfalls auf einem Wetterseminar des DWD. Auch uns wurde erzählt, dass es geplant sei, die komplette pc-met-Funktionalität als reine Webanwendung zu realisieren.
    Auf Nachfrage wurde uns aber auch gesagt, dass das noch ziemliche Zukunftsmusik sei und die pc-met-Software noch einige Zeit unentbehrlich sein wird.
    Insofern brauchst Du Dich nicht allzusehr zu ärgern.

    Michael
  • hmm,
    wir benutzen bei den gelben Ferienfliegern nur die web Version des DWD.
    Da bekommen wir alles was für unsere Flugplanung notwendig ist.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online, davon 1 Mitglied und 3 Gäste.


Mitglieder online:
fly96 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR