Du masst Dir an, "uns" (der UL-Gemeinde) besseres SchulungsmaterialWas ist anmaßend EINEN BEITRAG für besseres Schulungsmaterial zu leisten. Ich habe weder geschrieben, dass ich das beste Material noch habe ich irgendwo behauptet die Weisheit für mich alleine gepachtet zu haben. Seltsamerweise kam dieses im Gesprächsverlauf ganz von alleine von Euch auf, indem Ihr diejenigen, welchen diesen Beitrag gut finden als "unwissende Blinde" tituliert (ganz getraut das deutlich zu sagen hat der Verfasser sich final nicht und das nur mit ... verdeutlicht).
bereit zu stellen!
Diese Aussage, die so nicht einmal die BFU in Ihrem Bericht trifft,Es ist nicht meine Aufgabe Dir das Lesen von BFU Unfallberichten beizubringen. Ich nehme Dich hier aber gerne an die Hand und erkläre Dir, welche Aussagen in diesem BFU Bericht genau gemacht werden und welche explizit nicht.
ist schlicht und ergreifend gelogen!!
Der Anflug und das Motorgeräusch seien unauffällig und normal gewesen. Der Unfall wurde nicht beobachtet. Vor dem Anflug befand sich eine dunkle Wolke aus Nordnordosten nach Südsüdwesten ziehend mit Starkregen und Windböen im Bereich von Schweighofen.
Ein im Auto aus Frankreich kommender Zeuge berichtete von starken Regenschauern.
Nach Zeugenaussagen herrschten zur Unfallzeit Starkregen und böiger Wind. Während des Anfluges wurde kein Niederschlag beobachtet. Zeugen berichteten von dunklen bis schwarzen Wolken nördlich des Unfallortes, die sich nach Süden hin ausbreiteten.
Nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes (DWD) befanden sich zum Startzeit- punkt in Pirmasens auf der Flugstrecke nach Gießen heftige Regen und Schauerge- biete, die sich weiter in Richtung Karlsruhe ausweiteten. Die von Zeugen beschriebenen dunklen Wolken decken sich mit den Meldungen des DWD.
Die Wetterstation Neustadt Weinstraße meldete um 12:00 UTC Wind aus 340 Grad mit 14 Knoten und Böen mit 21 Knoten mit starkem Regen. Die Sicht betrug 9 km und die Bewölkung betrug 7/8 in 1 000 Fuß. Beide Stationen meldeten Regen (RA) oder Starkregen (XXRA) in deren Bereich.
Zeugen sahen zur Unfallzeit dunkle, schwarze Wolken in das Unfallgebiet ziehen, aus denen erste Regentropfen fielen und Windböen setzten ein.
Lieber TeeJay, meld dich doch mal bei Frank seinem Kollegen, dem Dirk. Der kann dir gerne noch ein paar Infos geben bevor du hier im Forum die Leute mit falschen Tatsachen verwirrst.Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich halte mich lieber an den Worten des Untersuchungsführers Knoll und dem BFU Bericht.
DiJoZi Manchmal denke ich, das Rechthaben ist das höchste Gut in der UL - Community, Fliegen eher Nebensache.Jupp. Der Moschndoatzaun ist leider überall ...
Kann man es nicht einfach bei der Feststellung belassen, dass man anderer Auffassung ist, muss es immer um die finale Rechthaberei gehen ?
O.K., der eine interpretiert den BfU-Unfallbericht so, der andere eben anders. Und der eine findet das MET-Video gut, der andere weniger. Was solls ? Warum immerzu dieser "Missionarische Eifer", verbrämt mit Ansätzen der "heiligen Inquisition" , wo der eine meint, den anderen verteufeln zu müssen.
Nur noch zur Klarstellung :
Ich finde den ursprünglichen Beitrag von TeeJay echt gut, was ich gebrauchen kann - oder was mich interessiert - ziehe ich raus und das, was mich nicht interessiert, oder das, was ich nicht für mich nutzen will, nutze ich eben nicht.
Schönes Wochenende,
Dietmar
Aber ich kenne Eure D-MKLU sehr gut, weil ich auf dieser Kiste damals meinen Schein vor ca 5-6 Jahren gemacht habe, bevor sie - tragischer oder ironischerweise thematisch passend - von einem anderen Fluglehrer im Bergischen Land unter IMC Bedingungen in den Wald gesetzt wurde.Wir haben keine 5-6 jahre alte Kiste und der Pilot ,der in Hürth in den Wald gefallen ist ,ist unser Vereinsmitglied, der mit einer anderen C42 gerettet wurde.
Hier behauptest du schon wieder..Mich stört Dein "schon wieder" ziemlich gewaltig! Ich kann mich nicht erinnern jemals etwas gesagt der geschrieben zu haben, was nicht stimmt und verbitte mir derartige Unterstellungen.