• Hi,
    kann mir jemand eine gute App zum abrufen der aktuellen Notams empfehlen?

(Android Fon)

Besten Gruß
    Luftwanderer
  • Hallo,

da ich Dein Betriebssystem nicht kenne, schreibe ich Dir was ich auf meinem Androidtablet zu diesem Zweck nutze:
    -Metam
    -Aviation weather with decoder

Diese beiden "Apps" zeigen Dir Metar / Notam und mehr - ordentlich dargestellt.

Gruesse,
    Laotse
  • Ich benutze "Notam Droid Lite" eine kostenlose Version - fand ich gut, weil ich noch gar nicht wußte, was ich alles von soeiner APP erwarten sollte. Bin bisher dabei geblieben - zum Ausprobieren finde ich die App gut.
  • Hallo,

ich verwende unter iOS VFRiNOTAM von der DFS, funktioniert gut.

Grüße,

Oli

• Schau mal hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.flugbetrieb.VFRnotam
    Bin sehr zufrieden!
    Gruß Gerd
  • Wie sieht es rein rechtlich aus?

Wenn ich die Apps mir ansehe, reicht das aus? Oder muss ich noch etwas zusätzlich ausdrucken.

Der bekannte Strich auf der Karte ist nicht Pflicht. Aber wie sieht es mit Wettervorbereitungen etc aus?

Die App′s dürften nicht anerkannt sein oder doch?

Flyit

• @Flyit

www.flugwetter.de (pc_met)

www.dfs.de (AIS Portal - kostenlos)

Happy landings

Conny

• Conny danke für die Links.

Beide Apps nutze ich bereits. Nur wie muss ich gegenüber eines BFLs nachweisen, dass ich dort reingeschaut habe? Reicht es beim DFS-AIS Portal aus, wenn ich mich eingeloggt habe und die Strecke eingegeben habe? Wie verhält es sich bei PC-Met? Oder muss es immer noch alles ausgedruckt werden?

Flyit

• @Flyit

Ich mach das so, dass ich zur Sicherheit die Seiten mit den Ergebnissen bei mir im Browser immer "Zum Lesen im Offline-Modus" abspeichere. Dann muss ich bei einer Kontrolle nur die jeweiligen Seiten auf meinem S3 hervorholen. Bei der DFS wird Dein Kennzeichen sowieso (in den Formularen) gespeichert. Ähnlich macht es auch pc_met mit Deinem Zugangscode.

Ich bin zwar in Deutschland noch nie überprüft worden, aber im Ausland bin ich damit bei Kontrollen der Luftaufsicht immer gut "geflogen".

HG Conny

• @ Conny 

danke für die Beantwortung meiner Frage! Ist ein guter Hinweis!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 169 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online, davon 6 Mitglieder und 35 Gäste.

Mitglieder online:
Gyrotriker  Chris_EDNC  Steffen_E  DIFH  mikemike  Andreas_G 

Anzeige: EasyVFR