Windkomponente

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Guten Morgen,

schaut man aus dem Fenster und in Flugwetter.de sieht man einen fast wolkenfreien Himmel, die Tendenzen für die nächsten Stunden sind positiv und der Bodenwind beläuft sich auf 10-15 kn. direkt auf der Nase beim Start.
    Doch schaut man sich die Höhenwinde an haben wir bereits auf 2000 ft 35 Knoten und auf 3000 ft sogar 40kn, allerdings wieder direkt auf der Nase.....

Wie würdet ihr bei solch einem Wetter entscheiden? Platzrunde und schauen wie es aussieht vor dem Streckenflug oder ganz unten bleiben?

Grüße
  • Ideales Flugwetter, gegen den Wind starten, mit Gegenwind hinfliegen, z.B. in 2500 ft, und mit Rückenwind zurück, z.B. in 4000 ft. Nicht vergessen die Flugzeiten und Sprit vorher auszurechnen, damit es keine Überaschungen gibt ;)
  • Wenn in dem passenden Metar oder TAF etwas von Boen steht, dann solltest Du nachdenken. Sonst ist Wind nix böses.

Schönen Ritt wünsche ich
  • Für den Bereich Nord sind bereits ab 1500 ft 40 kt, und für 2000 ft 45 kt vorhergesagt. Außerdem mäßige Turbulenzen. Mit einem langsamen Trike bekommst Du dann evtl. eine Groundspeed von 0 km/h gegen den Wind.
    Mäßige Turbulenzen können einen auch ganz schön durchschütteln. Verlege deinen Flug heute auf die spätest mögliche Zeit für deinen Flug, und bleibe innerhalb der Manövergeschwindigkeit.
    Viel Spaß

• @scoobydoo: wie war dein heutiger Flug?
  • Hallo an alle!

danke für die Rückmeldungen. Es hat sich wieder einmal bestätigt, dass man doch bei zweifelhafter Wetterlage lieber unten bleibt.
    Habe eine Platzrunde gedreht und wurde dabei ordentlich durchgeschüttelt, so dass der Spaß schnell "verflogen" war. Schade eigentlich, denn die Sichten waren top und der Himmel war wolkenfrei.

@Janine wir nehmen zum Erstflug einen anderen Tag *lach*

Grüße
  • Da muss ich ja kurz einhacken ;-)

Bin heute geflogen - Wind genau auf der Bahn - super Fernsicht. Bis 2500ft schon ein wenig turbulent, allerdings noch völlig im Rahmen, da drüber einfach nur seelenruhig.

Ein wunderschöner 2 Stunden Flug heute. Nur die tiefstehende und blendene Sonne hat mir sehr deutlich gemacht, dass ich mir ein neuer Frontscheibe kaufen muss.

Viele Grüße
    Markus
  • @Scoobydoo,

hatte dies vor genau 4 Wochen, alles sah super aus, in der Platzrunde dann heftigst durchgeschüttelt - war froh als ich gelandet war. Respekt für jeden der NICHT fliegt wenn das Wetter zweifelhaft ist.

Bei mir (Köln/Bonn) war es heute echt ok,
  • Hallo Quantil,

weiter südlich war es auch deutlich ruhiger vorhergesagt.
  • Hallo Markus,

danke für deinen Beitrag.

Ich denke, dass erfahrene Piloten an dem Wetter heute auch Spaß gehabt hätten. Aber ich muss sagen, ich hatte meine Freundin zum zweiten Mal mit dabei und meinen Schein habe ich nun erst seit 2 Monaten, so dass ich eher vorsichtiger bin und ihr auch nicht den Spaß am Fliegen verderben wollte, denn es hat schon ordentlich geschaukelt.....
    Aber zugegeben - es war nicht einfach, nach 8 Minuten wieder am Boden zu sein :-
    Das nächste Jahr wird aber noch sicherlich viele schöne Tage mit besserem Wetter bieten.

Gruß
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 20 Gäste.

Mitglieder online:
elanbaby  Sebastian S. 

Anzeige: EasyVFR