Eine Frage zu Wettervorhersagen

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Ich bin Schülerin und arbeite momentan an einem Projekt: Ein Wetterbuch für Kinder. Dazu muss ich erstmal eine Facharbeit zu dem Thema schreiben, Schwerpunkt liegt hierbei auf der Wettervorhersage. Ich komme soweit ganz gut zurecht, nur eine Sache habe ich nicht ganz verstanden und hoffe, mir kann hier jemand helfen:

Es geht um die numerische Wettervorhersage und die Ensemblevorhersage. Was das ist und wie das funktioniert ist mir klar. Was ich aber nicht verstanden habe ist, wann welches Verfahren angewendet wird. Ist eine Wettervorhersage immer eine Ensemblevorhersage? Oder wann bzw. für was verwendet man Ensemlevorhersagen?

Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Liebe Grüße
  • Ich habe Meteokurs gehabt bei den Meteorologen des Brüsseler Flughafens, und erinnere mich daß die behaupteten, ihre Vorhersagen basieren auf ein Mathematikmodell aus England - wofür anscheinend ein hübscher Beitrag bezahlt wird.

Eine Ensemblevorhersage ist mir total und absolut unbekannt - wer erklärt mir das?
  • Insgesamt ganz brauchbare Darstellung hier: klick!
    Da kommen die Ensembles und ihr Nutzen weiter unten auch ins Spiel..

LG Frank
  • Ein Ensemble im Bereich der Wettervorhersage entsteht durch die gemeinsame Interpretation von mehreren kategorischen Einzelvorhersagen..... 
    Kombination aus ECMWF, GFS und dem EPS-ECMWF.... heißt, mehrere Modelle werden zusammen gefasst und der kleinste gemeinsame Nenner wird veröffentlicht. So versteh ich das.

• edcm-pilot schrieb:
    Ein Ensemble im Bereich der Wettervorhersage entsteht durch die gemeinsame Interpretation von mehreren kategorischen Einzelvorhersagen..... 
    Kombination aus ECMWF, GFS und dem EPS-ECMWF.... heißt, mehrere Modelle werden zusammen gefasst und der kleinste gemeinsame Nenner wird veröffentlicht. So versteh ich das.

Fast. 

Hallo Schülerin,