Hallo allerseits,
abe hier im Forum den Hinweis auf die Seite des DWD bekommen, vielen Dank. Wer kann mir bitte die nachfolgenden Angaben erklären ?
GAFOR-Gebiete 37-47:
1500 FT AMSL 050/ 20 KT, M00 Grad C
2000 FT AMSL 050/ 20 KT, M01 Grad C
3000 FT AMSL 050/ 20 KT, M04 Grad C
5000 FT AMSL 100/ 20 KT, M07 Grad C
Was bedeutet z.B. M00 Grad C ?
Danke für die Hilfe !
DiJoZi schrieb:
1500 FT AMSL 050/ 20 KT, M00 Grad C
In 1500 Fuss über Meeresspiegel bläst ein Wind aus 50° mit 20 Knoten, Temperatur ist 0°C.
"M00 Grad C" = -0°C ist natürlich gleich 0°C. Dummer DWD aber auch. ;-)
Gruß - Rüdiger
BravoZulu schrieb:
So dumm ist der DWD gar nicht.
Die Angabe M00 heißt deshalb -0°C, da die tatsächlich gemessene Temperatur unter Null ist, z.B. -0,4°C, aber für die ganzzahlige Angabe aufgerundet wurde.
hob schrieb:nein, nein, selbst der Physiker rundet -0,4 erst mal ganz korrekt in -0=0. Erst bei -0,5 käme -1 heraus. Trotzdem macht -0 natürlich mathematisch wenig Sinn, weil 0*(-1)=0. Aber ich denke, dass BravoZulu′s Erklärung für die M00 Angabe des DWD schon irgendwie Sinn macht, auch wenn es eigentlich nicht lohnt sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Übrigens: Mein alter Schultaschenrechner aus den 80ern schreibt beim Runden von -0,4 auch -0 auf′s Display :-)BravoZulu schrieb:
So dumm ist der DWD gar nicht.
Die Angabe M00 heißt deshalb -0°C, da die tatsächlich gemessene Temperatur unter Null ist, z.B. -0,4°C, aber für die ganzzahlige Angabe aufgerundet wurde.
Da der physikalische Richunggspfeil ins Minus geht, ist die Aufrundung in eine logische Abrundung zu verändern. Es ist also korrekt -1 °C, was auch der damit einhergehenden Gefahr Rechnung tragen würde.
Gruß hob.
Kurz und gut :
Umgangssprachlich also "unter Null Grad"...
Aktuell sind 26 Besucher online.