GAFOR Rechner

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Ich finde den GAFOR für einen ersten schnellen Überblick für einen Streckenflug zu bekommen auch super praktisch. Ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit GAFOR gemacht.

    Der DWD bietet GAFOR für Schweiz, Frankreich und Österreich. Damit kommt man doch schon in der Region recht weit.

    GAFOR und Wind anschauen und 90% der Wetterberatung ist gemacht.

    Ich staune immer, wie gut das mit dem GAFOR passt...

    Gruss, Steve

  • Ich glaube diesen Link gab es schon einmal aber für mich ist das eine super Seite :
     http://www.orbifly.com/member/metmap.php

    Es bildet die METARS und TAF der Airports grafisch ab und ist dadurch sehr schnell zu erfassen.
  • Eric schrieb:
    Gestern in "GAFOR-blue" geflogen. Hätte nicht in Luftraum E reinfliegen dürfen, so schlecht war die Sicht. Selbst für LR G sehr grenzwertig.

    Tja, wenn man mit GAFOR fliegen will, sollte man schon auch wissen wie er "funktioniert"!


    Ist z.B. in einem GAFOR-Gebiet ISOL M oder noch schlechter, der Rest aber C, so gibt der GAFOR für das gesamte Gebiet C aus. So einfach ist das.


    Michael


    ISOL = Gesamtbedeckung des GAFOR-Gebiets von weniger als 50% hat keinen Einfluss auf die Einstufung

  • FlyingDentist schrieb:
    Eric schrieb:
    Gestern in "GAFOR-blue" geflogen. Hätte nicht in Luftraum E reinfliegen dürfen, so schlecht war die Sicht. Selbst für LR G sehr grenzwertig.

    Tja, wenn man mit GAFOR fliegen will, sollte man schon auch wissen wie er "funktioniert"!


    Ist z.B. in einem GAFOR-Gebiet ISOL M oder noch schlechter, der Rest aber C, so gibt der GAFOR für das gesamte Gebiet C aus. So einfach ist das.


    Michael


    ISOL = Gesamtbedeckung des GAFOR-Gebiets von weniger als 50% hat keinen Einfluss auf die Einstufung

    Michael, du bist lästiger als der Terrier unserer Nachbarin aus Kindheitstagen.

    In Deinem obigen Posting schwingt zwischen den Zeilen ("Tja") die Aussage mit, dass Du mir (weil Du mich zitiert hast) eine gewisse Unkenntnis in punkto GAFOR unterstellst. Selbst wenn ich Dir jetzt sage, dass mir die Details in der Tat so nicht bekannt waren, ist und bleibt es eine Unterstellung, die das Forenklima nicht gerade günstig beeinflusst.

    Woher nimmst Du Deine Kenntnis, in welchem GAFOR Gebiet ich geflogen bin und welches ich meinte? Wer sagt Dir, dass ich nicht Großteile dieses GAFOR Gebiets selber erflogen habe und dass ich mich nicht mit anderen Piloten, die ebenfalls an diesem Tag in diesem GAFOR Gebiet unterwegs waren, unterhalten habe?

    Aber selbst, wenn wir das alles mal außer Acht lassen, ging es doch darum, dass man sich nicht unbedingt auf GAFOR verlassen kann, bzw. darum, dass man trotz Vorhersage guten Wetters in Schmuddelwetter kommen kann. Das bestätigst Du ja auch damit, indem Du selber sagst, dass bis zu 49% eines Gebiets mit nichtfliegbarem Wetter "bedeckt" sein können und es (das Gebiet) trotzdem in GAFOR als fliegbar ausgewiesen wird.

    Gruß

    Eric

  • triple-delta schrieb:
    Wer an die GAFOR-Grafik glaubt, streichelt auch Osterhasen. Das Ding ist zwar nett, aber hat mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun. Eine Streckenplanung über METAR ist viel sicherer, wenn auch aufwändiger wenn man kein GAT24-Zugang hat.

    Eric schrieb:
    Kann ich so unterschreiben!


    Ich glaube man sollte schon wissen, wie die Vorhersage des GAFOR zustande kommt, statt über dessen vermeindliche schlechte Qualität zu schwadronieren.
    Auch macht eine Streckenplanung mit aktuellen Wettermeldungen (METAR) wenig Sinn. Aber das Verständnis der TAFs ist "noch" schwieriger als das des GAFOR.


    Michael

  • Hallo! Der DWD Zugang wird oft auf die Gafor Grrafik reduziert dargestellt . Wesentlich aufschlussreicher sind doch Karten mit Ceiling , Sichten und z.B. Crossections. Ich behaupte mal bessere Informationen übers Flugwetter sind schwer zu bekommen. Mir jedenfalls ist es sein Geld allemal wert. Geht auch tadellos über Smartphone - einfach übers Internet ohne extra App. 
  • Der DWD bringt demnächst ja auch eine offizielle Flugwetter-App für das iPhone raus. Ansonsten habe ich eine App für METAR/TAF sowie die App "Weather Pro" mit Premium-Abo (kostet nur wenige Euro im Jahr). Für das erste Abschätzen des Flugwetters reichen mir die und gerade Weather Pro bietet sehr gute Vorhersagen, die auch abseits der Fliegerei nützlich sind.


    Einen Zugang zu Flugwetter.de für die richtige Flugvorbereitung habe ich natürlich auch.
  • Ich finde die Meteogramme beim DWD super.
    Hier kann man einen sehr guten örtlichen Überblick bekommen.

  • Sieht gut aus, Osram, aber wie komm ich da hin? Sicher ne kostenpflichtige Seite, oder? PC-met?
  • Flugwetter.de -> Allgemeine Wetterkarten -> Meteogramme
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 63 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR