METAR ist auch nicht mehr das, was es mal war ... :)

Forum - Wetter & Meteorologie
  • ... oder täusche ich mich?

    Moin,

    irgendwie sehen die METARs heute anders aus als noch vor ein, zwei Jahren. Mal ein Beispiel vom heutigen Tag:

    Düsseldorf: 221500Z 21014G19KT 27KM OVC230CS 09/02 Q1025=

    Wow, 27km Sichtweite. Schön. Aber war das früher nicht einfach 9999? EDIT: Cirrostratus in FL230, auch schön. Ich meine mich zu erinnern, dass damals nur die richtig fiesen Wolken, Charlie Browns (CBs und TCUs), angegeben wurden. Was habe ich da bloß wieder verpasst ...

    Gruß
    ColaBear
  • Da ich mich derzeit mit dem Schlüssel etwas genauer beschäftige, bin ich jetzt doch etwas stutzig geworden.
    Woher stammt denn dieser Wert?

    Für EDDL wurde fast den ganzen Tag 9999 und CAVOK angezeigt.

    Konnte auch in keiner Beschreibung etwas finden, dass sich die Beschreibung bezüglich der Sichtweiten geändert hätte. Auch beim DWD (hier liegt eine Beschreibung über METAR) ist nichts bekannt.

    Oder hattest du eine fehlerhafte Ausgabe?


  • Für EDDL wurde fast den ganzen Tag 9999 und CAVOK angezeigt.


    Kann man in diesem Archiv http://navlost.eu/aero/metar/?icao=EDDL&dt0=2012-02-22+16%3A00%3A00&c=5&rt=metar auch sehen.
  • Moin,

    okay, ich habs. Die Zeile wird bei pc_met zwar unter METAR aufgeführt, es handelt sich aber offenbar um eine Wettermeldung der Wetterstation Düsseldorf (10400). Das tatsächliche METAR findet sich dann eine Zeile drunter. Diese Wettermeldungen erscheinen, wenn man in pc_met METARs wählt, dann eine Flugroute und "alle Stationen", d.h. nicht auf ICAO-Stationen einschränkt.

    Ein weiteres Rästsel der Aviatik gelöst.   :)

    Gruß
    ColaBear

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 63 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 4 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR