fliegermann schrieb:
Das meiste habe ich verstanden
Ich glaube diese (vermeindliche) Erkenntnis wirst Du mit den Jahren von Grund auf revidieren müssen. Für meinen Teil kann ich sagen, je mehr ich mich früher mit dem Wetter beschäftigt habe, desto weniger hatte ich eigentlich verstanden.
Wenn ich heute die mittlerweile erlangte Erkenntnis in Abhängigkeit zur investierten Zeit abbilden sollte, würde es eine Hyperbel sein, immer mehr Zeit für immer weniger Wissenszuwachs.
Was die Frage zur Richardson-Zahl angeht, muss ich gestehen, habe ich eine solche noch nie in meinen Wetterbriefings wahrgenommen oder gar berücksichtigt.
Im Übrigen ist sie meines Wissens nicht eine Indiz für die vorhandenen Turbulenzen sondern nur für deren Wahrscheinlichkeit. Die Zahl ist ja im Prinzip der Quotient aus Gravidation und Geschwindigkeit zum Quadrat. Die Gravidation nimmt mit zunehmender Höhe konstant ab, wogegen die Geschwindigkeit immer variabel bleibt. Daraus könnte sich das angesprochene Phänomen vielleicht erklären.
Vielleicht melden sich dazu ja unsere fliegenden Diplomphysiker.
Oberhalb FL 100 muss ich mich aber beim Fliegen fast nie ums Wetter kümmern. Das machen andere während ich von einer ebenso freundlichen wie hübschen Stewardess umsorgt werde.
Michael