• Hallo - wie kann ich - am besten auf einen Blick - sehen, wie das Alpenwetter sich entwickeln wird ?


    Dabei interessiert es mich (wohne in der Nähe von Mainz), möglichst frühzeitig (also immer ein paar Tage vorher) zu erfahren, ob eine Alpenüberquerung von Mainz via München nach Venedig mit dem UL hinsichtlich Wetterbedingungen unproblematisch ist.


    Gruß Kurt

  • ich finde SkyView macht das schon ganz ordentlich, dort kann man drei Tage in die Zukunft "modellieren"... Alternativ/zusätzlich die Prognosekarten von wetter-jetzt.
  • so, habe mir so eben mal einen flugwetter-account bei austro-control (super, kostenlos!! Warum geht das eigentlich nicht in D?) erstellt; dort sollten doch dann zumindest für AT ordentliche Vorhersagen zu finden sein.
  • Hallo,

    ich kann Wetter-Jetzt empfehlen. Toll gemachtes Wetter. Habe auch den DWD-Zugang, merke aber, dass ich fast nur noch mit Wetter-Jetzt plane. Irgendwie ist das Programm übersichtlicher und vor allem passen die Vorhersagen meist besser. Hat halt alles was für die Planung wichtig ist.

    Grüße!

    Carlson
  • Andi_Air schrieb:
    so, habe mir so eben mal einen flugwetter-account bei austro-control (super, kostenlos!! Warum geht das eigentlich nicht in D?) erstellt; dort sollten doch dann zumindest für AT ordentliche Vorhersagen zu finden sein.


    Sind sie auch..


    Ich finde auch die anderen Abfragemöglichkeiten dort recht praktisch, wie zB Eingabe der Flugstrecke, GAFOR auch für Südtirol,etc.


    Weiß allerdings nicht wie das beim DWD gehandhabt wird.


     


     


     


     


     

  • Hallo,

    wer einen pc_met-Zugang vom DWD hat, kann sich mit dem gleichen Benutzernamen/Kennwort bei
    alpenflugwetter.com einloggen.
    Das ist eine gemeinsam vom DWD, Austrocontrol und dem schweizer Bundesamt für Meteorologie betriebene Seite.

    Gruß
    schwartl
  • Carlson schrieb:
    Hallo,

    ich kann Wetter-Jetzt empfehlen. Toll gemachtes Wetter. Habe auch den DWD-Zugang, merke aber, dass ich fast nur noch mit Wetter-Jetzt plane. Irgendwie ist das Programm übersichtlicher und vor allem passen die Vorhersagen meist besser. Hat halt alles was für die Planung wichtig ist.

    Grüße!

    Carlson


    Hallo Carlson,


    ist Wetter-jetzt eine kostenpflichtige Seite?  Die riesige AGB schreckt mich ab. Konnte keine klare Aussage finden was das dann kostet.


    Bitte um Deine Erfahrung


    grüße


    Peter


     

  • QuaxC42 schrieb:

    Carlson schrieb:
    Hallo,

    ich kann Wetter-Jetzt empfehlen. Toll gemachtes Wetter. Habe auch den DWD-Zugang, merke aber, dass ich fast nur noch mit Wetter-Jetzt plane. Irgendwie ist das Programm übersichtlicher und vor allem passen die Vorhersagen meist besser. Hat halt alles was für die Planung wichtig ist.

    Grüße!

    Carlson


    Hallo Carlson,


    ist Wetter-jetzt eine kostenpflichtige Seite?  Die riesige AGB schreckt mich ab. Konnte keine klare Aussage finden was das dann kostet.


    Bitte um Deine Erfahrung


    grüße


    Peter


     


    Hallo Peter,


    wetter-jetzt ist komplett kommerziell. Anders als bei flugwetter.de vom DWD gibt es dort aber verschiedene Vertriebsmodelle. So kann man ein Abo für verschiedene geographische Bereiche (Deutschland vs. Europa usw.), oder aber nur für einen beschränkten Zeitraum (1 Tag vs. 3 Tage, Vorhersagezeitraum 1h-Takt- vs. 3h-Takt) erwerben. Auch ist es möglich, nur bestimmte Karten für z. B. den einmaligen Abruf zu erwerben. Insgesamt also sehr modular aufgebaut.


    Carlson hat Recht wenn er sagt, dass die Übersichtlichkeit bei wetter-jetzt besser ist. Bei der Vorhersagegenauigkeit stimme ich nicht ganz zu. Ich meine festgestellt zu haben, dass bei wj z. B. der Wind oftmals zu stark angegeben wird. Nun muss man aber auch sagen, dass flugwetter.de eigentlich alles anbietet, um ein vollumfängliches, selbständiges  Wetterbriefing zu machen. Wie Carlson sagt, beides braucht es eigentlich nicht, beide haben ihre Stärken!

  • Flugzeug schrieb:

    Hallo - wie kann ich - am besten auf einen Blick - sehen, wie das Alpenwetter sich entwickeln wird ?


    Dabei interessiert es mich (wohne in der Nähe von Mainz), möglichst frühzeitig (also immer ein paar Tage vorher) zu erfahren, ob eine Alpenüberquerung von Mainz via München nach Venedig mit dem UL hinsichtlich Wetterbedingungen unproblematisch ist.


    Gruß Kurt

    schwartl hat einen sehr guten Hinweis gegeben: auf alpenflugwetter.com gibt es eine 3 Tagevorhersage für die Ballonfahrer (D Süd, AT und Alpen allgemein). Daraus kann m. E. gut abgeleitet werden, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen entwickeln wird. Ansonsten scheinen die Inhalte denen von flugwetter.de zu entsprechen - ist ja auch das gleiche Wetter ;-)
  • Ja, der Andi hat es schon ganz gut beschrieben. Wenn man einmal weiß, wie man die Karten bestellt, bzw. wie man was bucht, dann geht das ganz easy. Man muß sich schon etwas mit dem Buchungssystem beschäftigen. Dass ist der größte Nachteil an Wetter-Jetzt. DWD und Wetter-Jetzt benutzen jeweils unterschiedliche Modelle zur Wettervorhersage. Mal ist das Eine besser, mal das Andere. Mir gefällt die Übersichtlichkeit bei der potentiellen VFR-Fliegbarkeit. Gafor ist zu star und örtlich nicht genau genug. Wenn man das stündliche update hat, kann man seinen Flugweg auch bei marginalem Wetter noch recht gut planen. Ohne die gute "Auflösung" wären wir z. B. 2009 aus dem Holländischen Grenzraum nicht nach Tannheim gekommen. Mit DWD wäre die Streckenführung so genau im Detail nicht planbar gewesen (und wir hätten eine Menge Spass verpasst). Andersherum hat der DWD dann auch Vorteile bei anderen Werten.
    Ihr seht schon. "Wettermachen" ist son Hobby von mir geworden. Ich finde, passt ganz gut zur Fliegerrei.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.9 %
Ja
47.1 %
Stimmen: 102 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 1 Mitglied und 42 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR