Flugplan/ Kursberechnung/ Höhenwind ermitteln

Forum - Wetter & Meteorologie
  • Hallo in die Ul Community,

ich bin aktuell noch Flugschüler. Die Theorie habe ich schon hinter mich gebracht.

Jetzt werden fleissig die Flugstunden durchgeprügelt. Ich bräuchte euer Wissen. In den Stunden geht es jetzt auch darum einen Flug vorzubereiten. Bei einem Punkt komme ich aber nicht weiter. Habe auch schon das ganze Internet abgeklappert.

Undzwar das Thema Höhenwind für die Kursberechnung.

Beispiel  für ein Flug von: 

EDKB (Bonn Hangelar) - EDRK (Koblenz)

GAFOR Köln-Bonn 34

GAFOR Koblenz 38

Höhe 2000 ft

Jetzt habe ich hier zwei unterschiedliche GAFOR Gebiete mit zwei unterschiedlichen Höhenwindangaben. Wie kann ich dies am besten für meine Kursberechnung berücksichtigen? Teile ich am besten die Strecke in zwei?

Wie macht ihr das?

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass bei den Navigationsaufgaben immer der Wind gegeben war und ich diesen bis jetzt nie selber ermitteln musste.

Ich danke euch schonmal für eure hilfe.

Beste Grüße

Siggi

• Hi,

könntest du prinzipiell so machen, sprich 130/7.5 kts.

Aber das ist alles sehr theoretisch. Weil überlege mal, wie groß der Fehler ist, wenn du den einen oder den anderen Wind nimmst.

Oder gar keinen 😉

Zu 90% fliege ich Strecken, wo der Höhenwind keinen nennenswerten Einfluss in die Flugplanung einnimmt. Und dazu zähle ich Flüge bis etwa 400 km. Klar, meine GS wird variabel sein, aber ich habe genug Sprit dabei, weit mehr als die notwendigen Reserven. Und ob ich jetzt 20 min früher oder später am Ziel bin - so what.

Aber klar, während der Ausbildung muss man zeigen, dass man die Theorie drauf hat. Allerdings war der Plan dann während des Fluges auch schon irrelevant, da die Geschwindigkeitsanzeige in der C42 so ungenau ist, dass du schon dort einen Fehler von über 10% hast zwischen IAS und CAS.

• Du wirst ja sicherlich einen Flugdurchführungsplan erstellen mit etlichen Wegpunkten und Legs.