Sind im Forum Piloten mit handicap vertreten ?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Super, die Informationen von euch!

@Darkwing Duck, seboel und Pille: Ich werde mich mal bei den genannten Adressen schlau machen. @mike.romeo:  vielleicht mögen die beiden Piloten Kontakt mit mir aufnehmen ?

@scoobydoo: ich denke, das medical 2 ist kein Problem. Mein Hausarzt hat keine Bedenken. Der wichtigste Punkt ist wohl, nachzuweisen, dass ich mit einem entsprechendem Umbau genauso sicher fliegen kann, wie jemand ohne Behinderung.

Deshalb bin ich hier im Forum auf der Suche nach Informationen. Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

Grüßle Manu

• Mein Tipp wäre: versuch mal Kontakt zu den schon weiter oben genannten Piloten aufzunehmen, wie die das mit dem Medical gemacht haben.

Ich habe zwar keine Behinderung (zum Glück), aber bei mir hiess es auch: mit der Erkrankung kein Problem...war es dann aber plötzlich doch; es folgten teure und langwierige Gutachten. Das solltest du nach Möglichkeit vermeiden.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Chris

• flyman3000 schrieb:

Ich habe zwar keine Behinderung

Glauben wir das nicht alle ....???

Michael

• Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann. (Richard von Weizsäcker)

Deshalb:  Fliegt immer nur so schnell, dass euer Schutzengel noch mithalten kann !

Manu

• wohl wahr!
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo Gemeinde,

ich hab die FLUGTAUGLICHKEIT !!! Das ist insofern bemerkenswert, weil ich rechts oberschenkelamputiert bin. Habe einen aufgeschlossenen Fliegerarzt gefunden und einen Prüfer, der mir nach 2 Flugstunden ein Gutachten geschrieben hat, daß ich

" den Nachweis der uneingeschränkten Bedien- und Steuerfähigkeit " erbracht habe,

insbesondere Rollen, Kurven nur mit Seitenruder, Slip, schnelles Ein- und Aussteigen. 

Einschränkungen: erstmal nur ein Muster (C 42), keine Fußspitzenbremse, jedes neue Muster muß einzeln begutachtet werden. Damit kann ich leben. Also-für alle, die in ähnlicher Situation sind wie ich: NUR MUT!

Nächste Woche geht′s los mit BZF. Drückt mir die Daumen.

Spätestens nach dem ersten Alleinflug melde ich mich wieder.

Gruß fr

•    
    hallo manu,
    es gibt eine loesung von flight design. der umbau wurde an einer ct supralight durchgefuert.  der umbau basiert auf einer handsteuerung mit modifizierten steuerknueppel. ich habe die maschine vor ein paar monaten in eggersdorf bei jens braendel gesehen. wahrscheinlich wurde der umbau auch dort gemacht. jens ist flight design haendler und hat dort einen wartungsbetrieb. es gibt auch eine entsprechende homepage. die ct ist sicher fuer rolliflieger interessant, da keine streben beim einsteigen im weg sind. allerdings ist die ct tuer unterkannte relativ hoch. 

sorry wg. fehlender gross-kleinschrift, geht irgendwie nicht mit blackberry im edit fenster!
    mfg rgr
  • Ja, die CTSW ist von Jens in Eggersdorf modifiziert worden.

Es gibt jetzt auch einen Bellly-Cargopod der unten angebaut wird und in dem man einen Rollstuhl verstauen kann.

(Ein deutscher Bestatter verwendet den pod allerdings zum Ausfliegen der Urnen..)

Ist zwar eine andere Kategorie, aber für das Ein- und Aussteigen eventuell interessant: Viele Rolliflieger bevorzugen die Cessna 177, vielleicht kann man erfragen wie der Ein- und Ausstieg da vonstatten geht.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 1 Jahr.
  • Hallo an alle, insbesondere alle Amputierten

gestern hab ich die praktische Prüfung bestanden (mit C42), keine Probleme.
    Bin rechts oberschenkelamputiert-siehe weiter oben.
    Also, an alle mit Handicap -TRAUT EUCH- geht alles.
    Ich bin gern bereit, meine Erfahrungen weiterzugeben.

bis dahin
    fr
  • Geil und Glückwunsch!!!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR