kein Stereo sehen = kein Medical ?

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo liebe Leute,

ich war heute beim Augenarzt und mein Medical ist am Räumlichen sehen gescheitert.
    Hatte zwar noch nie den Eindruck das ich da Probleme habe aber nun gut.
    Bei Recherchen im Netz habe ich was gelesen, dass es eigentlich nicht mehr getestet
    werden soll.
    Wist ihr da was? Kann ich vielleicht bei einem anderen Arzt mehr Erfolg haben?!
    Wäre super schade wenn das aus dem Grund nichts wird.

Grüße und danke für eure Antworten
  • Also ich würde das Einholen einer zweiten Meinung schon empfehlen...
  • Hallo,
    ich hatte heute mein Medical.
    Bei mir gab es die Augen betreffend 3 Untersuchungen:
    1. Test auf Farbenblindheit
    2. "normaler" Sehtest
    3. Prüfung des Sichtfeldes (weisser Punkt am äusseren Rand des Sichtfeldes früh erkennen)
    Mehr gab es da nicht.
  • Kommt immer stark auf den Arzt an versuch es einfach bei einem andren ;)
  • Ich glaube, ich musste beim Medical auf dem Fragebogen angeben, ob mir das Medical schon mal verweigert wurde.
    Wie sieht das denn jetzt in dem Fall hier aus? Wenn er das Medical wegen den Augen nicht bekommen hat - zählt das denn nicht auch schon?
    Übrigens: habe erfahren, dass letzte Woche noch ein Flugschüler wegen dem gleichen Problem sein Medical nicht bekommen hat.
    Und ich habe mal nachgefragt - ich musste das auch machen; ist mir nur nicht aufgefallen (war scheinbar zu aufgeregt...;o)
  • annakin schrieb:
    Wie sieht das denn jetzt in dem Fall hier aus? Wenn er das Medical wegen den Augen nicht bekommen hat - zählt das denn nicht auch schon?
    Ich habe das jetzt so verstanden, dass er noch gar nicht beim Fliegerarzt, sondern lediglich beim Augenarzt war. Von daher kann er sich doch eine andere Meinung einholen...
  • annakin schrieb:

Ein Medical stellt immer nur ein Fliegerarzt aus und niemand anderes.
  • flyman3000 schrieb:
    annakin schrieb:

Ein Medical stellt immer nur ein Fliegerarzt aus und niemand anderes.
    Hi,
    es gibt aber Fliegerärzte, die den Sehtest selber abnehmen, und solche, die einem dazu vorher zu einem Augenarzt schicken.  Und Hotzenplotz schreibt ja explizit Augenarzt und nicht Fliegerarzt.
    Bleibt die Frage, ob hier "nur" der Sehtest nicht bestanden wurde, oder ob offiziell das Medical verweigert wurde.

In jedem Fall wäre es interessant, ob ein zweiter Augenarzt zum gleichen Ergebnis kommt und ob das räumliche Sehen derzeit wirklich fürs Medical gefordert wird.

Grüße
    Maik
  • Maik schrieb:
    und ob das räumliche Sehen derzeit wirklich fürs Medical gefordert wird.
    JAR FCL 3.335 Sehorgan b) 3) Augenmuskelgleichgewicht und Stereopsis
  • sukram schrieb:
    Maik schrieb:
    und ob das räumliche Sehen derzeit wirklich fürs Medical gefordert wird.
    JAR FCL 3.335 Sehorgan b) 3) Augenmuskelgleichgewicht und Stereopsis
    Macht ja auch durchaus Sinn, räumliches Sehen für eine Fluglizenz zu fordern, oder?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.

Mitglieder online:
Mininimbus  Finisher 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR