Falschangaben Fragebogen Medical

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Zum 25. mal: WAS Schrieb ich oben recht deutlich? Ich zitiere mich mal selbst: "Es ist lediglich meine ganz persönliche Meinung, dass obige Frage in den
    Themenbereich gehört und statt eines Forums eher 4 statt unendliche
    viele Augen braucht."

    Und demzufolge antworte ich - weil eben jeder auch jede Frage stellen darf - einfach mal, was ich - und wirklich nur genua ICH - davon halte.

    Und Anonymität hin oder her: Ich persönlich halte Frage zu individuellen Krankheitsbildern im Zusammenhang mit nur einer richtigen Antwort und ganz vielen definitiv falschen Ratschlägen (JURISTISCH falsch, menschlich ...) für Fragen, die in der Öffentlichkeit nicht zu suchen haben. Aber selbstverständlich dürfen sie gestellt werden. Ist nur die Frage, ob man alles, was man machen KANN auch machen MUSS.

    Truxxon
  • Moin rainman801,

    die von dir zitierte Internetquelle ist zu ungenau, unterscheidet nicht hinreichend zwischen Tauglichkeit Klasse 1 und Klasse 2 (du brauchst nur Klasse 2 zum UL-Fliegen) und geht nicht auf die Ausnahmen ein. Lies besser das Original der Vorschrift, das findet sich z.B. hier.

    Dort heißt es im Anhang 3, dass die Tauglichkeit durch einen Fliegerarzt Klasse 1 festgestellt werden kann, wenn die chronische Darmerkrankung sich nachweisbar in stabiler Remission befindet.

    Ich bin Inschinör, nicht Arzt, aber das klingt doch ganz vielversprechend!

    Gruß
    ColaBear
  • Hallo ColaBear!

    danke, das hilft mir wirklich weiter.
    Woher erfahre ich ob ein Fliegerarzt KLasse 1 ist oder nicht?

  • Es ist zu hoffen, dass jeder Fliegerarzt/Stelle "KLasse" ist.
    Für die Ul-FLiegerei muss die zugelassenen Stelle Dir Deine gesundheitliche Eignung bescheinigen, nicht dem Arzt.
    Es gibt fliegerärztliche Untersuchungsstellen mit unterschiedlichen Berechtigungen. In Deinem Fall brauchst Du einen mit der Berechtigung zur Erstuntersuchung Klasse zwei. Jede Untersuchungsstelle, die das darf oder auch für Klasse eins zugelassen ist und mehr kann, ist für Deine Untersuchung geeignet.

    Schau mal hier . Das ist der Verband der Fliegerärzte. Dort kannst Du für Deine PLZ einen aussuchen und die Qualifikation finden.
    Ob dort aber alle Ärzte verzeichnet sind wage ich zu bezweifeln.
  • Das mit dem Medical ist doch sowieso alles Quatsch und völlig überzogen. Der Autofahrer hat doch auch keins. Wenn man sich gesundheitlich nicht in der Lage fühlt, sollte man weder fliegen noch Autofahren. Und den Herzinfakt beim Fliegen bekommt man u.U. auch mit Medical.
  • helms-je schrieb:
    Das mit dem Medical ist doch sowieso alles Quatsch und völlig überzogen. Der Autofahrer hat doch auch keins. Wenn man sich gesundheitlich nicht in der Lage fühlt, sollte man weder fliegen noch Autofahren. Und den Herzinfakt beim Fliegen bekommt man u.U. auch mit Medical.

    Ob es Quatsch ist entscheiden dummerweise nicht wir sondern die die am längeren Hebel sitzen.

    Reiner
  • Deswegen ist es ja auch keine Falschangabe, wenn man etwas vergessen hat. Vor allem vor 8 Jahren ... ich kann mich nicht einmal erinnern, welche Krankheiten ich letztes Jahr hatte ;) war auch alles lateinisch ...
  • Um das hier mal zum Abschluß zu bringen:

    Es steht natürlich jedem frei, welche Angaben er macht, und welche er plötzlich oder aus welchen Gründen auch immer vergessen hat.
    Auch an das Medical zu gelangen, ist damit mehr oder minder einfach.
    Tatsache ist jedoch, daß im Schadensfall alles sehr genau unter die Lupe genommen wird, und es ist ja keine große Neuigkeit, daß Versicherungen seit jeher bemüht sind, genau eines nicht zu tun: Leistungen erbringen.

    Sollte man einfach im Hinterkopf haben.

    Meiner Meinung nach steht einem offenen Arzt-Piloten-Gespräch nichts im Wege. Unehrlichkeit hilft nur selten weiter.

    Hypnos
  • Hypnos schrieb:
    ...
    Tatsache ist jedoch, daß im Schadensfall alles sehr genau unter die Lupe genommen wird, und es ist ja keine große Neuigkeit, daß Versicherungen seit jeher bemüht sind, genau eines nicht zu tun: Leistungen erbringen.

    Sollte man einfach im Hinterkopf haben.
    Nur kurz zur Klärung: Es gilt das Prinzip der Kausalität. Wenn ich mit Spritmangel in den Acker gehe, hat niemand das Recht, in meinen Tauglichkeitsdaten herumzuschnüffeln. Da geistern eine Menge Halbwahrscheiten und vorauseilende Ängste im Web herum. In der Krankengeschichte wird nur dann gewühlt, wenn Indizien in die Richtung weisen.

    Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
aviatrix  Nordex  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR