Falschangaben Fragebogen Medical

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo!

ich möchte gerne meinen SPL machen.
    In einem Verein in meiner Nähe habe ich auch schon die ersten Schnupperstunden hinter mir.
    Nun ist der Zeitpunkt gekommen um das Medical zu machen.
    Nun habe ich mich mal informiert.
    Bei der Untersuchung muss man einen Fragebogen ausfüllen.
    Was ist wenn ich eine dieser Fragen wissentlich falsch beantworte?
    zum Hintergrund:
    Vor ca. 10 Jahren bin ich wegen anhaltender Verdauungsbeschwerden zum Internisten überwiesen worden.
    Dieser hat nach einer Untersuchung eine chronische darmkrankheit diagnostiziert.
    Ich war damals schon der Meinung das es eine Fehldiagnose war. Leider wird man bei jeden Arzt sofort als Chronisch Kranker eingestuft und die Diagnose wird nie mehr hinterfragt.
    Seit ca. 8 Jahren bin ich absolut beschwerdefrei, weil ich meine Ernährung umgestellt habe.
    Nun musste ich lesen das auf Grund dieser Diagnose ein Medical für mich ausgeschlossen ist.
    Was ist wenn ich diese Diagnose einfach nicht angebe und verschweige?

Danke vorab für eure Antworten
  • rainman801 schrieb:

Nun musste ich lesen das auf Grund dieser Diagnose ein Medical für mich ausgeschlossen ist.
    Wo bitte steht denn das genau?

Gruß,

Hypnos
  • Also erstmal herzlich Willkommen im Forum und schön, dass Du Dich der Ultraleichtfliegerei anschließen möchtest.

Meine Meinung zu Deiner "Problematik" ist die folgende:

Da Deine Darmerkrankung mittlerweile 8 Jahre zurückliegt und Du nach eigener Aussage auch 8 Jahre beschwerdefrei bist, sollte das kein Problem mehr sein. Bei der Anamnese würde ich jedoch die Karten auf den Tisch legen und dem Arzt davon erzählen. Die Anamnese ist nichts anderes als das Besprechen derzeitiger und vergangener Erkrankungen.

Dass diverse Darmerkrankungen zur Untauglichkeit führen können ist laut JAR FCL 3 (deutsch) richtig. Das gilt meines Erachtens aber nur dann, wenn die Darmerkrankung während der Tauglichkeitsuntersuchung auch wirklich diagnostiziert wird. Wenn eine solche Erkrankung jedoch seit 8 Jahre zurückliegt bzw. nicht mehr nachweisbar ist, dann gibt es meines Erachtens nach keinen Grund Dich deswegen als untauglich einzustufen.

Was oft hilfreich ist, ist ein unverbindliches Vorabgespräch mit dem Fliegerarzt Deiner Wahl. Man kann diesen einfach die Story erzählen und ihn um seine Meinung bitten. Das möchte ich Dir ans Herz legen.

Ich glaube aber, dass Du Dein Medical bekommen wirst...

PS.: Wäre das LBA gerade nicht offline, würde ich Dir auch den Link zur JAR FCL 3 geben :)
  • Die Krankheit "Colitis Ulcerosa" steht namentlich unter Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt
    siehe:
    http://www.gesundheits-lexikon.com/Sport/Tauglichkeitsuntersuchungen/Flugtauglichkeit-Eignungsuntersuchung.html
  • Mal etwas grundsätzliches zu Fragen in Foren. Es gibt die allgemeinen Dinge, über die man nach Bedarf plaudern kann. Dann gibt es die spezielleren Dinge, die kreative Lösungen erfordern. Es ist lediglich meine ganz persönliche Meinung, dass obige Frage in den Themenbereich gehört und statt eines Forums eher 4 statt unendliche viele Augen braucht. Besser noch - mein Lieblingsthema: Eigenverantwortlich entscheiden. Das Kleingedruckte auf dem Fragebogen definiert ganz eindeutig, was Vater Staat davon hällt, wenn man falsche Angaben macht. Am Ende ist es also ohnehin deine eigene Entscheidung und die Folgen, die du selbst tragen mußt.

Eine solche Frage setzt die Kommune ganz erheblich unter Druck, denn die einzig, politisch korrekte, richtige Antwort heißt: Nie nich. Alles andere, z.B. Vergessen, grad nicht drann gedacht etc, könnte einem mit ETWAS gesundem Menschenverstand auch selbst einfallen. Wie man dann mit dem Eingefallenen umgeht, ist dann wieder die Sache der Eingenverantwortung.

Truxxon
  • naja, ich möchte halt verhindern das ich zu einer Untersuchung muss um nachzuweisen das ich nicht (bzw. nie) mehr unter der Krankheit leide. Diese müsste ich dann auch wieder bezahlen... das wird langsam teuer.

Hallo Truxxon!

danke für deine Meinung dazu.
    Ich möchte hier natürlich niemanden unter Druck setzen.
    Ich dachte nur das ich auf Grund der Anonymität des Internets hier die ein oder andere Antwort bzw. Meinung dazu bekomme.

Was wären denn die "Folgen"?

• Ich glaube nicht, daß Du diese Untersuchung zahlen müsstest. Du mußt Dich dabei nur etwas geschickt anstellen.

Man kann zum Beispiel zum Hausarzt gehen, ihm mitteilen, daß man ob der vor 8 Jahren diagnostizierten Erkrankung etwas unsicher ist, und ob man der Sache nicht doch mal auf den Grund gehen sollte. Sollte nach Beschwerden gefragt werden, ist Kreativität gefragt.

Somit bekommst Du, falls es denn tatsächlich so sein sollte, die Untersuchung auf Krankenkassenkosten. Und das Ergebnis wäre damit auch für den Fliegerarzt verwertbar.
  • Natürlich kannst Du Deine Fragen hier stellen. Dafür ist das Forum schließlich da. Truxxon scheint selber jedoch anders vorzugehen. Da jedoch jeder selber entscheiden kann und darf, was er im Forum fragt, ist es auch völlig in Ordnung eine solche Frage zu stellen und verschiedene Meinungen auszuloten.
  • ok, dann frag ich nochmal wenn ich darf.
    wird sowas eigendlich quer geprüft?
    Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sowas später mal ans Licht kommt?

• rainman801 schrieb:
    wird sowas eigendlich quer geprüft?
    Mit wem sollte das quer geprüft werden? Das wäre aufgrund der Schweigepflicht gar nicht möglich.

Wenn Du tauglich bist, bekommst Du das Tauglichkeitszeugnis mit einem Gültigkeitsdatum. Und das ist dann das Dokument, welches Dir vor dem Gesetz bestätigt, dass Du tauglich bist. Nichts weiter...

Sollten später mal wieder (Darm)beschwerden auftreten, wird man (der Arzt) sich natürlich fragen woran das liegt und wo das herkommen könnte. Wie tief dann gebort wird, weiß ich nicht. Deshalb empfehle ich ja das Spiel mit offenen Karten. Ruf doch einfach mal einen Fliegerarzt an und frag ihn um Rat.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR