Hörgeschädigt von Geburt an

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Chris_EDNC schrieb:
    Und dem Arzt nicht auf die Nase binden, dass Du schonmal untauglich geschrieben wurdest!
    Das wird leider nix nützen, denn Deine Untauglichkeit ist in der zentralen flugmedizinischen Datenbank des LBA erfasst und ein "einfacher" Fliegerarzt kann da herzlich wenig machen! Spätestens wenn er online geht, um das Medical zu übermitteln, kommt vom LBA automatisch das no go!!

    Ein Medical kann dann nur noch über ein AeMC mit entsprechenden (teuern) und positiven fachärztlichen Gutachten erteilt werden.

    Michael

    PS: Mit der festgestellten Untauglichkeit ist Dein SPL natürlich ungültig und Du fliegst völlig illegal, was übrigens ein Starftatbestand ist!

  • Ich würde auch direkt mit offenen Karten spielen - weil raus kommt es sowieso ;)

    AeMC - für LAPL kannst du auch zum "niedergelassenen" AeMC gehen (ich wurde ja auch untauglich geschrieben und mein Doc vor Ort hat sich um alles gekümmert). Das ist wesentlich weniger Kostenaufwendig als Lufthansa etc.

    Über Facharztkonsultation würde ich erst nachdenken wenn das LBA deinen Wunsch ablehnt, da hier,  wie bereits geschrieben wurde, mit höheren Kosten zu rechnen ist.

    Kontaktiere mich doch gerne mal per PN wenn du magst, dann kann ich dir in anderem Rahmen darüber etwas berichten ;)

  • FlyingDentist schrieb:
    Das wird leider nix nützen, denn Deine Untauglichkeit ist in der zentralen flugmedizinischen Datenbank des LBA erfasst und ein "einfacher" Fliegerarzt kann da herzlich wenig machen!
    Wurde das ′99 schon beim LBA erfasst?


    Chris

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für die vielen Infos und Ermutigungen.

    Zum einen, erwähne ich gerne das ich zwar einen SPL habe, aber darauf ja gar nicht fliege. Der Besitz einer  SPL, ist keine Straftat.  Wir reden über einen Luftfahrerschein für Leichte Luftsportgeräte im Rahmen des Gleitschirmfliegen ohne Motorisierung. 

    Nach eigener Recherche, wurden die zentrale flugmedizinische Datenerfassung erst 7 Jahre nach meiner Erstuntersuchung eingeführt wurde, das heißt sie ist nicht in der Datenbank aufgeführt,

    Zu meiner Hörschädigung, laut ärztlicher Untersuchung vom HNO, bin ich angrenzend Taub. Tatsache ist, das ich ohne Probleme Telefonieren kann und in der Schule als Sozialpädagoge arbeite, wo eine normale Kommunikation Voraussetzung ist, sonst dürfte ich diese Art von Arbeit kaum bewältigen. Normale Konversation sind, durch das Tragen meiner Hörgeräte, voll und ganz gegeben. 

    Liebe Grüße

  • Also für das Gleitschirmfliegen ohne Motor ist wohl wirklichkein Funk erforderlich. Bei schönem Wetter fliegen die bei uns am Platz auchgerne rum – Windenschlepp. Ich würde an Deiner Stelle nicht das ganz große AeMC/LBAFass aufmachen, sondern die Eigenverantwortung in den Vordergrund stellen, willheißen, mach die 120KG Ausbildung, für die brauchst Du kein Medical, und gutist. Viel Spaß.

  • LowRoad schrieb:
    Also für das Gleitschirmfliegen ohne Motor ist wohl wirklichkein Funk erforderlich.
    In der Ausbildung schon. Die Zeit in der die Fluglehrer unten mit Handzeichen agiert ist vorbei. Danach kam das Megaphon und dann der LPD-Funk. 

    BTW: Beim Windenfliegen ist der Funk zwischen Startleiter und Windenführer extrem wichtig. Auch die Kommunikation zwischen startendem Piloten und Startleiter läuft über Rufzeichen.  
  • Flugfunk, war ja kein Thema für mich! Habe ja die Prüfung bestanden und wenn ich keinen Funk verstanden hätte, wäre ich  ja wohl durchgefallen oder hätte eine wunderschöne Baumkrone geküsst!!! War nämlich bei einem Flugschüler in meinem Team, der dann ins KH musste.

  • shortsbelfast schrieb:
    Flugfunk, war ja kein Thema für mich! Habe ja die Prüfung bestanden und wenn ich keinen Funk verstanden hätte, wäre ich  ja wohl durchgefallen oder hätte eine wunderschöne Baumkrone geküsst!!! War nämlich bei einem Flugschüler in meinem Team, der dann ins KH musste.
    dann sehe ich kein Problem, warum du nicht den UL Schein machen solltest.
  • shortsbelfast schrieb:
    wenn ich keinen Funk verstanden hätte, wäre ich  ja wohl durchgefallen
    Na, ich denke mal, Du meintest "...gehört und verstanden hättest..." denn bei den Hörenden hab ich auch manchmal das Gefühl, sie hätten das Funken nicht verstanden... *grins*

    Lass Dich nicht entmutigen, ich drück Dir die Daumen!

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR