Mein Traum und meine Augen

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo,

Ich bin 22 Jahre jung und träume schon fast genau so lang schon davon einen flugschein zu machen, da ich oft mit meinem vater mit der c42 mitfliege. Leider scheint das relativ aussichtslos zu sein ich kann das Flugzeug zwar starten in der luft ohne Probleme von a nach b fliegen und mitlerweile auch so gut wie selbstständig landen (routine fehlt dabei natürlich aber das ließe sich ja ändern)  aber ich darf es eben nicht da meine augen zu schlecht sind. Da man seinen Traum aber niemals aufgeben sollte bin ich nun hier gelandet. Ich habe einen angeborenen nysragmus und kann daher sehr schlecht gucken bei meiner augenärtztin traue ich mich schon gar nicht mehr nach Möglichkeiten zu fragen, weil da sowieso ohne Recherche und scheinbar ohne Überlegung ein klares NEIN kommt, d. h. nicht das ich sie fachlich nicht schätze.

Ich möchte ja gar nicht viel, dass ich wahrscheinlich niemals berufspilot werde ist mir schon klar aber wenn ich wenigstens den ul schein machen könnte, das würde mein leben schon sehr bereichern. Ich habe aus dem genannten grund auch keinen Führerschein, aber weiü das andere mit den Problemen diesen über ein spezielles Gutachten bekommen haben. Aber der Führerschein ist mir nicht sonderlich wichtig ich hab 2 gesunde beine 2 Fahrräder und das reicht. Vielleicht ist hier ja jemand der rin ähnliches Problem hat oder jemanden kennt der jemanden kennt... und mich meinem Traum vom fliegen ein Stückchen näher bringen kann. 

• Hallo, warst Du denn schon bei einem Fliegerarzt ? Andere Augenärzte ? Was sagen die denn ?

Die Frage ist, wie sicher kannst Du im Vergleich zu anderen Piloten die gesunde Augen haben, ein Fluggerät führen.

Das können wir schlecht beurteilen hier, daher gibt es ja ( zumindest bei Erstuntersuchung) die Ärzte .....

Es gibt ja auch die Möglichkeit Geräte unter 120 kg ... Leichte Luftsportgeräte, Drachen, Motorschirm, 3Achser ... ?

Aber wie gesagt, wenn nicht sichergestellt ist dass Du das mit Deinen Augen fehlerfrei hinbekommst musste Dich halt vom Traum verabschieden, und weiter als Co bei Deinem Vater fliegen ( kann doch auch Spass machen ).

• Guten Abend,

ich würde auf jeden Fall (!) bei einem Flugmediziner vorstellig werden und dem die Situation schildern. Klar musst duch hiernach zum Augenarzt zur Untersuchung, aber der AME kennt meist mehr Möglichkeiten als der reguläre Augenarzt.

Aber je nach AME gibt es die ein oder andere Möglichkeit doch ein Medical zu bekommen.

Die genauen Anforderungen sind dem Luftfarhtbundesamt zu entnehmen (oder hier zusammengefasst

http://www.sky-doc.de/Download/EASA%20Mindestanforderungen%20Sehen.pdf )

Jedenfalls empfehle ich aus eigener Erfahrung sich direkt an einen Spezialisten zu wenden (gerne mehr per PN!).

Nicht aufgeben - erst wenn alles versucht wurde =)

• ... träume ... davon, einen Flugschein zu machen, da ich oft mit meinem Vater mit der C42 mitfliege. ... ich kann das Flugzeug zwar starten, in der Luft ohne Probleme von a nach b fliegen und mittlerweile auch so gut wie selbstständig landen ...

Wenn Du das so öffentlich schreibst:
    Dann hoffen wir mal, dass Dein Vater ein FI ist...   ;-)

• Nystagmus geht oft mit Gleichgewichtsproblemen einher. Lass dich vom Fachmann beraten selbst wenn du in der 120kg Klasse fliegen willst. Am besten ein Augenarzt der selber fliegt, damit ein weissnichtganzgenau nicht voreilig zum nein mutiert.

• Plan B: Wie ist Dein Französisch? Ul Schein in Frankreich braucht kein Medical ... Frank

• Borusse09 schrieb:
    Ich habe aus dem genannten grund auch keinen Führerschein
    Zwar ist okulärer Nystagmus nach 1178 Part Med keine definiertes Untauglichkeitskriterium aber wenn Du deswegen keinen KFZ-Führerschein machen konntest, ist die Chance auf ein positives augenärztliches Gutachten für die flugmedizinische Untersuchung mehr als gering.

Solange Deine Fluguntauglichkeit nicht offiziell festgestellt wird (1.Besuch beim Fliegerarzt!!) stehen Dir alle Luftsportarten, für die man kein Medical braucht, offen: Paragleiten, Drachenfliegen, Trike und 3-Achser unter 120 kg, Motorschirm und Motordrachen ...

Wird Dir allerdings ein Fluguntauglichkeit attestiert und dem LBA gemeldet (das müssen die Fliegerärzte machen, sobald sie Deiner habhaft werden) darfst Du auch die medicalfreien Luftsportarten nicht mehr ausüben!

Michael

• Hallo!

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine mich zu erinnern, dass es den 120 KG -Schein nur als regulärer UL -Schein-Besitzer gibt. Da braucht man das Medical. Wenn man es dann nicht verlängert, geht noch 120 Kg. Wenn allerdings das Medical einmal abelehnt wurde, ist 120 Kg auch vorbei.

Ansonsten drücke auch ich die Daumen für die Fliegerärzte. Nur die können verbindliche Aussagen machen. Vielleicht klappt es ja mit einem Gutachten.

Alles Gute

Tom

• So ist es Tom, 3-Achs 120 kg benötigt 1mal medical zu Anfang, hat man einmal ein
    negatives Medical ists  auch mit der <120kg Fliegerei vorbei.

• Higgy schrieb:
    So ist es Tom, 3-Achs 120 kg benötigt 1mal medical zu Anfang
    Ich glaube kaum, dass es dazu (zu obigem Zitat!) belastbare, d.h. luftrechtkonforme, offizielle Vorschriften gibt!

Eine Ausbildung zu einem Luftfahrerschein zu dem man kein Medical braucht, braucht logischerweise auch kein Medical. Alle erforderlichen Solos können mit einem 120 kg Muster geflogen werden und alle Flüge mit FI mit einem Standard Muster. Dabei ist der FI Pic, genau wie der Prüfer bei der Prüfung auch.

Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 30 Gäste.

Mitglieder online:
b3nn0  LE44  Heli 

Anzeige: EasyVFR