Sehschwäche auf einem Auge

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • Hallo zusammen, ich möchte in der nächsten Zeit einen Ul Flugschein machen und mir stellt sich die Frage, ob ich Flugtauglich bin. Ich sehe auf dem Linken Auge nicht perfekt (alles geht nur Lesen aus der entfernung schwer/nicht möglich), das Rechte Auge sieht sehr gut, es ist auch so kein Problem irgendetwas zu Lesen oder sehen... ist es hinderlich, dass ein Auge nicht perfekt sieht oder muss nur das Gesamtbild stimmen?

Vielen Dank schonmal :)
  • Kein Problem. Beim 3D Test könnte es etwas schwierig werden, aber eigentlich kein Problem sein.
  • Mach Dir keine Sorgen. Das haut hin...
  • Moin,

hier kannst die Details nachlesen:

http://www.dr-bobke.de/download/JAR-FCL3.pdf

Im Abschnitt 3.340 stehen die Anforderungen, die du für UL erfüllen musst. Jedes einzelne Auge muss  mindestens 50% Sehschärfe erreichen, beide Augen zusammen 100%. Ob die nur mit oder auch ohne Brille erreicht werden, ist wurscht.

Also, wird schon passen.

Gruß
    ColaBear
  • Also, so ganz locker würde ich das nicht sehen, wenn Dir sehr viel am Fliegen liegen sollte.

Schau dir einmal an, was ich 2 Beiträge weiter unten geschrieben habe (Medical mit Sehschwäche).
    Wenn du erstmal von einem Fliegerarzt als fluguntauglich eingestuft worden bist, wird es sehr schwierig.
    Und was für ein Augenproblem du vielleicht hast, kann man als medizinischer Laie aus deiner Schilderung nicht erkennen.

Matthias
  • Matthias hat ganz recht. Die Kriterien des JAR-FCL-Medicals sind sehr detailiert. Wirkliche Klarheit erhältst Du erst mit einem Gutachten eines Augenarztes.
    Vielleicht solltest Du zunächst einmal diesen Thread lesen.

Michael

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.2 %
Ja
48.8 %
Stimmen: 166 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 0 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR