Medical mit sehschwäche

Forum - Fliegerische Tauglichkeit
  • FlyingDentist schrieb:
    deckair schrieb:
    Probiere es mal bei einem anderen Arzt ;)
    Das wird leider nichts mehr helfen, denn die Untauglichkeit ist bereits online an die Zentralstelle im LBA gemeldet worden.
    Das ist so nicht mehr ganz Richtig. Die Zwangsmeldung der Fliegerärzte an das LBA bei Untauglichkeit wurde zwischenzeitlich aufgehoben.
    Ich schau mal nach, wo das veröffentlicht ist. Ich meld mich!

    edit: Es ging um Datenschutz. Die Fliegerärzte dürfen nicht mehr die Befunde (die einem letztlich Grounden) dem LBA mitteilen. Nur noch ob OK oder nicht. Letztlich kann man zu so vielen F-Ärzten gehen, bis einer OK sagt.
  • Hallo,

    mich wundert etwas, dass Dein Fliegerarzt gleichzeitig Gutachter für die Augen ist. Ein Fliegerarzt ist in der Regel Allgemein Mediziner oder Internist.
    Ist der tatsächlich Augenarzt?

    Ich würde Dir empfehlen Kontakt mit einem AMC aufzunehmen, ich denke da ist einfach die größte Fachkompetenz im Hinblick auf die Fliegerei und darum geht es ja eigentlich. Ich mache den Prozess auch gerade durch.

    Alles gute!
  • Also, ich würde so verfahren:

    Ähnlich wie schon FlyingDentist schrieb, frage irgendeinen Augenarzt, ob er eine Augenuntersuchung nach dem bekannten Formular für Flugtauglichkeit durchführen kann.
    Entscheiden, ob das Ergebnis dann ok ist oder nicht, kann normalerweise der Augenarzt nicht, das macht der Fliegerarzt.
    Dann gehst du mit dem ausgefüllten Formular zu einem Fliegerarzt (natürlich nicht zum gleichen wie vorher) und fragst ihn UNVERBINDLICH, ob er dir mit diesen Untersuchungsergebnissen die Flugtauglichkeit bescheinigen würde oder nicht.
    Wenn nicht, kannst du immer noch einen anderen Fliegerarzt fragen. Es gibt da mit Sicherheit gewisse Freiheiten in der Interpretation der Ergebnisse, wenn auch die Gesetze eigentlich klar sind.

    Gehe NICHT zum Gutachter oder zum AMC, wenn das nicht unbedingt nötig ist (weil die einfacheren Wege versagt haben), meine Meinung.

    Matthias
  • FlyingDentist schrieb:
    deckair schrieb:
    Probiere es mal bei einem anderen Arzt ;)
    Das wird leider nichts mehr helfen, denn die Untauglichkeit ist bereits online an die Zentralstelle im LBA gemeldet worden. Mit dem Status "Untauglich" müsste man sich an ein Flugmedizinisches Zentrum (Aeromedical Centre/AMC), eine gemäß § 24e Abs. 4 LuftVZO anerkannte flugmedizinische Einrichtung wenden, ein "einfacher" Fliegerarzt kann da nichts mehr machen.
    Kurze Frage dazu:
    Mir war bewusst, dass die Ergebnisse der Tauglichkeit zentral verwaltet werden. Aber der Besuch beim Augenarzt erfolgt ja (soweit ich weiß) vor der eigentlichen Tauglichkeitsuntersuchung. Müsste man dann nicht beliebig viele Augenärzte aufsuchen können (bis man den ganz normalen Wisch hat)? Solange man nur beim Fliegerarzt an sich nicht durchfällt? Das wäre doch der einfachste Weg?! Oder melden sowohl der Augenarzt als auch der Fliegerarzt das Ergebnis an die Zentralstelle?!
  • Mein Reden, der Augenarzt kann beliebig oft aufgesucht werden.

    Matthias
  • @ QQQ und @ mhuck

    Im Eingangsposting schrieb duzymis: ... So war ich dann heute beim Fliegerartzt ... und weiter  ... ALso war damit mein medical gegesen. ...

    Also durfte ich davon ausgehen, dass er bei einem Fliegerarzt war und für untauglich befunden wurde.

    Michael
  • hehe, meine Frage war auch mehr allgemeiner Natur und nicht direkt auf den Fall hier bezogen... :)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Mgeiss  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR